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Ministerium prüft Nachtflugverbot für Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln-Bonn
Am Flughafen Köln-Bonn, © Flughafen Köln-Bonn GmbH

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KÖLN - Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium prüft ein Verbot von nächtlichen Passagierflügen am Flughafen Köln/Bonn. Landesverkehrsminister Harry Voigtsberger (SPD) lägen zwei umfangreiche Gutachten zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen eines solchen Verbots vor, die zurzeit ausgewertet würden, teilte das Ministerium am Samstagabend mit. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte berichtet, dass die rot-grüne Minderheitsregierung noch vor der Landtagswahl am 13. Mai ein Verbot plane.

"Ich stehe zu meinem Wort, die Gutachten zunächst dem Flughafen, den Bürgerinitiativen, den Kommunen und den übrigen Beteiligten vorzustellen und mit ihnen zu reden", sagte Voigtsberger. Er wolle in Kürze alle Beteiligten zu Gesprächen einladen, um auszuloten, welche Möglichkeiten es für eine einvernehmliche Umsetzung gebe. Dadurch solle eine juristische Auseinandersetzung vermieden werden. "Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, die Lärmbelastung der Anwohner in Köln/Bonn so schnell wie möglich zu verringern."

Die Grünen drängen auf eine schnelle Umsetzung des Verbots. "Die Zeit zum Handeln gekommen", teilte der NRW-Landesvorsitzende Sven Lehmann am Sonntag mit. Seiner Ansicht nach sind alle Standpunkte bereits ausgetauscht. "Die Verordnung sollte jetzt schnell dem Bundesverkehrsminister zur Mitzeichnung vorgelegt werden."
© dpa | Abb.: Flughafen Köln Bonn | 17.03.2012 22:46

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Beitrag vom 20.03.2012 - 18:34 Uhr
2,5 - 3,5 Grad ist die übliche Marge, 3 Grad ist der übliche Wert, der für CAT2/3 Betrieb vorgesehen ist.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 18:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2012 - 17:17 Uhr
@Reynolds,

klar, Forderungen zu stelle ist eine Sache, diese dann umzusetzen eine andere...
Aber weshalb fängt man in FFM auf der Nordbahn mit 3° an...3,5° ist doch Standard?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 17:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2012 - 10:48 Uhr
Auch die Flugzeuge müssen dafür geschaffen sein, was aerodynamische Bremsleistung und Go-Around-Performance angeht. Von automatischen Landungen ganz zu schweigen...


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