Produktstrategie
Älter als 7 Tage  

Austrian Airlines nimmt Premium Economy ins Programm

WIEN - Nach positiven Erfahrungen bei Lufthansa hat sich Austrian Airlines entschieden, auf allen Langstreckenflugzeugen des Typs Boeing 767 und Boeing 777 zwischen den Economy und Business Class Reihen eine Premium Economy Class einzuführen. Das neue Produkt startet im Sommer 2018.

"In der Premium Eco werden den Fluggästen eigene Sitze mit größerem Neigungswinkel, mehr Sitzabstand und breiterer Sitzfläche angeboten", teilte Austrian Airlines mit. "Dazu kommen ein im Vergleich mit der Economy Class größerer Bildschirm für das On-Demand-Entertainment und ein aufgewertetes Catering."

Lufthansa Premium Economy
Lufthansa Premium Economy, © Deutsche Lufthansa AG

Preislich werde die Premium Economy "mit einem attraktiven Einstiegslevel zwischen dem Economy Classic und dem Business Class Tarif liegen". Die Flugzeuge werden im Winter 2017/18 umgebaut und ab Sommerflugplan 2018 einsatzbereit sein.

Auf der 767 werden zu Lasten der Business und Economy Class 18 Premium Eco Sitze zur Verfügung stehen, auf der B777 sollen es 24 sein. "Insgesamt wird die Sitzplatzkapazität auf der 767 je nach aktueller Sitzkonfiguration um drei beziehungsweise um 14 Plätze auf 211 und auf der 777 von 308 Plätzen auf 302 schrumpfen", erklärte Austrian.

Die Airline erwartet sich dennoch höhere Erlöse. Die Gesamtinvestition für die Premium Eco werde sich auf rund 15 Millionen Euro belaufen.

Lufthansa bietet die Premium Economy seit 2014 und inzwischen in ihrem gesamten Langstreckensystem an - die Sitze werden laut Kennern der Airline überdurchschnittlich gut gebucht.

Swiss, die ebenfalls zum Lufthansa-Universum gehört, verzichtete bei der Einführung der Boeing 777-300ER in diesem Jahr noch auf eine Premium Economy, schließt das Produkt für die Zukunft aber nicht aus. Die Swiss-Tochter Edelweiss, die einen größeren Anteil an Selbstzahlern hat, bietet eine "Economy Max" an.
© PaxEx.de | Abb.: Lufthansa | 29.09.2016 11:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2016 - 12:58 Uhr
Zurück in den 80.jahren!
Sieht genauso aus wie in den ersten Jahren der Businessklasse als sie eingeführt wurde.
Im Grunde vorhersehbar, die First wurde über die Jahre zu aufwendig gestaltet und das Business Produkt ist heute besser als die First in den 80.!
Nun fängt das Spiel von vorne an, “wer hat die bessere Premium Economy“!
In 25 – 30 Jahren sind wir wieder dort wo wir heute stehen, zwischen „Premium Economy“ und Economy wird ein neues Produkt erfunden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden