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Community / / Boeing 747-8 ein Jahr im Einsatz

Beitrag 1 - 15 von 20
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Beitrag vom 01.11.2012 - 14:44 Uhr
User747-8_LADENHUETE..
User (113 Beiträge)
"Laut aktueller Boeing-Bestellliste" macht die Boeing 747-8 Intercontinental blubb....
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:16 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
"Laut aktueller Boeing-Bestellliste" macht die Boeing 747-8 Intercontinental blubb....

Airbus verkauft aber auch nicht gerade viele A380. Die beiden bleiben halten ein Nischenprodukt.
Beitrag vom 01.11.2012 - 15:29 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Mein Vorschreiber war schneller
Der A 380 soll sich erst mal 1520 mal verkaufen wie die Boeing 747 dann reden wir weiter, das werden wir beide aber nicht mehr erleben.
Beitrag vom 01.11.2012 - 16:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn man der Boeing Marketing Abteilung glauben würde, dann ist die B747-8 ein neues Flugzeug, dann muss sie sich gegen die ebenfalls neue A380 allein bewähren, und nicht auf die Schützenhilfe ihrer alten Schwestern bauen.

Dann sieht das ganze nicht mehr so rosig aus.
Beitrag vom 01.11.2012 - 16:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Pro Boeing,

wo Du Recht hast, hast Du Recht: 747 ist 747. Egal ob 747-100 oder 747-8I...Daher: nur STCs und kein neues TC (also kein wirklich neues Flugzeug)...Z. B. Notevakuierungstest - nein Danke!

Beitrag vom 01.11.2012 - 16:59 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Wenn man der Boeing Marketing Abteilung glauben würde, dann ist die B747-8 ein neues Flugzeug, dann muss sie sich gegen die ebenfalls neue A380 allein bewähren, und nicht auf die Schützenhilfe ihrer alten Schwestern bauen.

Dann sieht das ganze nicht mehr so rosig aus.

Was ist denn beim A380. Gerade mal ca. 260 Bestellungen, davon 90 von EK mit einem Rabatt, daß Airbus vielleicht sogar drauf legt.

Legt mal die Airbus Brille ab bevor hier Kommentar geschrieben werden !
Beitrag vom 01.11.2012 - 17:11 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Pro Boeing,

ganz so einfach ist es aber nicht. Die B747 ist ein Flugzeug was gut die Hälfte seines bisherigen Flugzeuglebens vollkommen ausser Konkurenz flog, denn es gab schlichtweg keinen weiteren Widebody der es annährned mit ihr in Punkto Reichweite und Kapazität aufnehmen konnte. L1011 und DC10 waren deutlich kleiner und für geringere Reichweiten konzipiert, erst die neue Generation der Widebodies ala A330/A340 und B777 kamen dort in diese Bereiche. Als diese den Markt betraten flog die B747 aber schon gut 25 Jahre. Mit Auftreten der Langstreckenversionen ala B777-200LR und B777-300ER sowie der A340-500 und -600 brachen die Verkaufszahlen der B747-400 langsam aber stetig ein. Die Airlines konnten plötzlich aus einer ganzen Reihe von Flugzeugen auswählen und dasjenige nehmen, welches auf ihre Bedürfnisse am Besten passte, nicht wie in den Jahrzehnten zuvor, entweder Widebody und Langstrecke oder eben Regionalmarkt, also B747 oder nichts. Wenn man das mit dem Marktumfeld der A380 vergleicht, findet man solche Strukturen wie zu Beginn (EIS+10 Jahre) der B747, nirgendwo. Es gibt immer noch Langstreckenflugzeuge aller Größen und Spezifikationen, je nach Passagieraufkommen und Zielgebieten wählt man den einen oder anderen Typ aus.

Solche Aussage wie, "die B747 hat sich schon 1250 mal verkauft und das soll die A380 erstmal schaffen vorher brauchen wir nicht weiterreden", sind völlig fehl am Platze, eignen sich natürlich aber gut um die B747 unangreifbar zu machen, denn das wird es so nicht nochmal geben. Realitätsbezug lassen sie aber leider vollends vermissen.

Das Marktumfeld ist komplett anders, heute spielen kleine Vorteile eine Rolle, wie bsp beim Spritverbrauch kann ein Vorteil aufgrund der Streckenspezifikation von wenigen Zehntel-Prozent den Unterschied machen, zwischen Wirtschaftlichkeit und Unwirtschaftlichkeit, zwischen Typ A oder B. Damals war das Öl billig, die Typen Auswahl knapp, Performanceunterschiede waren kostengünstig (Stichwort Mehrverbrauch) auszugleichen. Heute bei den Preisen hinterlässt das in der Bilanz einen spürbaren Einfluss.

Kleine Anmerkung: Die B747 war ein Superflugzeug ist aber heute nicht mehr zeitgmäß, dennoch hat Boeing damit zu seiner Zeit der richtige Risiko aufgenommen und auch ein gutes Händchen bewiesen und, wie schon erwähnt, auch ein gutes Flugzeug gebaut.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.11.2012 - 18:12 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Vielleicht muss man sich angesichts der Unkenrufe über die A380 mal fragen, wie lange Boeing gebraucht hat, um über 1000 747 abzusetzen. Das müsste sich ja über 30 Jahre hingezogen haben. Und die A380 ist gerade mal fünf Jahre im Einsatz.
Beitrag vom 01.11.2012 - 18:44 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Was heisst hier Unkerufe.
Mein Kommentar war nur auf die provokante 1 Antwort wie schlecht sich die 747 verkauft,die A380 wird schon seit dem Jahr 2000 oder sogar früher angeboten.
Zumindest gabe es im Jahr 2000 50 Kaufabsichtserkärungen.
Auch muß man Berücksichtigen das vor 40 Jahren keine Fluggesellschaften Massenbestellungen wie heute in Auftrag gaben.Das gleiche trifft auch auf die 737 zu wo man oft liest das sich der A 320 in weniger Jahren mehr verkauft hat.Die Wahrheit ist aber das es fast einen Gleichstand gibt auf die gleiche Zeit bezogen.
Beitrag vom 01.11.2012 - 19:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
@Pro Boeing. Du vergisst in deiner gesamten Argumentation die Finanzkrise, Ölkrise, sowie das Wachstum der Luftfahrt. Was heute passiert hat nichts, sogar gar nichts, mit dem zu tun, was vor 30 Jahren war. Ich habe versucht zu erklären warum, vielleicht denkst du darüber mal nach.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 01.11.2012 - 20:06 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
na ja SDFlight dann solltest du aber nicht vergessen das der Flugzeugmarkt bei weiten nicht so groß wie wie er heute ist und das Boeing damals auch bei weiten nicht die Märkte zugänglich waren wie sie es heute sind (Kalter Krieg).

anyway - beide Modelle verkaufen sich nicht besonders gut, ich denke das der Markt eben nach Flugzeugen in der Größe B777-300/A350 oder B787 verlangt.
Beitrag vom 01.11.2012 - 23:08 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
es ist sehr schade, dass man hier nicht argumente austauschen kann, sondern ständig emotionen aufgepackt werden. das hilft weder dem thema noch zu erweiterter erkenntnis.
mancher aber will nur wissen, was er bereits zu wissen meint...

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 01.11.2012 - 23:59 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
In der gesamten Diskussion wird meines Erachtens nach die Tatsache des enormen Anstieges des Ölpreises nicht genug gewürdigt; dies rückt die Bedeutung der unterschiedlichen Triebwerksleistungen noch mehr in den Vordergrund. Die Entwicklung der Triebswerkstechnologie war in der Vergangenheit ein wichtigerer Treiber für den Fortschritt im Flugzeugbau als es die Konstruktion von Röhre und Flügel war.
Allen Neuvorstellungen war gemeinsam daß sie mit fortgeschrittenen Triebswerkstypen antraten, von daher war der Erfolg immer auch vorprogrammiert.
Beitrag vom 02.11.2012 - 00:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Lumi,

die 747-8 hat sicherlich ordentliche Motoren und einen verbesserten Flügel! Trotzdem gibt es z. Z. kaum Abnehmer für die -8I. Die 77W kam erst (bereits!) 2004 auf den Markt und blieb der Hauptkonkurrent der 747! .

Ist das Hecktankproblem bei der 747-8I gelöst?
Beitrag vom 02.11.2012 - 01:20 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Wer Lust hat, kann meinen Vergleich 747-8i und A380 im A380 Thread lesen. Bin beide Typen im Sommer kurz nacheinander geflogen.
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