Überbrückungskredit
Älter als 7 Tage

Germania: Air-Berlin-Betrieb wird künstlich aufrechterhalten

Karsten Balke
Karsten Balke, © Airbus

Verwandte Themen

BERLIN - Im Streit um staatliche Finanzhilfe für die insolvente Air Berlin hat der Konkurrent Germania seine Kritik an dem Kredit der Bundesregierung verschärft. "Der Flugbetrieb von Air Berlin wird auf Kosten des Steuerzahlers künstlich aufrechterhalten", sagte Germania-Chef Karsten Balke der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

"Es kann aber nicht Aufgabe des Staats sein, einen eigentlich toten Patienten am Leben zu halten, um seine besten Teile einem nichtbedürftigen Dritten zuzuschustern."

Germania hatte am Dienstag einen Eilantrag gegen den Kredit beim Landgericht Berlin eingereicht. Der deutsche Marktführer Lufthansa ist stark an großen Teilen der Air Berlin interessiert.

Balke warf Air Berlin, Lufthansa und der Bundesregierung vor, gemeinsame Sache bei der Aufteilung der Airline zu machen. "Strecken, die zum Portfolio des Lufthansa-Konzerns passen, sollen weiter bedient werden, um die dazugehörigen Start- und Landerechte zu erhalten", sagte er.

Verschiedene Politiker der großen Koalition hatten sich dafür ausgesprochen, dass Lufthansa große Teile der Air Berlin übernehmen solle. Zugleich hatte der Bund betont, nicht an den Verhandlungen beteiligt zu sein und diese nicht zu lenken.

Die Bundesregierung hatte Air Berlin einen Überbrückungskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zugesichert, um den Flugbetrieb aufrechterhalten zu können. Über den Eilantrag der Germania dagegen soll am 15. September entschieden werden. Die Fluggesellschaft reichte zusätzlich eine Beihilfebeschwerde bei der EU-Kommission ein.
© dpa-AFX | Abb.: Germania | 31.08.2017 06:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.08.2017 - 18:30 Uhr
Ach ja, Germania. Haben die nicht letztens erst einen Flugbetrieb in Bulgarien hochgezogen, um die Flugzeugvermietung wieder anzukurbeln. Hmm, warum eigentlich in Bulgarien und nicht in Deutschland? Ein Schelm wer böses denkt.

Es ist schon sehr erstaunlich, dass nur die lauthalts in der Presse schimpfen, die selber nicht gerade Heilige sind (O'Leary, Wöhrl, Balke)...
Beitrag vom 31.08.2017 - 16:16 Uhr
@RATM

Ist es nicht auch so, dass auch die Abgaben für das Arbeitslosengeld nur auf die Gehaltsbeträge bis zur Beitragsbemessungsgrenze gezahlt werden? Man geht doch dabei davon aus, dass man als "Grosseinzahler" auch selbst für die Sicherung des Wohlstandes sorgen kann. Das muss und soll doch nicht der Staat leisten, oder?!?

Es sind schließlich Sozial(!)versicherungen und keine Wohlstandsversicherungen;-)

Endlich sind wir mal einer Meinung!

Vorsicht, nicht dass das Gewohnheit wird ;-)

Ich nämlich durchaus der Meinung, dass sich der Staat auch aus Tarifbedingungen für abhängig Beschäftigte raushalten sollte.... Hat er ja leider auch nicht gemacht und in diesem Fall scheint die Politik nicht unbedingt das Interesse ihrer Bürger zu verfolgen, sondern eher dass der Konzerne...;-(
Beitrag vom 31.08.2017 - 16:03 Uhr
ich denke mal dass dieses "künstlich am Leben erhalten" mit Ende der Sommerferien in BaWü und Bayern ein Ende hat. Das ist u.U. günstiger als alle Urlauber, die dann mit AB gestrandet wären, irgendwie heimzuholen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden