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Die Maschine wurde schwer beschädigt, kam aber zu einem sicheren Halt. Flughafenfeuerwehr und Rettungskräfte eilten zum Flugzeug und halfen bei der Evakuierung der Passagiere über die Notrutschen. Die Boeing wurde mit Löschschaum gekühlt.
Beobachter sprachen von einer Meisterleistung der Piloten. "Das war phänomenal", sagte ein Vertreter der Luftsicherheitsbehörde im Sender TVN 24. Bei der Landung kam es zu einem kleinen Brand, der von der bereit stehenden Feuerwehr schnell gelöscht wurde.
Ein LOT-Sprecher sagte der polnischen Nachrichtenagentur PAP, der Warschauer Flughafen Okecie müsse mindestens bis Mittwochmorgen für andere Starts und Landungen geschlossen bleiben. Alle Flüge wurden in andere Städte umgeleitet. Um die Passagiere und ihre Angehörigen kümmerten sich nach dem Schrecken der Notlandung Ärzte und Psychologen.
Die Crew habe laut LOT vor der Notlandung mehr als eine Stunde versucht, die Fahrwerke auszufahren. Zur Unterstützung der Piloten seinen zwei F-16 der polnischen Luftstreitkräfte aufgestiegen.
Notlandung einer LOT Boeing 767-300ER in Warschau, © Voxant/Reuters
© aero.de, dpa | Abb.: Voxant/Reuters | 01.11.2011 16:06
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Das Hydrauliksystem hat demnach aufgrund eines Lecks in einer Leitung kurz nach dem Start Druck verloren. Die Piloten haben sich nach Rücksprache mit der Lot Zentrale dazu entschlossen den Flug fortzusetzen. Beim Landeanflug auf Warschau ließ sich das Fahrwerk auch über das Alternative System nicht ausfahren. Grund hierfür scheint eine Sicherung zu sein, bei welcher der Schalter wohl auf aus stand. Nach der Bauchlandung wurde das Flugzeug demnach gehoben und der Schalter umgelegt, danach konnte das Fahrwerk problemlos ausgefahren werden.
Nun frage ich mich, ob es die Schuld der Crew war diesen Schalter nicht zu checken? Ist eine Prüfung der Sicherungen in einer solchen Situation nicht teil der Checkliste bzw. die logische Reaktion auf ein nicht funktionierendes System? Falls dies so ist, trägt in meinen Augen allein die Crew die Schuld für den Vorfall.
http://www.avherald.com/h?article=4456bd6b/0005&opt=0
Dieser Beitrag wurde am 01.12.2011 21:58 Uhr bearbeitet.
Willkommen im Forum, @nur-wer-muss-fliegt-bus. Ein einzelner Antrieb für das komplette System ist alles andere als redundant, und das ist auch in meinen Augen etwas fragwürdig. Ein Vergleich mit dem Vorfall in SIN greift insofern nicht, da hier die Redundanz das Flugzeug steuerfähig erhalten hat, trotz schwerer Beschädigung.