Airlines
Älter als 7 Tage

Air France-KLM will Partnerschaft mit Air Berlin ausbauen

Air France Airbus A320
Air France Airbus A320, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Air France-KLM will die Kooperation mit Air Berlin stärken. "Wir sind dabei, diese Partnerschaft auszubauen, und werden zum Beispiel bald die Zahl der Gemeinschaftsflüge erhöhen", sagte Air-France-KLM-Chef Alexandre de Juniac der "Wirtschaftswoche" (Ausgabe 10/2014 ).

Die französisch-niederländische Gesellschaft arbeitet auch mit der Fluglinie Ethiad aus Abu Dhabi, die wiederum 29 Prozent an Air Berlin hält, zusammen. De Juniac sieht in einem Ausbau der Partnerschaft mit der zweitgrößten deutschen Fluglinie kein Problem, auch wenn diese nicht in der gleichen Luftfahrtallianz gehört.

Für De Juniac sind vertiefte Partnerschaften auch über die Grenzen der traditionellen Allianzen von Fluglinien hinweg ein Ansatz, um aus der Krise zu kommen. Das 2004 aus der Fusion der beiden Fluglinien Air France und KLM entstandene Unternehmen steckte zuletzt tief in den roten Zahlen. In den vergangenen drei Jahren hatte der Konzern einen Verlust von fast 3,9 Milliarden Euro angehäuft. 2013 sorgten vor allem Abfindungen für entlassene Mitarbeiter, eine hohe Steuerlast, und die Abschreibung der Alitalia-Beteiligung auf null für den Verlust gesorgt.

De Juniac will deshalb die Partnerschaften mit anderen Gesellschaften ausbauen und die Kosten deutlich senken. So soll der operative Gewinn im laufenden Jahr weiter zulegen. Ob es unter dem Strich zu schwarzen Zahlen reicht, ist dabei noch nicht klar. "Für eine solche Ankündigung ist es angesichts der vielen Unwägbarkeiten in unserer Branche noch ein wenig früh", sagte er. Angesichts des angepeilten Anstiegs des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um rund 600 Millionen Euro und wegfallender Einmalkosten sei ein Gewinn jedoch denkbar.

Der seit Mitte 2013 amtierende Konzernchef will die operative Marge mittelfristig deutlich steigern. "Ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von fünf bis sieben Prozent vom Umsatz ist bereits ein schönes Ergebnis. Aber wir können sicher noch mehr schaffen." 2013 lag dieser Wert allerdings nur knapp über der Nulllinie. Erreichen will er die deutliche Ergebnissteigerung auch mit einem harten Sparprogramm und weiteren Stellenstreichungen. Zwischen 2011 und 2013 wurden bereits 6 750 Vollzeitstellen gestrichen. Bis Ende 2014 sollen es 8 100 sein. Zuletzt beschäftigte der Konzern rund 100 000 Mitarbeiter.
© dpa-AFX | 03.03.2014 07:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.03.2014 - 11:31 Uhr
Frankreich ohne Air France - undenkbar...!!

Die franz. Regierung wird dann schon Mittel und Wege finden, warum dann doch Geld in das Unternehmen gepumpt werden darf.
Egal, was die Damen und Herren aus Brüssel dann sagen werden....

War in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so bleiben.... Beispiele in der jüngeren Vergangenheit gibt es ...

Air Berlin wird so schnell nicht pleite gehen, nur zurecht gestutzt von Etihad. Die sind viel zu wichtig, als dass man die Pleite
gehen lässt....
Beitrag vom 03.03.2014 - 11:11 Uhr
Nun, falls Air Berlin von Ethiad übernommen werden sollte und als Tochtergesellschaft laufen sollte, würde so eine Partnerschaft Sinn machen.

Bis jetzt macht sie allerdings keinen Sinn, denn beide Fluggesellschaften sind weiter auseinander entfernt, als der neue Konzernchef denkt. Nicht nur beim Vielfliegerprogramm, sondern auch bei Kabine und Service.

Es stellt sich die Frage: Was bezweckt Air France mit dieser Ankündigung? Droht eine neue Pleite einer europäischen Fluggesellschaft?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden