Flughäfen
Älter als 7 Tage

München: Grünes Licht für dritte Startbahn erwartet

Lufthansa Drehkreuz München
Lufthansa Drehkreuz München, © Flughafen München GmbH
MÜNCHEN - Der umstrittene Bau der dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen rückt einen Schritt näher. Die Regierung von Oberbayern will in Kürze den Planfeststellungsbeschluss erlassen; erwartet werde ein positiver Bescheid unter Auflagen.

Dies berichten "Süddeutsche Zeitung" und "Münchner Merkur" am Montag. Die Entscheidung stehe kurz bevor, sagte der Sprecher der Regierung von Oberbayern, Heinrich Schuster.

Das Kabinett will sich voraussichtlich am Mittwoch mit dem Thema befassen. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) will auch die Gegner des Großprojekts in den weiteren Prozess einbinden. Diese haben für den Fall einer Genehmigung Proteste angekündigt.

Die Flughafen München GmbH (FMG), an der der Freistaat mehrheitlich beteiligt ist, will mit dem Projekt auch auf Engpässe reagieren. Es soll nach Schätzungen der FMG einen dreistelligen Millionenbetrag bis zu einer Milliarde Euro kosten.
© dpa/lby | 25.07.2011 10:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.07.2011 - 12:17 Uhr
Das ist doch nur der erste Akt. Wenn der Beschluss gefallen ist geht es doch erst in die Klagerunden.

Das Problem in der Argumentation des Flughafens ist die nur relativ moderate Erhöhung der Flugbewegungen. Die haben in den ersten 6 Monaten auf 202.718 zugenommen. Im Jahr 2006 waren es aber auch schon 199.556. Das ist von den vielen tausend Einwänden neben der Lärmbelästigung wohl der wichtigste.

Trotzdem kommt MUC um eine 3. Startbahn nicht umhin wenn man seine Chancen nutzen will. Die Eröffnung muss ja nicht 2016 wie geplant stattfinden. 2018 dürfte auch noch reichen und man spart sich 2 Jahre lang die Investitionskosten.
Beitrag vom 25.07.2011 - 10:46 Uhr
Irgendwie geht das gefühlt viel, viel schneller als in Frankfurt, wo die Diskussionen vor dem Planfeststellungsbeschluss sich über fast 10 Jahre hinzogen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden