Sanktionen
Älter als 7 Tage

747 hängt weiter am Hahn fest

Boeing 747-400F der CargoLogicAir
Boeing 747-400F der CargoLogicAir, © CargoLogicAir (Archiv)

Verwandte Themen

HAHN - Schon seit mehr als einem halben Jahr darf ein Jumbojet unter russischer Kontrolle nicht mehr vom rheinland-pfälzischen Flughafen Hahn abheben.

Damit ist laut dem insolventen Airport ein Abstellentgelt in insgesamt sechsstelliger Höhe aufgelaufen - jeden Tag sind es erneut rund 1.200 Euro. Die große Frachtmaschine, eine Boeing 747, die im Frühling 2022 für die Airline Cargologicair UK im Hunsrück gelandet ist, sitzt hier weiterhin auf unbestimmte Zeit fest. Hintergrund ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) als Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde für Rheinland-Pfalz teilte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit: "Die Airline sowie deren Flugzeuge fallen unter die EU-Sanktionen, und insofern steht die B747 nach wie vor auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn."

Etwaige Bemühungen der Fluggesellschaft, den Jumbojet aus dem Hunsrück loszueisen, "sind uns nicht bekannt", ergänzte die Behörde. Die Maschine hatte einen Wartungsaufenthalt auf dem insolventen Airport Hahn, für den größtenteils inzwischen ein Frankfurter Unternehmen einen Kaufvertrag unterzeichnet hat. Einen Minderheitsanteil hält das Land Hessen.

Auch das Bundesverkehrsministerium betonte: "Die restriktiven Maßnahmen der EU gegen Russland aufgrund des Krieges in der Ukraine bestehen fort." Daher dauere das Start- und Flugverbot gegen den Jumbojet "der Cargologic UK mit der Kennung G-CLBA" an. Im April hatte das Ministerium erklärt, die Airline sei in Besitz zweier russischer Staatsbürger. Die Fluggesellschaft war vorerst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Zu den Parkgebühren auf dem Vorfeld des Flughafens Hahn hatte der Sprecher des Insolvenzverwalters Jan Markus Plathner im April mitgeteilt: "Wir berechnen ein tägliches Abstellentgelt in Höhe von drei Euro pro angefangener Tonne höchstzulässiges Startgewicht. Bei diesem Flugzeug sind das rund 400 Tonnen, das Abstellentgelt beträgt entsprechend rund 1200 Euro pro Tag."
© dpa-AFX | 12.11.2022 10:07


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden