Airlines
Älter als 7 Tage

Kreise: Alitalia streicht jede siebte Stelle

Alitalia Airbus A320
Alitalia Airbus A320, © Alitalia

Verwandte Themen

ROM - Die kriselnde Fluggesellschaft Alitalia bereitet laut Kreisen Einsparungen und Stellenstreichungen vor. Dabei soll es um den Wegfall von 2.000 der derzeit 14.000 Arbeitsplätze gehen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Dies könnte etwa durch einen Abbau von befristetet Beschäftigten geschehen oder durch Anreize für Mitarbeiter früher in Rente zu gehen.

Die Vorschläge sollen dem Verwaltungsrat bei seiner Sitzung am 13. November vorgelegt werden. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. Ein Altitalia-Sprecher wollte sich zum Bericht nicht äußern.

Noch diese Woche haben Investoren die Möglichkeit, sich an der 300 Millionen Euro schweren Kapitalerhöhung für Alitalia zu beteiligen. Alitalia braucht dringend frisches Geld, um die Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Zu den neuen Aktien sollen frische Kredite über 200 Millionen Euro hinzukommen. An den Rettungsmaßnahmen wollen neben der Post auch die Banken Unicredit und Intesa Sanpaolo mitwirken.

Großaktionär Air France-KLM , der 25 Prozent an der Gesellschaft hält, hatte dem Rettungsplan zwar zugestimmt, will aber weiteres Geld nur zuschießen, wenn es den Italienern gelingt, die Schuldenlast von etwa 813 Millionen Euro zu verringern. Auch Air France-KLM fährt einen Sparkurs und streicht tausende Arbeitsplätze vor allem im Frankreich-Geschäft.

Unterdessen droht Alitalia weiter das Geld auszugehen. Angesichts der Schieflage der Gesellschaft hielten sich die Kunden im September mit Buchungen zurück, der Umsatz brach ein. Alitalia war bereits vor fünf Jahren in die Insolvenz geschlittert. Unter dem alten Namen, aber befreit von den Schulden, fusionierte sie mit der früheren Konkurrentin Air One. Air France-KLM kam als größter Aktionär und wichtigster Partner ins Boot.
© dpa-AFX | Abb.: Alitalia | 11.11.2013 15:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.11.2013 - 00:53 Uhr
Hatte Air France-KLM nicht den Abbau von 7.000 Stellen gefordert?

Ist das noch wichtig ? Der angebliche Stellenabbauplan kommt 55 Minuten nach 12 Uhr und es ist fraglich ob er ernst gemeint ist . Die Kreditgeber werden wohl -mit Ausnahme des Ital. Staates- keine weiteren Mittel bereit stellen.
Beitrag vom 11.11.2013 - 18:34 Uhr
Hatte Air France-KLM nicht den Abbau von 7.000 Stellen gefordert?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden