Community / / Airbus denkt über das Ende der A380...

Beitrag 1 - 15 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.12.2014 - 18:15 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Ich denke und hoffe, das Airbus die A380 mit besseren Triebwerken ausrüsten wird und neue Kunden hinzu kommen werden!
Beitrag vom 10.12.2014 - 18:43 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
naja, wenn jetzt weder B748 noch A388 geordert werden, wird es wahrscheinlich schon einen Grund haben: schlichtweg Unwirtschaftlichkeit oder horrende Anschaffungskosten/zu hohes Risiko.

Erstaunlich nur, daß Airbus da nur 30% der prognostizierten Absatzmenge verkaufen konnte: damit sind sie ja richtig daneben gelegen.

Oder die Meldung zielt taktisch darauf ab, potentielle Kunden n bisschen unter Druck zu setzen um die eigene Verhandlungsposition zu stärken.
Beitrag vom 10.12.2014 - 19:23 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Mich als Boeing-Fan würde dies natürlich freuen. Zugegeben "die" A380 ist und war ein gutes Flugzeug. Sehr angenehm in der Business, man bekommt auch in der Eco keine Platzangst. Und leise ist sie auch :)
Abgesehen von den Design-Vorteilen, ist das Flugzeug zu groß und ein Vierstrahler. Um die A380 profitabel zu betreiben brauch man eben wirkliche Rennstrecken. Jede normale Airline kann maximal nur 10 von den wirtschaftlich betreiben. Als Gag haben natürlich viele zugeschlagen, welche Airline mit Namen möchte nicht den Weltgrößten Jet haben? Die A380 wird vermutlich eingestellt, und erst in 2030 wieder aufgenommen mit neuen Antriebstechnologien( hierbei spreche ich nicht von neuartigen Triebwerken sonder verbesserten vlt auch Elektro wer weiß). Airbus wird hoffentlich mit Gewinn rauskommen und hat viele schöne und unschöne Erfahrungen gesammelt. Und für mich als LH Fan und Travellerscheck Trz Streiks denke ich mal das die A380 lange in Betrieb sein wird. LH Style eben, und wenn nicht wird's welche von Emirates auf dem Gebrauchtmarkt geben. Ein teures Flugzeug für den Sonder-Künden Emirates das kann nun mal nicht der Verkaufsschlager sein....
Naja dazu werden André hier genug schreiben.....
Gratulation an Boeing die einen cleveren Schachzug gemacht haben mit der 747-8, neuer moderner Jet in der unteren Klasse der A380. Und mit extrem geringen Entwurfskosten, wäre ja lustig wenn Boeing nach dem Ende der A380 ne 747-8MAX rausbringt oder ne B747-8ADV. Egal das sind Spekulationen.
Wie gesagt super Flugzeug, Einstellung wäre schade ist aber das einzigst logische. Hoffe das Emirates nach der endgültigen Entscheidung nicht storniert und 77777x ordert oder 747 .egal wie werden sehen. Und danke Airbus für dieses schöne Flugzeug
Beitrag vom 10.12.2014 - 19:45 Uhr
Usera380-800
User (56 Beiträge)
Airbus kann froh sein wenn sie wenigstens mit etwas Gewinn rauskommt. Eine neue Version nur für Emirates zu bauen ist schwachsinnig, es müssten mindestens alle jetzigen Betreiber nachbestellen, selbst das wäre nicht so viel.
Beitrag vom 10.12.2014 - 19:50 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Airbus kann froh sein wenn sie wenigstens mit etwas Gewinn rauskommt. Eine neue Version nur für Emirates zu bauen ist schwachsinnig, es müssten mindestens alle jetzigen Betreiber nachbestellen, selbst das wäre nicht so viel.

Kann ich nur zustimmen! Ich frage mich nur, wie sich das Airbus mit dem Gewinn schön gerechnet hat! Ich bezweifle das sehr.
Beitrag vom 10.12.2014 - 20:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Den cleveren Schachzug seitens Boeing mit der 748 muss ich jetzt nicht verstehen ...
Beitrag vom 10.12.2014 - 20:46 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@BoeingMD11F: Sie als Boeing-Fan würde es allen Ernstes freuen, wenn Airbus die Produktion eines Musters einstellt?

Ist ja erschreckend, wenn man sich nicht mehr FÜR eine geschaffte Leistung freut sondern daß jemand mit etwas SCHEITERT.

Da bekommt das Wort "Fanboy" eine völlig neue Dimension, schauderhaft, wie manche Leute drauf sind. Ist aber bezeichnend für unsere "Geiz ist geil"-Gesellschaft :-(
Beitrag vom 10.12.2014 - 21:33 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Traurige Nachricht. Das hätte eine nachhaltige Erfolgsgeschichte werden sollen. Leider zu viele Fehler in der Planung und daher auch als Prestigeobjekt nicht wertvoll. Neue Triebwerksideen und dann werden auch langfristig Megaairliner gebaut.
Ich hoffe das Airbus zum Thema Personal keine weiteren Fehler begeht.
Beitrag vom 10.12.2014 - 21:58 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Auch wenn ich mich wiederhole:
Leitwerk für eine -700
Flächen für eine -1000
Rumpfquerschnitt passt nicht zum Fußboden.

Da reißen auch die neuesten Triebwerke nichts mehr raus.
Beitrag vom 10.12.2014 - 22:06 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Wenn es so käme, wäre das schon der zweite Flop auf der Langstrecke, in relativ kurzer Zeit. Vorstellen kann/mag ich es mir aber nicht wirklich. Wollen wir hoffen, dass zumindest der a350 eine rosige Zukunft hat.
Beitrag vom 10.12.2014 - 22:11 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
@BoeingMD11F: Sie als Boeing-Fan würde es allen Ernstes freuen, wenn Airbus die Produktion eines Musters einstellt?

Ist ja erschreckend, wenn man sich nicht mehr FÜR eine geschaffte Leistung freut sondern daß jemand mit etwas SCHEITERT.

Da bekommt das Wort "Fanboy" eine völlig neue Dimension, schauderhaft, wie manche Leute drauf sind. Ist aber bezeichnend für unsere "Geiz ist geil"-Gesellschaft :-(


Hab ja nie gesagt, dass ich mich nur für Scheitern freue. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich im Folgendem Text eine bestimmte Meinung zum einem Flugzeughersteller habe. Und ich bedauere die vermutliche Einstellung der Produktion (am besten wäre Re-Engine,kostet Airbus am meisten Geld^^). Nein ganz im Ernst, ich wollte mit dieser Aussage keines Weges sie Geiz ist Geil- Gesellschaft unterstützen. Aber der Markt wird(sollte) alles bereinigen. Und dazu gehört meiner Sicht die A380 leider dazu.
Beitrag vom 10.12.2014 - 22:21 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ich weiß nicht die Presse hat wohl grad nix zu berichten Airbus wird den A380 nicht einstellen ..2018 egal was ein Finanz "Vorstand" auch immer raushaut.
Bis 2020 hat man noch genug Aufträge und danach kommt die Neo...wenn man immer nur nach dem Gewinn/Anleger gehen würde wären wir noch immer Höhlenmenschen.
Der A380 ist ein Projekt der für ne Laufzeit bis mind 2035 geplant ist.
Allerdings sollte Airbus seine Pressearbeit verbessern...A350 Verschiebung und so ne A380 Falschmeldung an einem Tag das nicht gut!
Und was für ein zweiter Flop..? A340 bestimmt... aber wenn du bischen Ahnung hättest, wüstest du das als der A340 gestartet wurde die ETOPS Regeln noch andere waren und die B777-300ER ein Papierflieger war.
Und BoeingMD11F...die B747-8 wird bestimmt 20 Jahre vor dem A380 eingestellt auch wenn du es nicht wahr haben willst.
Die B747 war auch nicht von anfang an ne "Leute"...aber sie hat es geschafft über 1500 mal verkauft zu werden in rund 50 Jahren...dem A380 ist das auch zuzutrauen.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2014 22:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2014 - 22:33 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Und was für ein zweiter Flop..? A340 bestimmt... aber wenn du bischen Ahnung hättest, wüstest du das als der A340 gestartet wurde die ETOPS Regeln noch andere waren und die B777-300ER ein Papierflieger war.

Ist doch egal, ob es auch anders hätte kommen können. Heute weiß man, dass der a340, zumindest a345/6 ein Flop waren. In so fern ist die Frage, was gewesen wäre, wenn ... doch müßig

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2014 22:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.12.2014 - 22:46 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Ich denke und hoffe, das Airbus die A380 mit besseren Triebwerken ausrüsten wird und neue Kunden hinzu kommen werden!
Genau das wird auch passieren. Die 380neo ist natürlich eine kostspielige Herausforderung, die letztlich nur über einen verlängerten Rumpf funktionieren wird. Die 100 Sitze mehr in einer vierstrahligen CEO gegenüber einer zweistrahligen 77X (NEO) sind schlicht zu teuer. Das Upgrade rechnet sich einfach nicht. Als Emirates die 380 bestellt hat, gab es noch keine 77X, nicht mal als Projekt. Jetzt aber sind die künftigen 380 für Emirates ein Problem, das Airbus lösen MUSS. Das aktuelle Gerede von einer Einstellung des Programms halt ich für Politik. Die Zukunft der 380 ist ein 600+ Sitzer mit revolutionären Triebwerken, da bin ich mir ziemlich sicher, und dafür wird es auch einen ausreichenden Markt geben. Falls bis dorthin nicht eine Weltkrise all die Supervögel zurück auf den Boden bringt.
Beitrag vom 10.12.2014 - 23:27 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Die Produktionsrate der 747-8 wurde gerade von 1,5 Flugzeugen auf 1,3 reduziert. Selbst dann hat Boeing nur noch Aufträge für weniger als 3 Jahre. Die 747 wäre dann 2018 weg vom Markt. Die 777X kommt mit Glück 2020 und wird Boeing ziemlich viel Geld kosten für einen komplett neuen Flügel (mit oder ohne faltbare Spitzen) und einer modifizierten Rumpfstruktur. Die 777X kommt dann auf den Markt, wenn unter dem A380NEO ein Advandce Triebwerk von Rolls-Royce hängen könnte. Der A380NEO wird aber erheblich billiger zu entwickeln sein als die 777X.

Der Hinweis auf ein Ende der A380-Produktion, ist ein Fingerzeig Richtung Arabischer Golf: "Wir bauen den NEO, wenn es sich für uns auch auszahlt."

Nach den Zahlen heute für den Geldfluss ist der A380 ab 2015 an der Gewinnschwelle aber hält sich dort tapfer bis 2020. Das könnte bedeuten, dass Airbus in den A380 weiter investieren wird, um einen Deckel auf der 777X zu haben.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »