Ein Höhepunkt ist der Test, bei dem beide Hydrauliksysteme mitten im Flug ausgeschaltet werden, was normalerweise dazu führt, dass das Flugzeug nicht mehr steuerbar wäre.
PilotsEye.tv Lufthansa`s Next Topmodel, © Aigner Media
Nicht so bei der A350, denn jede Steuerseite hat zusätzlich einen "elektromechanischen Actuator", der eine (letzte) Steuerklappe mit selbst-produzierter Hydraulik antreibt.
Ein weiterer Höhepunkt der Abnahmeflüge sind die Speed Tests. Dabei fliegt der Testpilot im ersten Schritt zu schnell und überprüft, ob alle Warnungen korrekt und zeitgerecht auftreten.
Bei den Low-Speed-Tests tastet sich der Kapitän vorsichtig an die stabile Untergrenze von 108kn an, um zu sehen, ob das Aural Warning "Speed Speed Speed" ertönt. Bevor er wieder zu Cruise-Speed zurückkehrt, zieht der Kapitän - wie im Video zu sehen - voll am Sidestick um eine neue Protection der A350 zu testen:
Angeregt durch den Unfall der Air France über dem Atlantik, wird das Flugzeug nicht langsamer und stallt, sondern gibt selbsttätig soviel Schub, wie zum Erhalt der Mindestgeschwindigkeit nötig ist. Ein zusätzlicher neuer Sicherheitsaspekt.
Die neue PilotsEye.tv-Folge "Lufthansa`s next Topmodel" ist im aero.de Shop als Blu-Ray oder DVD für 29,90 EUR inkl. MwSt. und Versandkosten erhältlich.
© aero.de | 30.10.2017 14:04
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.