Community / / Air Canada schickt Airbus A321XLR an...

Beitrag 1 - 15 von 44
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.11.2025 - 17:50 Uhr
Userdlehmann66
User (623 Beiträge)
Der erste der es mal testet und schaumer mal ob es sie die Strecke voll kriegen. Dann kommen bestimmt mehr. Wenn nicht, dann bleibt der BER Provinz.
Beitrag vom 25.11.2025 - 18:07 Uhr
UserRalf Latinoe
User (24 Beiträge)
Der erste der es mal testet und schaumer mal ob es sie die Strecke voll kriegen. Dann kommen bestimmt mehr. Wenn nicht, dann bleibt der BER Provinz.

Der BER bekommt m.E. eine oder zwei Verbindungen. Mehr wird es einfach nicht werden, denn Berlin ist zwar immer noch arm, aber nicht mehr sexy.
Beitrag vom 26.11.2025 - 06:47 Uhr
Userdlehmann66
User (623 Beiträge)
Der BER bekommt m.E. eine oder zwei Verbindungen. Mehr wird es einfach nicht werden, denn Berlin ist zwar immer noch arm, aber nicht mehr sexy.

Dem stimme ich 100 % zu und Berlin ist ein failed state. Das wäre aber ein anderes Thema.
Aber das ist sicher kein Ursache, ob so eine Verbindung klappt oder nicht.
Montreal ist jetzt sicher kein Hot-Spot Ziel und wenn Montreal klappt, dann kann Karibik und die ganze Ostküste auch klappen. Wenn das wieder klappt, dann könnten Verbindungen nach China und Singapur, Thailand als Direktflight klappen. Vermutlich dann eher mit A330.
Berlin zieht aus mir unverständlichen Gründen immer noch Touristen an und in Berlin und Umgebung wollen Leute in den Urlaub u.a. ich.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2025 06:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2025 - 08:16 Uhr
UserJochen Hansen
User (345 Beiträge)
Moin,

klar Berlin ist arm, da geht gar nichts, daher fliegt AC bestimmt nur heiße Luft herum. Sind halt blöd wie die Berliner.
Was gab es für ein Aufschrei, als mal wieder gepostet wurde, dass der XLR eine Hoffnung für Berlin ist und nun läuft es an.
Fehlt nur noch AA, dann hat man in Sachen Nordamerika alle großen Player vor Ort, welche hoffentlich ihr Angebot (z.B. Atlanta, Washington) ausweiten.
Jetzt fehlt noch Asien, aber dort sind die Rahmenbedingungen gerade mehr als schlecht.
Beitrag vom 26.11.2025 - 08:42 Uhr
UserDidimax
User (370 Beiträge)
Moin,

klar Berlin ist arm, da geht gar nichts, daher fliegt AC bestimmt nur heiße Luft herum. Sind halt blöd wie die Berliner.
Was gab es für ein Aufschrei, als mal wieder gepostet wurde, dass der XLR eine Hoffnung für Berlin ist und nun läuft es an.
Fehlt nur noch AA, dann hat man in Sachen Nordamerika alle großen Player vor Ort, welche hoffentlich ihr Angebot (z.B. Atlanta, Washington) ausweiten.
Jetzt fehlt noch Asien, aber dort sind die Rahmenbedingungen gerade mehr als schlecht.

Atlanta und Washington nach BER mit dem XLR können Sie glatt vergessen, selbst JFK wird schon knapp, speziell im Winter!
Was glauben Sie, warum AC das nur im Sommer versucht, und auch nur von YUL statt von YYT?
Ganzjährig über den Teich an die Ostküste wird höchstens mit BOS oder YUL klappen, und auch da wird es noch die eine oder andere Zwischenlandung geben müssen!
Von der Wirtschaftlichkeit der Flüge ohne jegliche Fracht mal ganz zu schweigen!

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2025 08:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2025 - 09:35 Uhr
UserChristian159
User (1734 Beiträge)
Moin,

Naja, AC fliegt diese Strecke 3 Monate im Sommer und das auch nur dreimal pro Woche. Von einer Trendwende kann man da noch nicht sprechen. Aber beobachten sollte man es schon.

Eigentlich gab es immer nur einen Aufschrei, wenn von der Lufthansa erwartet wurde, mit einem XLR von einem dezentralen Standort in einen fremden Hub zu fliegen.

Wie gesagt, AC traut sich keine tägliche Verbindung zu und das auch nicht den gesamten Sommerflugplan. Ich bin gespannt, wie AA das Thema angeht.

Mit dem XLR nach Asien wird auch spannend.
Beitrag vom 26.11.2025 - 10:26 Uhr
UserJochen Hansen
User (345 Beiträge)
Moin,

Atlanta und Washington nach BER mit dem XLR können Sie glatt vergessen, selbst JFK wird schon knapp, speziell im Winter!
Was glauben Sie, warum AC das nur im Sommer versucht, und auch nur von YUL statt von YYT?
Ganzjährig über den Teich an die Ostküste wird höchstens mit BOS oder YUL klappen, und auch da wird es noch die eine oder andere Zwischenlandung geben müssen!
Von der Wirtschaftlichkeit der Flüge ohne jegliche Fracht mal ganz zu schweigen!

YYT macht Air Transat, YUL ist vom Markt her klein und saisonal, richtig. Daher passiert nicht viel.

Aber nun mal zu der These ATL: Warum sollte es nicht gehen, dort ist DER DL Hub? Man kann in den letzten aber wirklich allerletzen Winkel der USA fliegen.

Ebenfalls IAD, den Flug dorthin gab es schon ab Berlin. Von der Hauptstadt des wichtigsten europäischen Landes in den Hauptstadt des einflussreichsten Landes zu fliegen sollte passen. Täglich wollen jede Menge Botschaftsangehörige, MA aus Thinktanks, Lobbygruppen, Parteien etc. hin und her. Wo ist das Problem?

Nach der Argumentation müsste UA (das werden sie aus gutem Grund, bestimmt nicht machen) den year-around nach EWR einstellen.
Beitrag vom 26.11.2025 - 11:13 Uhr
UserDidimax
User (370 Beiträge)
Moin,

YYT macht Air Transat, YUL ist vom Markt her klein und saisonal, richtig. Daher passiert nicht viel.

Aber nun mal zu der These ATL: Warum sollte es nicht gehen, dort ist DER DL Hub? Man kann in den letzten aber wirklich allerletzen Winkel der USA fliegen.

Ebenfalls IAD, den Flug dorthin gab es schon ab Berlin. Von der Hauptstadt des wichtigsten europäischen Landes in den Hauptstadt des einflussreichsten Landes zu fliegen sollte passen. Täglich wollen jede Menge Botschaftsangehörige, MA aus Thinktanks, Lobbygruppen, Parteien etc. hin und her. Wo ist das Problem?

Nach der Argumentation müsste UA (das werden sie aus gutem Grund, bestimmt nicht machen) den year-around nach EWR einstellen.
Sie haben nicht verstanden, warum das mit dem XLR nicht geht!
Der kommt dabei nämlich an seine Grenzen, was die Reichweite betrifft! Und da kann man nicht einfach sagen, der hat eine soundso Reichweite. Auf dem Nordatlantik fliegt man in Richtung Westen gegen den Nordpolarjetstream, und der ist besonders im Winter oft sehr stark.
Dazu kommt noch, dass man nicht einfach den MTT, also den Minimum time Track fliegen kann, sondern man ist gebunden an das Nordatlantik Track System, wo zu den jeweiligen Zeiten 10 oder mehr Tracks mit einem Abstand von einem halben grad, also 30 nautischen Meilen parallel liegen, die täglich angepasst werden.
Der A321 ist mit Mach 0,78 auch noch langsamer als die Grossraummaschinen, die meist 0,84 oder schneller fliegen .
Man muss gerade im Winter mit einer durchschnittlichen Gegenwindkomponente von 80kt oder mehr rechnen.

Dass solche Strecken sich durchaus auch rechnen könnten ist klar, aber dann eher mit Grossraummaschinen, wo man auch bis zu 25 to Fracht mitnehmen kann, was für die Wirtschaftlichkeit einiges ausmacht
Beitrag vom 26.11.2025 - 11:28 Uhr
UsercosmoB
User (326 Beiträge)
Interessante Aussage. Ich bin dieses Jahr bisher neunmal mit Qatar in der Businessklasse vom BER in den Mittleren Osten und nach Asien geflogen. Auffällig war, dass in der Economy und BIZ geschätzt 80% nichtdeutsche Passagiere flogen. Viele Asiaten, Afrikaner und Australier. Ich habe mich mit vielen anderen Passagieren unterhalten und entweder flog man beruflich nach Berlin oder um die Stadt privat zu besuchen, in die Oper zu gehen oder um eine Kreuzfahrt ab der Ostsee zu starten. Übrigens war bei 9 Hin- und 9 Rückflügen genau 1 Platz in der Businessklasse frei, Economy geschätzt zu >90% gebucht. Würde sich die Strecke nicht lohnen, würde Qatar nicht dreimal am Tag nach Berlin kommen. Sprich die ganzen Landeier aus der Provinz, die so genau wissen was in Berlin läuft und was nicht scheinen nicht ganz so auf dem neuesten Stand zu sein. Ich denke, dass Air Canada mit den drei Flügen pro Woche im Sommer einen Testballon starten wird und danach ausbaut wenn es läuft. Ich werde auf jeden Fall einen Platz in der Business buchen, da man entspannter kaum nach Kanada kommt.

Beitrag vom 26.11.2025 - 11:35 Uhr
UsercosmoB
User (326 Beiträge)
Du findest Berlin Mist, aber kommst nach Berlin und Umland in den Urlaub? Ich würde einmal einen guten Psychologen kontaktieren. "Berlin ist ein failed state", klar deswegen ist Berlin auch die einzige deutsche Stadt unter den Top Ten der "Best cities in the world" für 2026. München mit seinem super tollen Flughafen bringt es übrigens nur auf Platz 31.
 https://www.worldsbestcities.com/rankings/worlds-best-cities/

Dem stimme ich 100 % zu und Berlin ist ein failed state. Das wäre aber ein anderes Thema.
Montreal ist jetzt sicher kein Hot-Spot Ziel und wenn Montreal klappt, dann kann Karibik und die ganze Ostküste auch klappen. Wenn das wieder klappt, dann könnten Verbindungen nach China und Singapur, Thailand als Direktflight klappen. Vermutlich dann eher mit A330.
Berlin zieht aus mir unverständlichen Gründen immer noch Touristen an und in Berlin und Umgebung wollen Leute in den Urlaub u.a. ich.
Beitrag vom 26.11.2025 - 11:40 Uhr
UserX-Ray
User (953 Beiträge)

Montreal ist jetzt sicher kein Hot-Spot Ziel und wenn Montreal klappt, dann kann Karibik und die ganze Ostküste auch klappen.

Montreal ist ein Air Canada-Hub, ich würde vermuten, dass da einige Kunden umsteigen werden. Vielleicht wollen die ja von Berlin nach Vancouver, so wie Sie.

Wenn das wieder klappt, dann könnten Verbindungen nach China und Singapur, Thailand als Direktflight klappen. Vermutlich dann eher mit A330.

"Wenn… könnte… vermutlich…"

Singapur wurde gerade erst eingestellt, wieso soll das plötzlich "klappen"? Was hat sich in den letzten Monaten geändert, damit diese Verbindung auf einmal für eine Airline Sinn macht? Ich würde da wirklich gerne mal eine schlüssige Argumentation hören. Hier werden einfach immer irgendwelche Ziele für BER in den Raum geworfen, die angeblich funktionieren könnten/sollten/müssten, ohne jegliche Gründe zu nennen.

Scoot fliegt jetzt lieber nach Wien statt Berlin, da weiß man doch wo man steht.

https://www.aerotelegraph.com/airlines/scoots-anflug-auf-wien-bedeutet-abflug-von-berlin/zntmy6j

Beitrag vom 26.11.2025 - 11:46 Uhr
UserX-Ray
User (953 Beiträge)
Moin,

Neue American-Ziele in Europa seit Covid:

2024: Copenhagen / Nizza / Neapel
2025: Edinburgh
2026: Prag / Budapest

Die ersten A321XLR schickt AA nächsten Sommer von New York nach Edinburgh, die bekommen dann schon die zweite Route neben Philadelphia mit B787. BER scheint für American keine Priorität zu haben.

Beitrag vom 26.11.2025 - 11:59 Uhr
UserJochen Hansen
User (345 Beiträge)
Moin,

Sie haben nicht verstanden, warum das mit dem XLR nicht geht!
Der kommt dabei nämlich an seine Grenzen, was die Reichweite betrifft! Und da kann man nicht einfach sagen, der hat eine soundso Reichweite. Auf dem Nordatlantik fliegt man in Richtung Westen gegen den Nordpolarjetstream, und der ist besonders im Winter oft sehr stark.
Dazu kommt noch, dass man nicht einfach den MTT, also den Minimum time Track fliegen kann, sondern man ist gebunden an das Nordatlantik Track System, wo zu den jeweiligen Zeiten 10 oder mehr Tracks mit einem Abstand von einem halben grad, also 30 nautischen Meilen parallel liegen, die täglich angepasst werden.
Der A321 ist mit Mach 0,78 auch noch langsamer als die Grossraummaschinen, die meist 0,84 oder schneller fliegen .
Man muss gerade im Winter mit einer durchschnittlichen Gegenwindkomponente von 80kt oder mehr rechnen.

Dass solche Strecken sich durchaus auch rechnen könnten ist klar, aber dann eher mit Grossraummaschinen, wo man auch bis zu 25 to Fracht mitnehmen kann, was für die Wirtschaftlichkeit einiges ausmacht

Also, dann fasse ich mal zusammen:
-Air Transat fliegt mit dem A321 LR, das weitere Ziel von Berlin, nämlich Toronto und dies machen sie schon aktuell.
-Air Canada möchte zukünftig mit dem A321 XLR (der, ich tippe mal, eine größere Reichweite hat), das nähere Ziel, nämlich Montreal anfliegen und das soll also nicht funktionieren.

Also haben entweder Airbus und/oder Air Canada etwas falsch gemacht. Habe ich das richtig verstanden?
Beitrag vom 26.11.2025 - 12:11 Uhr
Usercontrail55
User (6205 Beiträge)
Du findest Berlin Mist, aber kommst nach Berlin und Umland in den Urlaub? Ich würde einmal einen guten Psychologen kontaktieren. "Berlin ist ein failed state", klar deswegen ist Berlin auch die einzige deutsche Stadt unter den Top Ten der "Best cities in the world" für 2026. München mit seinem super tollen Flughafen bringt es übrigens nur auf Platz 31.
 https://www.worldsbestcities.com/rankings/worlds-best-cities/
Da lohnt sich ein Blick auf die Kriterien, da geht es auch um "will man da leben, nicht nur besuchen" und "wirtschaftliche Zukunft". Quellen sind unter anderem Trip Advisor und Facebook Likes. Und in der Umfrage zu fragen, wo würden sie in den nächsten 3 Jahren mal gerne hinfahren und es dann machen, das sind zwei verschiedene Schuhe. Ich hätte da auch so eine Liste für mich, werde das aber wohl nicht umsetzen.
Die Bewohnerzahl ist sehr stabil unter 4 Mio und wird bis 2040 auch so stabil bleiben (Senat). Touristenzahlen, international mit Übernachtung, sind nach dem Peak in 2023 rückläufig. Was die Anzahl an ausländischen Touristen angeht liegt Berlin in Europa an 10. Stelle, noch hinter Amsterdam, Wien und Prag. Etwa gleichauf mit Venedig.
Als Berliner nehme ich durchaus eine Veränderung wahr, irgendwie geht der Coolness Faktor zurück und die Stadt wird mehr Mainstream und damit austauschbarer.
Aber das Gefühl ist das eine, Zahlen das andere.

Beitrag vom 26.11.2025 - 12:19 Uhr
UserVB
User (497 Beiträge)
Interessante Aussage. Ich bin dieses Jahr bisher neunmal mit Qatar in der Businessklasse vom BER in den Mittleren Osten und nach Asien geflogen. Auffällig war, dass in der Economy und BIZ geschätzt 80% nichtdeutsche Passagiere flogen. Viele Asiaten, Afrikaner und Australier. Ich habe mich mit vielen anderen Passagieren unterhalten und entweder flog man beruflich nach Berlin oder um die Stadt privat zu besuchen, in die Oper zu gehen oder um eine Kreuzfahrt ab der Ostsee zu starten. Übrigens war bei 9 Hin- und 9 Rückflügen genau 1 Platz in der Businessklasse frei, Economy geschätzt zu >90% gebucht. Würde sich die Strecke nicht lohnen, würde Qatar nicht dreimal am Tag nach Berlin kommen.

Noch einmal: die Anbindung von Qatar ist für Berlin und das Umland ein echter Mehrwert, aber auch nur eine weitere Hub-Anbindung genauso wie nach Frankfurt, München, Paris, Istanbul usw... Und dass es für das Berliner Aufkommen nach Asien/Afrika/Ozeanien attraktiver ist, mit Qatar über Doha zu fliegen statt mit LH über Frankfurt/München liegt ja auf der Hand: durchgehend Langstrecken-Fluggerät und keine Kurzstrecke mit A321, gleichmäßigere VErteilung der Reisezeit auf die Legs und zu vielen Zielen ein Umstieg weniger, weil viele Ziele nonstop von Doha erreicht werden, zu denen ab Frankfurt ein weiterer Umstieg erforderlich wäre.

Die vollen Flüge von Qatar ab Berlin finanzieren sich nicht aus lokalem Aufkommen Berlin-Doha, sondern verteilen über das Drehkreuz in Doha zu zahlreichen Zielen weiter. Das sagt NICHTS darüber aus, dass sich Langstrecken ab Berlin rechnen oder nicht rechnen.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2025 12:20 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »