Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Airbus beginnt mit A350 XWB-Endmontage

A350 FAL
Airbus A350 XWB in der Endmontage, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

TOULOUSE - In Toulouse hat die Endmontage der neuen Airbus-Zweistrahlerfamilie A350 XWB begonnen. Der erste Rumpf dient statischen Belastungstests. Ab Sommer beginnt die Endmontage des ersten fliegenden Prototyps. Die Endmontage der ersten A350 XWB in der neuen Fertigungslinie in Toulouse sei angelaufen, meldete Airbus am Donnerstag. Dabei werde zunächst die 19,7 Meter lange mittlere Rumpfsektion mit der 21 Meter langen vorderen Rumpfsektion verbunden.

Diese erste A350 XWB-Flugzeugzelle werde für die statischen Strukturtests verwendet, die bei allen neuen Flugzeuge während des Zulassungsverfahrens durchgeführt würden. Die Montage der ersten fliegenden A350 XWB mit der Seriennummer MSN1 beginne in diesem Sommer.

Ein Beluga-Transporter habe die mittlere Rumpfsektion am4. April von St. Nazaire nach Toulouse geliefert. Die vordere Rumpfsektion sei bereits am 23. Dezember 2011 von St. Nazaire an die A350 XWB-Endmontagelinie geliefert worden. Die Lieferung der hinteren Rumpfsektion aus Hamburg und deren Montage sei für die kommenden Wochen vorgesehen. Anschließend träfen noch die Tragflächen aus dem Airbus-Werk im walisischen Broughton in Toulouse ein.

Der A350 XWB-Rumpf bestehe aus drei großen Rumpfsektionen. Diese Sektionen würden in der ersten Hauptmontagestation (Station 50) zusammengesetzt. Dort werde auch das Bugfahrwerk eingebaut. Sobald diese Phase abgeschlossen sei, erfolge an Station 40 die Tragflächen- und Hecksektionsmontage. Der Kabineneinbau erfolge parallel zur Verbindung der Tragflächen mit dem Rumpf und zur Inbetriebnahme der Flugzeugsysteme. So könnten die Funktionstests schon früher als bei den vorherigen Programmen beginnen.

Die besonders gewichtseffiziente Flugzeugzelle bestehe zu 53 Prozent aus Verbundwerkstoffen, die mit Titan- und fortschrittlichen Aluminiumlegierungen kombiniert seien, so dass der Anteil moderner Werkstoffe an der Struktur insgesamt bei über 70 Prozent liege. Der Rumpf auf Basis von Kohlefaserverbundwerkstoffen (CFK) trage wesentlich zum geringeren Treibstoffverbrauch bei und erhöhe zudem die Wartungsfreundlichkeit.

Die A350 XWB-Familie umfasse drei Passagierversionen mit einer Langstreckenreichweite von 15580 km: Die A350-800 werde in einer typischen Kabinenkonfiguration mit drei Klassen 270 Passagieren Platz bieten, während die gestreckte A350-900 mit 314 Sitzen und die nochmals verlängerte A350-1000 mit 350 Passagiersesseln bestuhlt würden.

Der A350-Prototyp MSN1, eine A350-900, soll in der ersten Jahreshälfte 2013 zum Erstflug starten.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 05.04.2012 14:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.04.2012 - 12:20 Uhr
Sieht so aus als ob die seitlichen Fenster im Cockpit nicht mehr zu öffnen sein werden, wenn ich mir die Luke über dem Cockpit angucke. 747-Style? :D

Die Luke hat auch die 787. Denk schon das dies ein Notaustieg ist.
Beitrag vom 07.04.2012 - 11:02 Uhr
@ Düse

Danke für die Info!
Beitrag vom 07.04.2012 - 10:21 Uhr
Nein,die Davits werden nur zum kurzzeitigen Anheben benutzt,um den Transportwagen gegen die Montagevorrichtung
tauschen zu können.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden