Russland
Älter als 7 Tage

Hochverschuldete Transaero muss Flugbetrieb einstellen

Transaero Airbus A321
Transaero Airbus A321, © Transaero

Verwandte Themen

MOSKAU - Russlands hochverschuldete zweitgrößte Fluggesellschaft Transaero muss zum kommenden Montag (26.10.) den Betrieb einstellen. Die Lizenz werde entzogen, kündigte die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija am Mittwoch in Moskau an. Transaero hat umgerechnet 3,4 Milliarden Euro Schulden.

Damit scheint auch ein Rettungsversuch durch das Konkurrenzunternehmen Sibir mit seiner Fluglinie S7 ins Leere zu laufen. Sibir hatte am Vorabend 51 Prozent der Transaero-Aktien übernommen.

Das Schicksal des Unternehmens werde nicht von den Aktionären, sondern von den Gläubigern entschieden, sagte Verkehrsminister Maxim Sokolow. Sberbank und Alfabank haben vor Gericht in St. Petersburg beantragt, das Unternehmen für insolvent zu erklären. Allerdings gab sich die Sberbank gegenüber den neuen Eignern gesprächsbereit.

Derzeit befördert der russische Branchenführer Aeroflot Zehntausende Transaero-Passagiere und will künftig einen Teil der Strecken und des Flugzeugparks übernehmen.
© dpa-AFX | 21.10.2015 19:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden