Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-Testrumpf erreicht Testhalle

A350 XWB static aircraft fuselage roll out
A350 XWB static aircraft fuselage roll out, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Nach dem Abschluss der ersten A350-Endmontage hat Airbus in der vergangenen Woche den Testrumpf MSN5000 aus dem A350-Endmontagetrakt in Toulouse auf die gegenüber liegende Flughafenseite transportiert. Hier befindet sich ein Spezialhangar für die Belastungstests, in der die niemals fliegende Bruchzelle MSN5000 ihr gesamtes Testleben verbringen wird. Mit den Tests werde Airbus das Strukturdesign der A350 XWB validieren, teilte der Hersteller am Montag mit.

Der Testrumpf werde nun im Gebäude L34, das bereits für die A380-Belastungstests genutzt worden sei, auf die Testreihen vorbereitet.

Diese dauerten etwa ein Jahr und umfassten die Belastungsstufen "Limit Load" und "Ultimate Load". Außerdem würden die verbleibende Belastungstoleranz und Festigkeitsreserven ermittelt. Aus der Mitteilung ging bisher nicht hervor, ob Airbus den Flügel über die eigentlichen Zulassungsdaten hinaus bis zum Bruch überbelasten will.

Der für die A380 gebaute Hangar L34 ist 10000 Quadratmeter groß und mit einem Spezialgerüst aus Stahl und speziellen Fundamenten im Hallenboden ausgestattet. Dort wird der Testrumpf wie eine riesige "Marionette" eingespannt und gezielt über 240 computergesteuerte Stellglieder belastet. Damit kann man Flugsituationen simulieren, die etwa einem Abfangen aus einem schnellen Sinkflug entsprechen, und die die Flugzeugstruktur an ihre Belastungsgrenzen bringen. In Spitzenzeiten arbeiten 200 Airbus-Mitarbeiter in der Halle. 12000 Sensoren zeichen die Messwerte auf.

Die Bruchzelle MSN5000 entspricht einer A350-900 mit Rumpf und Flügeln. Sie hat statt Triebwerken, Klappen und Seitenleitwerk Ballastgewichte und wurde mit speziellen Aufhängungspunkten in der Struktur präpariert.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 27.11.2012 08:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden