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Ryanair startet vom Flughafen Köln/Bonn

Ryanair Boeing 737NG
Ryanair Boeing 737NG, © Ingo Lang, edition airside

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KÖLN - Ryanair startet künftig auch vom Flughafen Köln/Bonn. Ab Mitte Mai sollen von dort aus Palma de Mallorca und Barcelona-Girona an der Costa Brava angeflogen werden, teilten der Flughafen und Ryanair am Mittwoch in Köln mit.

"Ryanair ist eine gute und sinnvolle Ergänzung unseres Airline-Angebots", sagte Flughafen-Chef Michael Garvens. Innerhalb eines Jahres rechne er mit 200.000 zusätzlichen Passagieren. Dies könne eine Kompensation dafür sein, dass vor allem Air Berlin ihr Angebot ausgedünnt habe.

Die Passagierzahlen am Flughafen Köln/Bonn waren 2011 im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 9,6 Millionen gesunken.

Köln/Bonn ist der zehnte deutsche Flughafen im Ryanair-Streckennetz. Ein späterer Ausbau sei nicht ausgeschlossen, sagte Marketing-Managerin Henrike Schmidt. Die größte europäische Billigfluglinie hatte 2011 wegen der Luftverkehrsabgabe an mehreren deutschen Regionalflughäfen teils in erheblichem Umfang Flüge gestrichen, unter anderem im niederrheinischen Weeze. Dadurch gingen die Ryanair-Passagierzahlen in Deutschland nach Angaben von Schmidt um 2 Millionen auf 8 Millionen zurück.

Für dieses Jahr peile Ryanair aber wieder 10 Millionen Passagiere an. "Wir sind so weit, dass wir wieder neue Strecken hinzunehmen." Dabei handele es sich vorwiegend um typische Urlaubsziele.

Von Köln/Bonn aus will Ryanair täglich nach Palma de Mallorca fliegen, sechs Mal wöchentlich geht es nach Girona. Der Einstiegspreis liege einschließlich Steuern und Gebühren bei 35,99 Euro. Ryanair tritt in Köln/Bonn in Konkurrenz zu Germanwings und Air Berlin.
© dpa-AFX | 22.02.2012 14:44

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Beitrag vom 23.02.2012 - 10:27 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie sich Ryanair in CGN entwickeln wird. Auf der einen Seite ist es für den Flughafen eine positive Nachricht, da die Passagierzahlen entgegen dem allgemeinen Trend gesunken sind. Auf der anderen Seite könnte manche Airline den Wettbewerb scheuen (denn Ryanair wird es definitiv nicht bei zwei Strecken belassen...das wäre entgegen ihrer Geschäftsgebaren an anderen Flughäfen).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Germanwings Frequenzen reduzieren würde, sollte es zu einem weiteren Ausbau seitens FR kommen.


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