Reisechaos in Großbritannien
Älter als 7 Tage

O'Leary fordert Lockerung der Brexit-Einwanderungsregeln

Michael O`Leary
Michael O`Leary, © Ryanair

Verwandte Themen

LONDON - Ryanair-Chef Michael O'Leary hat angesichts des akuten Personalmangels in der Luftfahrtbranche eine Lockerung der Brexit-Einwanderungsregeln gefordert.

"Wir haben die bizarre Situation, dass ich in Großbritannien Visa bekommen kann, um etwa Marokkaner einzustellen", sagte O'Leary am Freitag im BBC-Interview. "Aber ich bekomme keine Visa für junge Portugiesen, Italiener oder Slowaken. Wir brauchen einen pragmatischeren Umgang damit, wie der Brexit umgesetzt wird."

Seit dem Brexit gibt es keine Arbeitnehmerfreizügigkeit mehr für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in Großbritannien. Zwar gibt es Arbeitsvisa, jedoch sind diese teuer und aufwendig zu beantragen, was viele abschreckt.

O'Leary ist der Meinung, dass eine Lockerung der Einwanderungsregeln das derzeitige Chaos an vielen Flughäfen und bei etlichen Airlines mindern könnte. "Momentan sind nicht genug Menschen in Großbritannien, die diese Jobs machen wollen."

Die britische Regierung lehnt eine Lockerung ab und argumentiert, dass Arbeitgeber britische Arbeitnehmer zu höheren Löhnen einstellen sollten anstatt sich auf Arbeitskräfte aus dem Ausland zu verlassen.
© dpa-AFX | 22.07.2022 13:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.07.2022 - 16:14 Uhr
"Momentan sind nicht genug Menschen in Großbritannien, die diese Jobs machen wollen."
Genau, nicht genug zu den Bedingungen die MOL & Co offerieren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden