Verwandte Themen
Ein Sprecher der US-Luftfahrtbehörde FAA sprach von einem "schnellen, aber kontrollierten Sinkflug" von knapp elf Kilometer Höhe auf etwas mehr als drei Kilometer, nachdem der Kabinendruck rapide abgefallen war. Nach 28 Minuten setzten die Piloten die Maschine auf einem Militärflugplatz in der Wüste Arizonas sicher auf. Die US-Bundespolizei FBI sprach von einem "mechanischen Defekt". Sabotage oder ein Terroranschlag seien nicht im Spiel gewesen. Flug 812 war auf dem Weg von Phoenix (Arizona) nach Sacramento (Kalifornien).
Alle 81 Boeing 737-300 bleiben am Boden
Die genaue Ursache für den Riss war zunächst allerdings unklar. Die Fluggesellschaft Southwest erteilte 81 Maschinen desselben Typs vorläufig Startverbot und versprach eine "entschlossene Untersuchung". Wie Southwest Airlines am Samstag mitteilte, erlitten eine Stewardess und mindestens ein Fluggast leichte Verletzungen.
Update 04.04.2011: Das ebenfalls ermittelnde NTSB hat bei einer ersten Inaugenscheinnahme der betroffenen Boeing weitere Risse am Rumpf festgestellt. Southwest Airlines habe inzwischen mehrere 737 ihrer Flotte untersucht und dabei "Anzeichen für Risse" an drei weiteren Maschinen gefunden, teilte das NTSB mit.
Erst im Juli 2009 hatte ein etwa 30 Zentimeter langes Loch im Rumpf ebenfalls eine Maschine der Southwest Airlines zur Notlandung gezwungen. Vier Monate zuvor hatte die Airline eine Strafe von 7,5 Millionen Dollar (5,3 Millionen Euro) gezahlt, weil sie vorgeschriebene Untersuchungen ihrer Flugzeuge auf Risse im Rumpf unterließ.
Bei der Überprüfung von 200 Maschinen gab es dann keine Beanstandungen. 1988 wurde eine Stewardess ins Freie gerissen, nachdem sich bei einer Boeing 737 der Fluggesellschaft Aloha Airlines ein Loch in der Flugzeughülle aufgetan hatte.
Video eines Passagiers von Flug WN-812, © YouTube
© dpa | Abb.: Shawna MalviniRedden via TwitPic | 02.04.2011 17:26
Kommentare (31) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
gepostet, hier noch der direkte Link zum NTSB Bericht :
http://www.ntsb.gov/Pressrel/2011/110425.html
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/wirtschaft/Loch_in_Boeing_737:_Moeglicherweise_Produktionsfehler.html?cid=30077192
Hoert sich nicht nach Wartung an