Pistenkreuz 28/34
Älter als 7 Tage

Zwischenfall am Flughafen Zürich

Airside Center, Flughafen Zürich
Airside Center, Flughafen Zürich, © Flughafen Zürich

Verwandte Themen

ZÜRICH - Die Runways 28 und 34 des Flughafens Zürich verlaufen über Kreuz. Mitte Februar kam es zu einem Zwischenfall.

Flughafen Zürich, 14. Februar 2023: Swiss 786 nimmt auf Startbahn 28 Tempo auf. Ziel des Airbus A320 ist Brüssel, an Bord befinden sich 70 Passagiere und sechs Crewmitglieder.

Zeitgleich fährt ein Pistenkontrollfahrzeug Runway 34 ab. "Bei schlechter Sicht fuhr ein Fahrzeug auf das Pistenkreuz 34/28 zu, während ein Linienflugzeug auf der Piste 28 startete", vermerkt die Schweizer Flugunfallstelle SUST in einem ersten Bericht zu dem Zwischenfall.

Die Ermittlungen laufen noch, offenbar querte das Kontrollfahrzeug aber die aktive Startbahn 28. Das Pistenkreuz liegt im letzten Drittel der Startbahn 28, die A320 von Swiss befand sich am Kreuzungspunkt bereits in der Luft.
© aero.de | 03.04.2023 11:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden