Community / / Air Berlin und Etihad verbünden sic...

Beitrag 1 - 15 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.10.2012 - 10:16 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Ja Herr Franz,
AF und BA machen es derzeit richtig und holen sich die Golfcarrier als Partner ins Boot.
Ist ja auch klar: Kannst du deinen Feind nicht besiegen, dann mach ihn dir zum Freund bzw. Partner.

LH hat am Golf die Entwicklung verschlafen. Sowohl Etihad, als auch Qatar orientieren sich in andere Richtungen und EK braucht nun wirklich keine schwache LH als Partner. Für EK ist es einfacher die Konkurrenz ausbluten zu lassen.

Klasse Herr Franz! Statt die eigenen Mitarbeiter zu dransalieren, auszunehmen und hilflos nichts zu tun, hätte man mal zusehen sollen, wie man die eigene Position verstärken kann........siehe AF/BA
Beitrag vom 08.10.2012 - 11:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@MD 11,

als Vorständler darf man auch mal Fehler machen. man darf sie aber nicht wiederholen.
Wenn der Aufsichtsrat ungeeignete Personen beruft - das kann schon mal passieren -, dann muss er entsprechend handeln...
Auf Franz rumzukloppen bringt nichts, er macht doch keine Fehler! Nur der der Aufsichtsrat kann noch etwas ändern..

EK hat es allerdings auch nicht so einfach - die Grenzen in Dubai sind wohl sichtbar (am neuen Flugplatz fehlt - für EK -non cargo - so ziemlich alles). Ein neuer Hub in Europa? In Spanien gibt es doch einen neuen ungenützten Flughafen...für Mittel/Südamerika, Westafrika und Texas?

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2012 11:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.10.2012 - 11:25 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@MD 11,

als Vorständler darf man auch mal Fehler machen. man darf sie aber nicht wiederholen.
Wenn der Aufsichtsrat ungeeignete Personen beruft - das kann schon mal passieren -, dann muss er entsprechend handeln...
Auf Franz rumzukloppen bringt nichts, er macht doch keine Fehler! Nur der der Aufsichtsrat kann noch etwas ändern..

EK hat es allerdings auch nicht so einfach - die Grenzen in Dubai sind wohl sichtbar (am neuen Flugplatz fehlt - für EK -non cargo - so ziemlich alles). Ein neuer Hub in Europa? In Spanien gibt es doch einen neuen ungenützten Flughafen...für Mittel/Südamerika, Westafrika und Texas?


Und genau dort liegt das Problem. Der AR Rat ( allen voran Herr Weber mit seinen mittlerweile legendären Aussagen während des UFO Streiks " Ich rate zum grossen Knall" ) haben ja bereits mächtig Schelte von den Institutionellen erhalten. Dumm nur das sein designierter Nachfolger Mayrhuber 80% der Dinge selbst verbockt hat.

Somit kommen wir zum großen Ganzen und da muss man leider sagen, dass der derzeitige Vorstand einfach völlig hilflos und ziellos agiert.

Beitrag vom 08.10.2012 - 11:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@MD 11,

es ist schon schwierig genug, ein kleines strauchelndes Unternehmen zu sanieren (nicht behutsam auf Kurs bringen!).,
Ein Großunternehmen weiter zu führen - also oben zu halten - oder gar zu vergrößern, ist schon etwas ganz anderes.
Weber und Mayrhuber solten das doch wissen...
Beitrag vom 08.10.2012 - 13:23 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich sehe trotzdem nicht den Sinn für eine Allianzgröße wie AF-KLM darin, Hubfeeder für einen Golfcarrier zu spielen. Faktisch werden Emirates, Etihad und Qatar Airways auf sehr kurze Sicht Europa - Australien kontrollieren. Im Frühjahr hieß es noch, Virgin Australia könnte in die Star Alliance kommen, wenige Monate später kauft Etihad 10 Prozent an denen und plötzlich ist von Allianz da keine Rede mehr.
Beitrag vom 08.10.2012 - 14:02 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Dann fliegt AB demnächst mit der 787 wohl nach Palma. :)

Langstrecke wird es wohl bei den Partnern nicht mehr lange geben!
Beitrag vom 08.10.2012 - 14:27 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
airberlin wird niemals eine b787 in ihrer eigenen flotte betreiben, die werden wohl alle an etihad geliefert werden und airberlin erhält im gegezug die a330er von etihad. just my 2 cents :-)
Beitrag vom 08.10.2012 - 20:57 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Tja, mit dem jetzt offiziellen Beitritt von Qatar zur oneworld reißen die schlechten Nachrichten für LH nicht ab.
Schlimm schlimm. Mich als LH Pilot macht das nicht nur nachdenklich, sondern auch wütend hinsichtlich des Missmanagements.
Beitrag vom 08.10.2012 - 21:07 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Tja, mit dem jetzt offiziellen Beitritt von Qatar zur oneworld reißen die schlechten Nachrichten für LH nicht ab.
Schlimm schlimm. Mich als LH Pilot macht das nicht nur nachdenklich, sondern auch wütend hinsichtlich des Missmanagements.

aber was hätte man denn in bezug auf qatar/ow als "cleveres" management tun können? das wäre wohl kaum zu verhindern gewesen.
Beitrag vom 08.10.2012 - 21:31 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
Miteinander anstatt gegeneinander. Strategisch einfach weiter vorausdenken. Jetzt bleibt noch Gulf Air oder Oman Air...Die bilaterale Zusammenarbeit LH/QR war bis Ende 2011 vorhanden; Flüge nach DOH wurden im Code Sharing abgewickelt. Vielleicht wird's ja am Ende doch die TP mit starkem Blick nach Südamerika.
Beitrag vom 08.10.2012 - 21:55 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Richtig. Das stolze LH Management hat viel zu lange versucht die Golf Carrier zu bekämpfen; ein aussichtsloses Unterfangen.
AF und BA haben verstanden dass es ausschließlich durch Kooperieren geht, dafür ist es nun allerdings zu spät, da bereits Qatar, als auch wohl Etihad ihr Netz mit anderen gespannt haben.
Oman Air und Gulf Air sind da leider nur 3. Wahl, da zu unbedeutend.

Es ist wie mit Ryanair und den andern Billiganbietern. Man hat sie viel zu lange belächelt und unterschätzt.
Ein, wie dich gezeigt hat fataler Fehler.

Beitrag vom 08.10.2012 - 22:01 Uhr
Userjack47441
User (26 Beiträge)
Warum wird hier nur alles so negativ gesehen? Das läuft doch Super für LH, wenn das so weiter geht sind es die einzigen die noch Nonstop Flüge nach Asien anbieten und nicht ihre Passagiere mitten in der Nacht in nem Einkaufszentrum abladen! ;)

Beitrag vom 08.10.2012 - 22:16 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@MD11
Das stimmt, GF+WY sind unbedeutend.

@jack47441
Asien ist groß! Im Vordergrund stehen die Strecken Richtung Südasien (Subkontinent Indien) und dann Ozeanien als solches. LH muss seine/ihre Gäste nach FRA/MUC bringen - dann geht's weiter nach Asien; EK & Co. holen diese verstärkt von Zuhause ab (gut, EY+QR müssen hier noch zulegen).
Beitrag vom 09.10.2012 - 06:54 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Warum wird hier nur alles so negativ gesehen? Das läuft doch Super für LH, wenn das so weiter geht sind es die einzigen die noch Nonstop Flüge nach Asien anbieten und nicht ihre Passagiere mitten in der Nacht in nem Einkaufszentrum abladen! ;)



Nein, das ist leider nicht so.
Nach Indien und Asien wurde ja schon einiges eingestellt und dabei wird es nicht bleiben. Ein ganz heißer Kandidat ist BKK. Die Strecke konnte sich nach langen hin und her gerade noch verkleinert in den Winterflugplan retten und das ist nicht die Einzige Strecke, die auf der Kippe steht. Da ist dank EK und Konsorten einfach nichts mehr zu holen.
Beitrag vom 09.10.2012 - 08:09 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

@jack47441
Asien ist groß! Im Vordergrund stehen die Strecken Richtung Südasien (Subkontinent Indien) und dann Ozeanien als solches. LH muss seine/ihre Gäste nach FRA/MUC bringen - dann geht's weiter nach Asien; EK & Co. holen diese verstärkt von Zuhause ab (gut, EY+QR müssen hier noch zulegen).

EK und Co holen diese zuhause ab um sie dann mitten in der Wüste umsteigen zu lassen. Wo ist der Unterschied?
1 | 2 | « zurück | weiter »