Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad: Keine Fusion von Air Berlin mit Alitalia

Alitalia Pressekonferenz am 18. Mai 2016
Alitalia Pressekonferenz am 18. Mai 2016, © Alitalia

Verwandte Themen

ROM - Etihad Airways ist überzeugt, dass ihre Beteiligungen Air Berlin und Alitalia die Trendwende schaffen. Air Berlin und Alitalia werden künftig näher aneinander fliegen, um Verluste zurückzufahren, erklärte Etihad Konzernvorstand James Hogan am Mittwoch vor Medienvertretern in Rom.

"Wir haben die Hälfte des Restrukturierungsprogramms bei Alitalia umgesetzt, das vor weniger als zwei Jahren begann", sagte Hogan. "Jetzt befassen wir uns mit Kostensynergien zwischen Air Berlin und Alitalia sowie zwischen Air Berlin und anderen Airlines, aber wir werden (die Gesellschaften) nicht zusammenlegen."

Etihad Airways kaufte sich in den letzten Jahren bei sieben Airlines von Australien bis Europa ein. Während Beteiligungen wie Jet Airways und Air Serbia Finanzziele aus eigener Kraft erreichten, griff Etihad Air Berlin und Alitalia mit Milliarden unter die Arme.

Im Februar hatte das "Handelsblatt" berichtet, dass Etihad Varianten zur Verschmelzung von Air Berlin und Alitalia durchgespielt habe.

Von 580 Millionen Euro im Jahr 2014 verringerte Alitalia ihr Minus 2015 auf 199,1 Millionen Euro und hat sich für 2017 einen operativen Gewinn zum Ziel gesetzt. Air Berlin verzettelte sich 2015 beim Treibstoffeinkauf und beendete das Jahr mit einem Rekordverlust von 447 Millionen Euro.

Alitalia wird in diesem Jahr 400 Millionen Euro investieren. Laut einer Präsentation vom Mittwoch denkt die Airline über die Anschaffung zusätzlicher Großraumflugzeuge für ihre Flotte nach, die sich derzeit aus 98 Schmalrumpfflugzeugen und 24 Langstreckenmaschinen zusammensetzt.

Aus der Investitionssumme werden 240 Millionen Euro in den Ausbau der Flotte und die Neuausstattung der Kabinen fließen, sagte Alitalia-Chef Cramer Ball. Bis Ende Juni werde Alitalia außerdem entscheiden, ob sie 49 Prozent der staatlichen Air Malta übernimmt.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Alitalia | 19.05.2016 10:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.05.2016 - 16:59 Uhr
Air Berlin wird es wohl bald nicht mehr geben. Schade!

Wird es schon, nur womöglich nicht in der heutigen Form.
Beitrag vom 22.05.2016 - 13:07 Uhr
Air Berlin wird es wohl bald nicht mehr geben. Schade!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden