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Lufthansa bietet Internet künftig auch auf Europaflügen

FlyNet
Internetzugang bei Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Die Lufthansa will ihren Kunden künftig auch auf Europaflügen einen Internet-Zugang anbieten. Einzelheiten und Zeitplan zu dem Projekt wollen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Timotheus Höttges, am Montag in Frankfurt vorstellen.

Wie die "Rheinische Post" (Freitag) berichtete, soll der Service für die Passagiere kostenpflichtig sein. Das Unternehmen erklärte hingegen, dass dies noch geprüft werde.

Bislang bietet die Airline den Internetzugang über WLAN nur auf ihren Interkontinentalflügen an. Dazu sind in der gesamten Übersee-Flotte spezielle Satellitenantennen verbaut, denn das bodennahe Digitalnetz kann von den Endgeräten der Passagiere im Flugzeug nicht empfangen werden.

Die Nutzung des Bord-WLAN kostet für eine Stunde 9 Euro, für vier Stunden 14 Euro und 17 Euro für den gesamten Flug. Die Flugsicherheitsbehörden in den USA und Europa haben ihre Bedenken gegen die Nutzung einer Vielzahl von Kleincomputern an Bord in den vergangenen Jahren aufgegeben.
© dpa | 18.09.2015 12:36

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Beitrag vom 20.09.2015 - 11:37 Uhr
Jetblue bringt wahrscheinlich Amazon Prime in die Flugzeuge.Gehen tut das schon.

OK, überzeugt. Die Lösung von JetBlue läuft über Exede/ViaSat und die bewerben 12 MBit/s pro Passagier. Ob das wirklich funktioniert, wenn das viele nutzen, ist für mich noch etwas fraglich. Wenn nur 10% der Passagiere über den USA das gleichzeitig nutzen wollten, dann müsste der Anbieter so ca. 1 Terrabit pro Sekunde via Satellit streamen können. Das sind per Funk schon sehr finstere Größenordnungen.

Exede/ViaSat funktioniert aktuell auch nur über Nordamerika und ggf. mit Einschränkungen in Europa. Der Anbieter hat keine Abdeckung in Südamerika, in Afrika, in Asien, in Australien. Insofern ist das aktuell nur eine Lösung für Regionalairlines wie Jetblue und nicht für Lufthansa oder Emirates.

Beitrag vom 20.09.2015 - 10:59 Uhr
Was du nicht verstehst ist die Tatsache,dass die bei EK für Volumen zahlst und bei LH für Zeit.Da sind 17 ein Klacks bei einem Langstreckenflug.Wenn mal bedenkt ,wieviel man damit anfangen kann ist das ok ?

Und bei EK wird abgerechnet nach MBs .Es kann gut möglich sein,dass man mehr GBs verbraucht für Musik,Filme oder Mails.

Jo, mehre GB im Flugzeug downloaden. Alles klar. Du hast das offenbar noch nie an Bord genutzt. Von den dafür notwendigen Bandbreiten kannst Du vorerst nur träumen. Die Systeme sind nicht ansatzweise dafür ausgelegt, dass sich das halbe Flugzeug dann ein Video via Netfix oder Amazon Instant Video anschaut.

Und natürlich ist eine Volumenabrechnung die einzig faire Abrechnungsmethode - nicht nur im Flugzeug sondern generell bei jeglichen Datentarifen. Bei einer zeitbasierenden Abrechnung verdient der Anbieter umso mehr, je schlechter die Anbindung ist. Aus benutzersicht heißt das, Je schlechter die Leistung umso mehr muss bezahlt werden. Will ich eine Mail mit 20 MB im Anhang herunter laden und habe 1 MBit/s nutzbare Download-Bandbreite, so dauert das 3 Minuten. habe ich nur 20 KBit/s an Bandbreite, dann dauert es 2,5 Stunden. Und wenn es noch langsamer ist, dauert es noch länger und man muss ggf. noch mehr bezahlen.

Jetblue bringt wahrscheinlich Amazon Prime in die Flugzeuge.Gehen tut das schon.

 http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Amazon-bringt-Prime-Instant-Video-ins-Flugzeug-11770441.html
Beitrag vom 20.09.2015 - 10:41 Uhr
Was du nicht verstehst ist die Tatsache,dass die bei EK für Volumen zahlst und bei LH für Zeit.Da sind 17 ein Klacks bei einem Langstreckenflug.Wenn mal bedenkt ,wieviel man damit anfangen kann ist das ok ?

Und bei EK wird abgerechnet nach MBs .Es kann gut möglich sein,dass man mehr GBs verbraucht für Musik,Filme oder Mails.

Jo, mehre GB im Flugzeug downloaden. Alles klar. Du hast das offenbar noch nie an Bord genutzt. Von den dafür notwendigen Bandbreiten kannst Du vorerst nur träumen. Die Systeme sind nicht ansatzweise dafür ausgelegt, dass sich das halbe Flugzeug dann ein Video via Netfix oder Amazon Instant Video anschaut.

Und natürlich ist eine Volumenabrechnung die einzig faire Abrechnungsmethode - nicht nur im Flugzeug sondern generell bei jeglichen Datentarifen. Bei einer zeitbasierenden Abrechnung verdient der Anbieter umso mehr, je schlechter die Anbindung ist. Aus benutzersicht heißt das, Je schlechter die Leistung umso mehr muss bezahlt werden. Will ich eine Mail mit 20 MB im Anhang herunter laden und habe 1 MBit/s nutzbare Download-Bandbreite, so dauert das 3 Minuten. habe ich nur 20 KBit/s an Bandbreite, dann dauert es 2,5 Stunden. Und wenn es noch langsamer ist, dauert es noch länger und man muss ggf. noch mehr bezahlen.


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