Erstflugvorbereitung
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-1000 beginnt Standläufe

TOULOUSE - Die erste A350-1000 hat am Donnerstag in Toulouse Triebwerksstandläufe begonnen. Damit kommt Airbus dem für November geplanten Erstflug einen großen Schritt näher.

Ohne großen Bahnhof verließ die erste A350-1000 beim nächtlichen Rollout in Toulouse die Halle
Airbus A350-1000, erster Prototyp mit Triebwerken, © Airbus

Die erste Airbus A350-1041 mit der Registrierung F-WMIL zeigte sich am Donnerstag mit dem Transpondercode "R2" ("Run 2", Standlauf 2) auf den Radarschirmen. Das 73,78 Meter lange Flugzeug befand sich dabei auf dem Toulouser Vorfeld auf der sogenannten "Bikini Ramp" des Airbus-Werks, die von Strahlabweisern umgeben ist.

Außerhalb der Standläufe parkt das Flugzeug bereits am Airbus-Flugtestgebäude, wo es auf den mittlerweile für November geplanten Erstflug vorbereitet wird. Mit seinen beiden Rolls-Royce Trent-XWB-Triebwerken, die hier 432 kN Schub leisten, ist die A350-1000 der Airbus mit den bisher stärksten Motoren. In typischer Langstreckenbestuhlung wird die A350-1000 jeweils 366 Passagiere befördern. Sie kann Entfernungen von bis zu 14800 Kilometern zurücklegen.
© www.flugrevue.de / Sebastian Steinke | 21.10.2016 05:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.10.2016 - 11:36 Uhr
Radar hat früher den Transponder aktiviert...

Und tut es heute auch noch ;-) ADS-B ist ein Satz von Protokollen / Informationen, die auf ein Transpondersignal "aufgeschaltet" werden,
z.B. die GPS Position....

Deswegen gibt es ja nun auch beim Transponder den Mode "S" (für selektiv), bei dem ich nämlich gezielt Transponder ansprechen
oder ausblenden kann (wenn man es denn benutzt)
Beitrag vom 22.10.2016 - 11:10 Uhr
Wäre vielleicht hilfreich in "Fachmagazinen" nicht von Radarschirmen zu reden sondern zu erklären, dass der ADS-B-Transponder aktiv wurde. Nichts anderes als ADS-B-Signale werden z.B. bei Seiten wie Flighradar24 angezeigt. Radar hat früher den Transponder aktiviert...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden