"The Aviation Herald"
Älter als 7 Tage

Heiße Kühe: Notlandung einer Korean Air B744 in London

Verwandte Themen

LONDON - Eine Kuh macht muh, viele Kühe lösen Feueralarm aus. Zu dieser Erkenntnis kommen die Flugunfallermittler des britischen AAIB. Sie untersuchten die Notlandung eines Korean Air Frachtflugs vom 17. Januar am Flughafen London Heathrow.

Die Boeing 747-400 hatte auf ihrem Flug von Chicago O`Hare nach Brüssel nicht weniger als 390 lebende Kühe an Bord. Die hierdurch erhöhte Luftfeuchte dürfte nach Einschätzung der Ermittler und der Piloten eine Feuerwarnung für das Hauptdeck ausgelöst haben, welche die Crew vor der Küste Irlands zur Einleitung von Notfallmaßnahmen veranlasste.

Die Maschine drehte für eine sichere Landung nach London Heathrow ab. Dort wurden keine Anzeichen für eine Brandentwicklung in der Kabine gefunden. Über das weitere Schicksal der Kühe ist nichts bekannt.

aero.de veröffentlicht ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
 
© aero.de | 12.07.2012 16:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.07.2012 - 15:16 Uhr
Scheint normaler zu sein, als wir denken:

"Im Schnitt werden 2000 Kühe pro Woche per Flugzeug transportiert"
 http://theland.farmonline.com.au/news/state/livestock/news/stock-take-to-the-skies/1785427.aspx?storypage=0

Der Artikel hat auch eine interessante Bildergallerie von einem Viehtransport via SQ 747.

Und das ganze noch einmal mit einer KAL 747 als Video
 http://www.youtube.com/watch?v=UsU_BSDoyrw&feature=plcp

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2012 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.07.2012 - 13:26 Uhr
Vor allem möchte ich nicht wissen, wie die Maschine danach stinkt. Für Viehtransporte in dem Ausmaß sollte man vll doch besser von Evergreen einen Dreamlifter chartern, das Ding sieht eh aus wie ein fliegender Kuhstall.
Beitrag vom 13.07.2012 - 07:31 Uhr
Ersetzt man "Kühe" durch "Rindviecher" und denkt man sich Kälber, könnte es hinkommen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden