Verwandte Themen
"Wir haben die Hälfte des Restrukturierungsprogramms bei Alitalia umgesetzt, das vor weniger als zwei Jahren begann", sagte Hogan. "Jetzt befassen wir uns mit Kostensynergien zwischen Air Berlin und Alitalia sowie zwischen Air Berlin und anderen Airlines, aber wir werden (die Gesellschaften) nicht zusammenlegen."
Etihad Airways kaufte sich in den letzten Jahren bei sieben Airlines von Australien bis Europa ein. Während Beteiligungen wie Jet Airways und Air Serbia Finanzziele aus eigener Kraft erreichten, griff Etihad Air Berlin und Alitalia mit Milliarden unter die Arme.
Im Februar hatte das "Handelsblatt" berichtet, dass Etihad Varianten zur Verschmelzung von Air Berlin und Alitalia durchgespielt habe.
Von 580 Millionen Euro im Jahr 2014 verringerte Alitalia ihr Minus 2015 auf 199,1 Millionen Euro und hat sich für 2017 einen operativen Gewinn zum Ziel gesetzt. Air Berlin verzettelte sich 2015 beim Treibstoffeinkauf und beendete das Jahr mit einem Rekordverlust von 447 Millionen Euro.
Alitalia wird in diesem Jahr 400 Millionen Euro investieren. Laut einer Präsentation vom Mittwoch denkt die Airline über die Anschaffung zusätzlicher Großraumflugzeuge für ihre Flotte nach, die sich derzeit aus 98 Schmalrumpfflugzeugen und 24 Langstreckenmaschinen zusammensetzt.
Aus der Investitionssumme werden 240 Millionen Euro in den Ausbau der Flotte und die Neuausstattung der Kabinen fließen, sagte Alitalia-Chef Cramer Ball. Bis Ende Juni werde Alitalia außerdem entscheiden, ob sie 49 Prozent der staatlichen Air Malta übernimmt.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Alitalia | 19.05.2016 10:40
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Wird es schon, nur womöglich nicht in der heutigen Form.