Community / / Airbus verpasst der A380 einen Open Fan

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 21.07.2022 - 09:28 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
Und wenn dann mal eine Triebwerksschaufel bricht durchschlägt die gleich die Kabine??? Rücken dann die günstigen Eco Plätze weiter nach vorne?
Beitrag vom 21.07.2022 - 09:30 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ja, so macht man das in der Regel. Fokker hat noch immer die Klegen der Millionen toten Passagiere zu bearbeiten.
Beitrag vom 21.07.2022 - 11:27 Uhr
UserTschambolaya
User (37 Beiträge)
Hallo zusammen,
Ich fliege selber Propeller seit 35 Jahren sind noch immer
alle dran .
Lg zusammen
Beitrag vom 21.07.2022 - 11:30 Uhr
UserTschambolaya
User (37 Beiträge)
Aber kann ich das nachlesen , dass Fokker Millionen Passagiere totgeflogen hat, das ist doch Quatsch , also oder ?
Beitrag vom 21.07.2022 - 11:31 Uhr
UserTschambolaya
User (37 Beiträge)
Entschuldigung, das "Oder" möchte ich gerne cancelln !
Beitrag vom 21.07.2022 - 11:36 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@Tschambolaya
Noch nix von Ironie gehört?
Beitrag vom 21.07.2022 - 12:18 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Kennt jemand die Leistungsdaten des OpenFans? Auf meiner Wunschliste würde ein A380 mit vier oder 6 von diesen Dingern stehen. Oder wenn die Ukraine ihre zweite An225 bauen will, kann man den damit ausstatten?
Beitrag vom 21.07.2022 - 12:30 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Kennt jemand die Leistungsdaten des OpenFans?
Und die Lärmwerte?
Beitrag vom 21.07.2022 - 16:06 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)
Sieht irgendwie lustig aus.

Trotzdem mal wieder eine Laien- Frage an die Technikexperten:

Wäre so ein quasi 'Hybridantrieb' (zwei Turboprops + zwei Jettriebwerke) machbar?

Die Turbos z.B. zur Unterstützung beim Start, im Reiseflug(höhe) dann nur die Jets?

Bei der Landung dann die effektivste Kombi... .

Wie geschrieben- völlig laienhafter Ansatz.

Gerne können Sie mich quasi steinigen.
Beitrag vom 22.07.2022 - 00:40 Uhr
UserRaski
User (19 Beiträge)

Wäre so ein quasi 'Hybridantrieb' (zwei Turboprops + zwei Jettriebwerke) machbar?

Die Turbos z.B. zur Unterstützung beim Start, im Reiseflug(höhe) dann nur die Jets?


Es gab ein paar Versuche. Es gab von Boeings Stratofreighter das umgebaute Modell YC-97J, wo zusätzlich zu den zwei Jettriebwerken die ursprünglichen vier Kolbenmotoren durch Turboprops ersetzt wurden.
Und von McDonnells XF-88 Voodoo gab es auch die nachgerüstete F-88B. Die hatte zwei Jettriebwerke und einen Turboprop in der Nase.
Der Ansatz wurde aber nicht weiter verfolgt - die Komplexität mit zwei verschiedenen Systemen ist einfach zu groß. Außerdem kombiniert und potenziert man eher die jeweiligen Nachteile und schleppt unnötig Gewicht mit, als die Vorteile auszunutzen.

Beitrag vom 23.07.2022 - 16:48 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2311 Beiträge)

Wäre so ein quasi 'Hybridantrieb' (zwei Turboprops + zwei Jettriebwerke) machbar?

Die Turbos z.B. zur Unterstützung beim Start, im Reiseflug(höhe) dann nur die Jets?


Es gab ein paar Versuche. Es gab von Boeings Stratofreighter das umgebaute Modell YC-97J, wo zusätzlich zu den zwei Jettriebwerken die ursprünglichen vier Kolbenmotoren durch Turboprops ersetzt wurden.
Und von McDonnells XF-88 Voodoo gab es auch die nachgerüstete F-88B. Die hatte zwei Jettriebwerke und einen Turboprop in der Nase.
Der Ansatz wurde aber nicht weiter verfolgt - die Komplexität mit zwei verschiedenen Systemen ist einfach zu groß. Außerdem kombiniert und potenziert man eher die jeweiligen Nachteile und schleppt unnötig Gewicht mit, als die Vorteile auszunutzen.


Danke.