Interfax
Älter als 7 Tage

Moskau dementiert Beteiligung an US-Tankerausschreibung

Il-96
Aeroflot Iljuschin-96, © Dmitry A. Mottl, PD

Verwandte Themen

MOSKAU - Russland wird sich nicht an der Ausschreibung für neue Tankflugzeuge der US-Luftwaffe beteiligen. Medienberichte über eine angebliche Bewerbung des russischen Konsortiums United Aircraft Corporation (UAC) seien "Unsinn", sagte ein UAC-Sprecher am Montag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Zuvor hatte es geheißen, dass das Staatsunternehmen eine umgebaute Version des Passagierflugzeugs Iljuschin-96 ins Rennen schicken wolle.

"Das kann nicht sein", betonte der UAC-Sprecher. Berater von Kremlchef Dmitri Medwedew und Regierungschef Wladimir Putin sagten der Zeitung "Kommersant" (Montag), beim Besuch von US-Außenministerin Hillary Clinton vergangene Woche in Moskau sei nicht über eine angebliche Beteiligung von UAC gesprochen worden.

Ein UAL-Mitarbeiter sagte dem Blatt, der Impuls zu einer russischen Bewerbung sei möglicherweise von den USA selbst gekommen.

Es gehe wohl darum, aus rein formalen Gründen einen Konkurrenten zu Boeing zu finden, damit sich das US-Unternehmen nicht allein um den Auftrag bewerbe. Ein Sprecher der russischen Luftfahrtindustrie nannte es zudem technisch mehr als schwierig, in der vorgegebenen Zeit eine große Menge der Iljuschin-96 wie vorgeschrieben umzurüsten.
© dpa | Abb.: Dmitry A. Mottl | 22.03.2010 08:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.03.2010 - 12:28 Uhr
UAC kenne den Anwalt John Kirkland nicht, der am Freitag in New York angekündigt hatte, UAC wolle sich um den Auftrag bewerben, ... offenbar ein "verfrühter Aprilscherz", sagte ein UAC-Sprecher in Moskau.
Also John, der war gut! ;-)
Beitrag vom 22.03.2010 - 09:46 Uhr
2much Wodka around,huh?!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden