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"An dem Zielflugplatz herrschte Nebel vor", rekonstruiert die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) den Zwischenfall vom 06. November.
Nach zwei gescheiterten Anflügen legte die Flugsicherung den Piloten eine Landung auf dem 30 Flugminuten entfernten Flughafen Shanghai Hongqiao nahe - doch dafür hatte die MD-11F nicht mehr genug Sprit an Bord.
"Nach mehreren Anflügen mit anschließenden Fehlanflugverfahren auf den Flugplatz Shanghai-Pudong habe die Crew die Luftnotlage Low Fuel erklärt", schreibt die BFU. Ein weiterer ILS CAT II Anflug auf die Piste 35R sei schließlich erfolgreich verlaufen.
"Nach der Landung befand sich an Bord eine Restkraftstoffmenge von circa 2,0 Tonnen, (die) Final Reserve Fuel betrug circa 3,3 Tonnen", hält der im Monatsbulletin November veröffentliche BFU-Bericht fest. Laut der chinesischen Luftfahrtbehörde CAAC hatte der Flug nach der Landung sogar nur noch 1,6 Tonnen Sprit - genug für 15 bis 20 Flugminuten - in den Tanks.
Die betroffene MD-11F D-ALCM war 2016 in mehrere brenzlige Vorfälle verwickelt. Nur vier Tage nach dem Zwischenfall in Shanghai wurde das Flugzeug bei einer Landung in Buenos Aires schwer beschädigt, als sich ein Bugrad löste und den Rumpf durchschlug.
Nach zwei fehlgeschlagenen Anflügen auf Mexiko Stadt drehte die D-ALCM im Juni nach Acapulco ab - und landete dort ebenfalls mit ziemlich leeren Tanks.
Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in freundlicher Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 04.04.2017 12:56
Kommentare (10) Zur Startseite
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Jedem kann das passieren. Aber bloß auf die ach so unsichere Ryanair hin dreschen, DAS macht sich gut.
na dann vergleichen Sie doch einmal wie oft der Steuer- und Sozialabgabenhinterzieher Ryanair mit Low Fuel unterwegs ist und wie oft das bei LH-Cargo passiert....
und wenn Sie dann noch nicht einmal die Performance Parameter einer MD11 kennen, dann sollten Sie sich einfach einmal mit Ihren unqualifizierten Beiträgen zurückhalten...
Zwischen erstem und zweitem GA waren es 17 Min und dann der Dritte in 52Min. Holding wurde geflogen in 900m.
Laut AH wurde Hongqiao als Diversion angeboten, aber Crew hat sich anders entschieden. Das lange Holding wird seine Gründe haben.