Drehkreuzairline aus Äthiopien
Älter als 7 Tage  

Ethiopian Airlines will in Deutschland wachsen

Ethiopian Airlines Boeing 787-8
Ethiopian Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

KÖLN - Ethiopian Airlines möchte gerne in Deutschland wachsen und mehr als die bisher sieben genehmigten Flüge pro Woche zu uns durchführen, sagte der Ethiopian-Direktor für Deutschland und Zentraleuropa, Henock Lemma Nigatu, bei einer Veranstaltung der Fluggesellschaft am Dienstag in Köln.

Sein Unternehmen habe bereits entsprechende Rechte beantragt. Schon seit 56 Jahren steuert die 1945 gegründete Fluggesellschaft den Frankfurter Flughafen an. Dabei wird täglich die Boeing 787 eingesetzt. Wegen der guten Buchungslage tausche man bereits vereinzelt größere Boeing 777 in den Frankfurt-Umlauf, teilte der Verkaufsdirektor und vorherige Flottenplaner der Airline mit.

Star-Alliance-Mitglied Ethiopian interessiere sich aber auch für das Ziel München, das man gerne parallel zu Frankfurt anbieten würde. Allerdings dürfe dies nicht auf Kosten der gut laufenden Frankfurt-Flüge gehen. Um spät eintreffenden afrikanischen Anschlusspassagieren am Drehkreuz Addis Abeba auf dem Weg nach Deutschland eine bisher nötige Übernachtung zu ersparen, habe man den abendlichen Frankfurt-Abflug leicht nach hinten verlegt.

Derzeit verhandele Ethiopian, nach eigener Aussage ist sie Afrikas größte undprofitabelste Airline, außerdem mit den drei Moskauer Flughäfen, da man künftig auch die russische Hauptstadt bedienen wolle.

Die Fluggesellschaft aus Äthiopien will im Rahmen eines ehrgeizigen, strategischen Wachstumsplans bis 2025 ihr Passagieraufkommen verdreifachen und dann rund 18 Millionen Fluggäste im Jahr befördern. Dazu wurde bereits ein großes Flottenerneuerungs- und Erweiterungsprogramm begonnen.

Zu den heute 69 Flugzeugen im Bestand sollen weitere 29 Jets hinzukommen, darunter ab 2017 auch 14 Airbus A350-900.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 19.11.2014 13:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden