Triebwerksaufhängungen
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Boeing empfiehlt 767-Betreibern kürzere Wartungsintervalle

Lufthansa 767
Lufthansa Boeing 767, © Deutsche Lufthansa AG

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SEATTLE - Boeing verschärft die Servicebestimmungen für Flugzeuge der Langstreckenserie 767. Nachdem Techniker von American Airlines bei zwei Maschinen Risse in den Triebwerksaufhängungen entdeckt hatten, empfiehlt Boeing nun kürzere Wartungsintervalle. Die Mechaniker waren auf die Defekte zufälligerweise während anderer Arbeiten aufmerksam geworden. Die US Luftfahrtaufsicht FAA wurde in die Angelegenheit eingeschaltet.

Boeing arbeite zusammen mit American Airlines an einer Lösung des Problems und stehe mit der FAA in Kontakt, teilte der Flugzeugbauer am Dienstag auf Anfrage mit. Boeing kann zwar keine Airline zwingen, ihre Maschinen öfter unter die Lupe zu nehmen. Herstellerempfehlungen finden jedoch üblicherweise Eingang in die offiziellen Richtlinien.

Seit 1982 hat der Boeing insgesamt 986 seiner mittelgroßen 767 in diversen Versionen ausgeliefert. Der in die Jahre gekommene Typ gilt als Erfolgsmodell. In Deutschland hat der Ferienflieger Condor neun der Maschinen im Einsatz.
© dpa | Abb.: The Boeing Company | 23.06.2010 08:34

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Beitrag vom 25.06.2010 - 21:49 Uhr
Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach. Boeing lässt ihre Flugzeug bei der FAA zu und die EASA übernimmt die Musterzulassung, bei AIrbus ist es anders herum, die zulassende Behörde ist auch allgemein federführend bei AD's, ergo, die FAA gibt den Großteil der Boeing AD's heraus, die EASA verweist dann darauf, außerdem bekommen betroffene Airlines eine Mitteilung. Auch das ist bei Airbus genau anders herum, dort schreibt die EASA die AD's. Sicher gibt es auch einige Ausnahmen, aber meistens wird so herum verfahren. Das ganze läuft eh koordiniert ab.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 25.06.2010 - 18:54 Uhr
Die FAA gibt es auch schon laenger, erkennt man daran das sie frueher 98-12-23 und heute 2010-23-23 geschrieben werden wobei die erste Zahl für das Jahr steht. EAD AD werden 2006-0121 geschrieben also das Jahr und dann 4stellig. davor hatten die einzelen Laender ihre eigenen AD´s (gibt es heute weiterhin) in Frankreich CN in Deutschland LTA. CN 2000-034 oder LTA 2000-123. Heute bekommen sie noch einen Buchstaben davor z.B. F-2000-123 für eine CN oder ein D für eine deutsche LTA. So erkennt man auch das auf der EASA Seite FAA AD veroeffentlicht sind.

 http://rgl.faa.gov:80/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAD.nsf/Frameset?OpenPage

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 18:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2010 - 17:29 Uhr
Thx @Designer. Aber auf der EASA Seite sind deutlich weniger AD, als bei der FAA für Boeing.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 17:31 Uhr bearbeitet.


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