Projekt Falke
Älter als 7 Tage

Wenn die Drohne auf Drohnenjagd geht

Drohne fängt Drohne
Drohne fängt Drohne, © HSU

Verwandte Themen

HAMBURG - Wissenschaftler von der Hamburger Universität der Bundeswehr haben gemeinsam mit Partnerfirmen ein neues ziviles Abwehrsystem gegen Drohnen entwickelt. Zum Abschluss des dreijährigen Projekts "Falke" präsentierten sie das System am Dienstag auf einem Sportplatz der Hochschule.

Bei dem Manöver erfasste die Abwehrdrohne die gegnerische Kleindrohne mit verschiedenen Sensoren und folgte ihr in der Luft. Nach der Freigabe durch einen Verantwortlichen schoss ein Netz aus der Abwehrdrohne, mit dem das fliegende Kleingerät eingefangen und kontrolliert zu Boden gebracht wurde.

Das System soll vor allem zum Schutz von Flughäfen dienen. Die Deutsche Flugsicherung zählt weit über 100 illegale Drohnenflüge in Flugverbotszonen pro Jahr. Das System Falke soll der Bundespolizei die Möglichkeit geben, mit einem angemessenen und sicheren Mittel einzugreifen.

Projekt FALKE, © BMDV
 
Das Projekt war bereits im September 2021 am Hamburger Airport vorgestellt worden. Allerdings konnte ein Einsatz damals nicht demonstriert werden, weil das Wetter zu windig war.

An dem Projekt sind mehrere technische Unternehmen, die Bundespolizei und die Deutsche Flugsicherung sowie der Flughafen Hamburg und die Lufthansa beteiligt. Es wurde vom Bundesverkehrsministerium finanziert.
© dpa-AFX | Abb.: HSU | 31.01.2023 14:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.01.2023 - 15:10 Uhr
Ich wünsche allen an diesem Projekt beteiligten viel Erfolg und Anerkennung von allen relevanten Seiten!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden