Brisantes Duell mit Embraer
Älter als 7 Tage

Ethiopian Airlines interessiert sich für die CSeries

DUBLIN - Aufträge von Air Canada und Delta Air Lines geben der von Negativschlagzeilen geplagten Bombardier CSeries neuen Aufwind. Gerade läuft es richtig gut für die Kanadier - immer mehr Airlines interessieren sich für CS100 und CS300. Der neueste CSeries-Kandidat kommt aus Afrika.

Ethiopian Airlines werde Ende des Jahres einen Auftrag über bis zu 30 Regionaljets vergeben, sagte Airlinechef Tewolde Gebremariam vergangene Woche am Rande der IATA Jahreskonferenz in Dublin. Eine Entscheidung werde zwischen der Bombardier CSeries und der Embraer E-Jet-Familie getroffen.

Bombardier CS300
Bombardier CS300, © CSeries

Mit den neuen Flugzeugen im Format zwischen 100 und 150 Sitzen will Ethiopian Airlines ihr Afrika-Netz vertiefen.

Embraer wirft Bombardier Preisdumping vor

Das Duell zwischen Bombardier und Embraer um den Auftrag von Ethiopian Airlines hat eine brisante Note - Embraer unterstellte Bombardier vor der in Dublin versammelten Airline-Branche Preisdumping. Beim Delta-Auftrag für 75 CS100 zahle Bombardier bis zu 500 Millionen US-Dollar drauf.

"Die im Raum stehenden Konditionen, zu denen Delta Flugzeuge gekauft haben soll, führen dazu, dass andere Airlines den Markt in einem anderen Licht sehen", ärgerte sich Embraer Chief Commercial Officer John Slattery in Dublin öffentlich.

Am Flugzeug selbst gibt es wenig zu kritteln - ein geschickt gelegter Sonderflug brachte am vergangenen Freitag CEOs der Star Alliance und einige Medienvertreter von der IATA-Konferenz zum Star-Alliance-Treffen nach Zürich
und Bombardier anschließend viel Lob für das neue Flugzeug ein.

"Kompakt von draußen, Großraum-Komfort innen", fasste Andreas Spaeth sein erstes CSeries-Flugerlebnis für PaxEx.de zusammen.


Ende des Monats erhält die Lufthansa-Tochter Swiss die weltweit erste CS100 und plant das EIS am 15. Juli auf der Linie Zürich - Paris.

Auch der Airlinekonzern IAG will sich die CSeries genauer ansehen.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Bombardier | 09.06.2016 07:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.06.2016 - 18:54 Uhr
Das wäre schön wenn sie sich für die CSeries entscheiden würden. Es wundert mich sowieso etwas warum nicht mehr Airlines sich für dieses Flugzeug interessieren und die veralteten Grundmuster A319/A320neo oder 737Max ordern. Bei der CS100/300 und bald -500 handelt es sich um ein komplett neues Flugzeug und nicht um eines das in der 80er Jahre entwickelt wurde an welchen man im Prinzip lediglich neue Motoren montiert und dann es neo bzw. Max nennt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden