FBB
Älter als 7 Tage

Erster Schritt zur Teileröffnung des Flughafens

Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Willy Brandt, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Mit der Inbetriebnahme des Frachtzentrums hat der krisengeschüttelte künftige Hauptstadtflughafen einen ersten Schritt zur Teileröffnung gemacht. "Das ist ein elementarer Baustein für die Gesamtinbetriebnahme", sagte Flughafenchef Hartmut Mehdorn am Mittwoch zur Eröffnung. Jetzt sollten Schritt für Schritt alle fertigen Teile des Flughafens - Parkhäuser, Mietwagenstation oder Bahnhof - in Betrieb genommen werden.

Rund um den Jahreswechsel könne wahrscheinlich auch der Testbetrieb für kleinere Fluggesellschaften am Nordpier beginnen, kündigte Mehdorn an.

Diese Entscheidung werde die Geschäftsführung im August treffen und mit dem Aufsichtsrat abstimmen. Durch die Teileröffnung solle der Tag des großen Umzugs entzerrt werden. Auch für das aktuelle Jahr habe er "noch ein paar Sachen im Köcher", sagte Mehdorn. Nichts davon sei aber so groß wie die Eröffnung des Frachtzentrums.

Hier sollen künftig auf einer Hallenfläche von 12.000 Quadratmetern jährlich rund 100.000 Tonnen Fracht umgeschlagen werden, die den Passagiermaschinen beigeladen werden. 90 Prozent der Büros sowie die gesamte Lagerfläche sind bereits vermietet. Vom alten Schönefelder Flughafen zieht unter anderem die Pflanzengesundheitskontrolle um. Im September soll laut Mehdorn auch der Zoll seine Räume am Frachtzentrum beziehen. Dann könne auch internationale Luftfracht abgewickelt werden.

Definitiver Eröffnungstermin im Oktober


Bisher spielt Fracht im Berliner Luftverkehr allerdings nur eine relativ kleine Rolle. Im vergangenen Jahr wurden 32.000 Tonnen abgefertigt - in München war es neunmal so viel. Doch die Luftfracht wachse kontinuierlich, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). In Tegel stoße die Frachtinfrastruktur bereits an ihre Grenzen.

Brandenburgs Ministerpräsident und Flughafen-Aufsichtsratschef Matthias Platzeck (SPD) versprach erneut, der Aufsichtsrat werde sich im Oktober über einen definitiven Eröffnungstermin für den Flughafen verständigen. "Jetzt kommt ein anderer Geist rein", sagte Platzeck. Bisher habe das im Fokus gestanden, was nicht funktioniere, jetzt das was funktioniere. Das sei auch dem tabulosen Denken der Geschäftsführung zu verdanken.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 03.07.2013 14:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden