AIRail
Älter als 7 Tage

Austrian verlegt defizitäre Zubringer auf die Schiene

Mit dem Fernzug zum Airport
Mit dem Fernzug zum Airport, © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Nach Inbetriebnahme des Fernbahnhofs am Flughafen Wien wird die AUA ihre Passagiere aus Linz künftig großteils mit der Bahn befördern. Ab Sommerflugplan 2015 stellt Austrian vier ihrer fünf Zubringerflüge ein. Stattdessen bietet sie auf der kurzen Strecke im "Codeshare" mit der ÖBB täglich sieben ICE-Verbindungen an.

Auch weiterhin "angeflogen" wird mangels einer frühen Zugverbindung das Morgendrehkreuz der Austrian. Ab Winter 2015/16 soll die rund 180 KIlometer lange Strecke täglich bis zu 17 mal im Halbstundentakt bedient werden. Die Fahrzeit beträgt rund 100 Minuten.

Austrian Airlines argumentiert den Schritt damit, dass die am 14. Dezember 2014 unter der Marke "AIRail" gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gestartete Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien von den Passagieren sehr gut angenommen wurde.

Die Zubringerstrecke wurde tagsüber zuletzt nur noch mit 30-sitzigen Dornier 328 der Welcome Air bedient. Künftig wird der nationale Carrier am Flughafen Linz auf zwei Strecken statt wöchentlich mit 43 nur noch mit 17 Abflügen präsent sein: Düsseldorf werktags im doppelten Tagesrand sowie Sonntag abends, Wien täglich frühmorgens (außer Samstag) und spätabends zurück. Unverändert bleiben die vier täglichen Flüge der Lufthansa nach Frankfurt.

Hohe Verluste

Wie die AUA am Dienstag mitteilte, verzeichnete der Zubringer Verluste in  Millionenhöhe. Trotz vielfacher Anläufe die Strecke zu halten, konnte sie nicht wirtschaftlich bedient werden.

Ebenfalls eingestellt hat Etihads Regionalpartner Darwin Airline ihre erst im Sommer 2014 aufgenommenen Flüge nach Zürich.

Der oberösterreichische Flughafen leidet seit Jahren unter  Passagierschwund. Auf Grund der kurzzeitig bedienten Zürich-Strecke konnte der Airport im Jahr 2014 mit 556.833 Fluggästen allerdings erstmals wieder einen leichten Zuwachs von 2 Prozent erzielen.

Nach der Reduktion der Wienflüge stehen am Blue Danube Airport ab Sommer 2015 auf fünf Routen wöchentlich nur noch 51 Linienflüge im Programm: Frankfurt (LH), London und Teneriffa (FR), Palma (HG) sowie Wien (OS).
© aero.at | Abb.: Flughafen Linz | 02.02.2015 17:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.02.2015 - 09:32 Uhr
Danke Chris, kannte ich bislang nicht.
Beitrag vom 08.02.2015 - 17:42 Uhr


>Das LH einen Zugservice von Karlsruhe oder Kassel anbietet ist mir neu. Rail&Fly ist nicht das gleiche und hat eben nicht die Vorteile wie der AIRRail Service
>
Schau mal hier:  Airail_Lufthansa
Beitrag vom 08.02.2015 - 17:41 Uhr


>Das LH einen Zugservice von Karlsruhe oder Kassel anbietet ist mir neu. Rail&Fly ist nicht das gleiche und hat eben nicht die Vorteile wie der AIRRail Service
>

Schau mal hier: [url: 


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden