Nur wenige Slots
Älter als 7 Tage

MUC äußert sich zu Ryanair-Plänen

Sonnenaufgang am Flughafen München
Sonnenaufgang am Flughafen München, © Lufthansa

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Für Ryanair dürfte es nicht leicht werden, wie geplant auch Flüge von München aus anzubieten. "Wir haben Ryanair gesagt, dass es nur sehr wenige Slots, also Zeitfenster für Start und Landung, gibt".

Dies erklärte der Münchner Flughafen-Sprecher Peter Prümm am Montag. Ein entsprechender Informationsaustausch habe bereits vor zwei Monaten stattgefunden. Konkrete Verhandlungen habe es noch keine gegeben.

Das Treffen hat Ryanair aber offenbar nicht entmutigt: Der Billigflieger aus Irland hatte am Wochenende angekündigt, künftig auch in der Landeshauptstadt starten und landen zu wollen. Ryanair bietet bislang Flüge aus dem rund 100 Kilometer von München entfernten Memmingen an.

"Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt", hatte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs in der "Wirtschaftswoche" angekündigt. Noch bilden Regionalflughäfen wie Weeze bei Düsseldorf und Hahn im Hunsrück die Schwerpunkte im deutschen Flugplan der Iren. Doch Ryanair drängt auf größere Flughäfen mit zahlungskräftigen Geschäftsreisenden und setzt damit die dort operierenden Gesellschaften unter Druck. Zudem kündigte Jacobs an, dass Ryanair sein Streckennetz um weitere zentrale Flughäfen ausbauen wolle: "Bis 2017 kommen mindestens 20 weitere dazu."
© dpa-AFX | 15.12.2014 13:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden