Erweiterung von Hong Kong International
Älter als 7 Tage

Cathay Pacific fordert dritte Landebahn

HONG KONG - Cathay Pacific hat von Regierung Hong Kongs ein schnelles Bekenntnis zum Bau einer dritten Start- und Landebahn am Hong Kong International Airport gefordert. "Angesichts des anhaltenden Wachstums der chinesischen Wettbewerber darf der Flughafen Hong Kong nicht ins Hintertreffen geraten", sagte Cathay Pacific Vorstand Tyler. Eine Erweiterung des 1998 eröffneten Flughafens wird bereits seit 2006 geprüft.




Die im Januar veröffentlichten Verkehrszahlen des Hong Kong International Airport weisen Rekordwerte für das vergangene Jahr aus. Über den Flughafen reisten 2007 insgesamt 47,8 Millionen Passagiere - ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit 3,7 Millionen Tonnen Fracht erhöhte sich der Cargoumschlag im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent.

Der zuletzt erneut als bester Flughafen der Welt ausgezeichnete Airport war ursprünglich auf eine Kapazität von 45,0 Millionen Passagieren im Jahr ausgelegt. Im März 2006 hatte die Flughafenbehörde ein 580 Millionen US Dollar schweres Maßnahmenprogramm zur Erweiterung der bestehenden Flugbetriebsflächen bis 2010 beschlossen.

Die Anlage einer dritten Landebahn würde hingegen ein Vielfaches dieser Investitionssumme erfordern, da ein solches Projekt mit aufwändigen Landgewinnungsprogrammen einherginge. Fachanalysten werten einen Ausbau vor dem Hintergrund der Privatisierung der Flughafenbehörde als entscheidende strategische Maßnahme.
© aero.de | Abb.: Hong Kong Int. | 26.02.2008 15:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.02.2008 - 13:54 Uhr
ja und wenn bbi fertig ist werden sie feststellen das eine dritte bahn gebraucht wird, darauf freue ich mich schon. fertigstellung 2053!
Beitrag vom 26.02.2008 - 22:34 Uhr
des kann ich mir auch gut vorstellen
Beitrag vom 26.02.2008 - 21:59 Uhr
Wetten, daß die trotz aller Schwierigkeiten (Aufschütten) noch vor den neuen Bahnen in FRA und MUC gebaut wird?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden