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Beitrag vom 29.09.2017 - 08:55 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Lufthansa hat Blut geleckt. Die Gewinne steigen seit Jahren, das einzige was man hört ist: Die Mitarbeite sind zu teuer! Ja sind sie auch - für die angepeilten 4 Milliarden Gewinn eines Tages.

"Lufthansa geht es einzig darum, die Leute günstig zu halten." - billig zu machen trifft es wohl besser. Air Berlin Mitarbeit bald bei LGW oder Niki. Zwei weiter Platformen mit AOCs vielleicht sogar unter denen der EWE.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2017 08:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2017 - 08:59 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lufthansa hat Blut geleckt. Die Gewinne steigen seit Jahren, das einzige was man hört ist: Die Mitarbeite sind zu teuer! Ja sind sie auch - für die angepeilten 4 Milliarden Gewinn eines Tages.

"Lufthansa geht es einzig darum, die Leute günstig zu halten." - billig zu machen trifft es wohl besser.

Ist das ihr Ernst?

VC macht Stress, weil es jetzt keine möglichkeit gibt einen neuen TV auszuhandeln?
Ja warum schreibt man solche Begrenzungen auf ein AOC fest?

UFO und Verdi haben eine Einigung mit LH erreicht-
einzig die Piloten protestieren, obwohl sie zu Bedingungen des EW TV fliegen.

Werden die Piloten jemals den Rachen voll bekommen?

Und dann wundern sie sich über das Bild in der Gesellschaft....
Beitrag vom 29.09.2017 - 09:11 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Hat die VC wirklich gedacht, dass sich EW (LH) für die AB Übernahme wieder den KTV ans Bein bindet ? So blauäugig kann man doch auch in der VC nicht sein.
Wie sonst soll EW mit Ryanair,Wizzair,Small Planet,Azur Air,Easyjet konkurrieren ?
Low Cost fängt (leider) auch bei den Gehältern an.
Und es ist NIEMAND gezwungen dort einen Job anzunehmen.
Beitrag vom 29.09.2017 - 09:17 Uhr
UserPhrasenjäger
User (53 Beiträge)
Hat die VC wirklich gedacht, dass sich EW (LH) für die AB Übernahme wieder den KTV ans Bein bindet ? So blauäugig kann man doch auch in der VC nicht sein.
Wie sonst soll EW mit Ryanair,Wizzair,Small Planet,Azur Air,Easyjet konkurrieren ?
Low Cost fängt (leider) auch bei den Gehältern an.
Und es ist NIEMAND gezwungen dort einen Job anzunehmen.
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EW(D) hat nichts mit dem KTV zu tun, ganz im Gegenteil, damit ist ja ein weiterer Tarifvertrag unterhalb der KTV-Bedingungen "geschaffen" worden.
Den hat insbesondere die GL von LH so gewollt und vor nicht allzu langer Zeit abgeschlossen. Ganz freiwillig!
Und jetzt wird er unterlaufen.
Aber die KTV-Piloten haben ja noch über eine wie auch immer geartete Gesamtlösung abzustimmen, die werden so ein Verhalten sehr aufmerksam registrieren, wie Vertragstreue bei dem LH-Vorstand heutzutage aussieht.
Spohr hat das Bärenfell ja schon als erlegt verkauft, dass er da mal keine Überraschung erlebt.
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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2017 09:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2017 - 09:34 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Lufthansa hat Blut geleckt. Die Gewinne steigen seit Jahren, das einzige was man hört ist: Die Mitarbeite sind zu teuer! Ja sind sie auch - für die angepeilten 4 Milliarden Gewinn eines Tages.

"Lufthansa geht es einzig darum, die Leute günstig zu halten." - billig zu machen trifft es wohl besser.

Ist das ihr Ernst?

VC macht Stress, weil es jetzt keine möglichkeit gibt einen neuen TV auszuhandeln?
Ja warum schreibt man solche Begrenzungen auf ein AOC fest?
Um einen Spiral-Down in der Tarifpartnerschaft zu vermeiden. Ohne diese festschreibung gäbe es keine KTV Piloten mehr, aber auch keine mehr bei der EWD. Die würden dann alle in Zukunft für LGW fliegen. Aber die Lufthansa propagiert ja immer die Tarifpartnerschaft aber verfolgt die (Gewinn)- Ziele der Ryanair.

UFO und Verdi haben eine Einigung mit LH erreicht-
einzig die Piloten protestieren, obwohl sie zu Bedingungen des EW TV fliegen.

Werden die Piloten jemals den Rachen voll bekommen?

Und dann wundern sie sich über das Bild in der Gesellschaft....
Genau aus diesem Grund ist das Bild in unserer Gesellschaft, wie es ist. Am besten verdienen alle nix mehr- gibt ja genug andere die den Job machen. Ihren bestimmt auch für die Hälfte.
Beitrag vom 29.09.2017 - 09:36 Uhr
UserHME
User (2 Beiträge)
Mit diesen zwielichtigen Tricks nähert sich die LH immer mehr den Machenschaften von Ryanair an. Anstatt eine intelligente Alternative aufzubauen wird diesem Billig-Modell mangels eigener Fähigkeit hinter her gehechelt.
Das Personal wird nur noch als Kostenfaktor betrachtet. Das ist auch einfacher und erfordert weniger bis null Empathie. Verantwortung für Personal ist out und wird auf den Unis nicht mehr gelehrt. Eine entsprechende Veranlagung zur Verantwortung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit geht schon in der heutigen Erziehung verloren.
Wahrscheinlich klopfen sich die Jungs in den Arbeitsgruppen auf die Schenkel, wenn mal wieder ein Trick gelungen ist und man am Personal richtig sparen konnte - ist doch egal wie es Menschen geht.
Das ist der Trend - leider überall.
HME


Beitrag vom 29.09.2017 - 09:47 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Grundsätzlich heiße ich die Abwärtsspirale nach unten nicht gut.
Zig unterschiedliche A320-Operator im LH-Konzern und alle mit total unterschiedlichen Bedingungen. Von Porsche bis Fiat ist alles dabei.

Auf der anderen Seite muss man auch anerkennen, dass es für die AB-Piloten hätte noch schlimmer kommen können. Die Jungs von EW Europe sitzen im Ausland, fliegen sich den Arsch wund und bekommen noch weniger als die bei EW Deutschland.

Nun quartiert man die AB-Piloten zu EW Deutschland-Konditionen ein und sie dürfen in Deutschland stationiert bleiben. Das hätte also auch noch schlimmer kommen können!

Frage: Wie viele AB-Piloten wollen denn zu EW wechseln und sind wechselwillig?
Scheinbar nicht gerade wenig.
Ein paar hundert neue Piloten findet man nicht von jetzt auf gleich.
Ansonsten kann man hier nun sehr schön erkennen, wie voll der Markt mit Piloten doch ist.

Ein Mangel herrscht da mit Sicherheit nicht.
Beitrag vom 29.09.2017 - 10:05 Uhr
UserKeine Ausbeutung
User (9 Beiträge)
Das Billig-Model von Ryanair (bei EasyJet, Wizz, Avion Express, Small Planet, Lot Airlines und viele weitere etc. etc. schaut es übrigens kein bisschen besser aus...) wird Eurowings jedoch nicht mehr erreichen, da so langsam die Politik einfach nicht mehr wegschauen kann und sich auch die Leute langsam fragen, welchen unmenschlichen Sklavenstaat wir in der Europäischen Union erschaffen haben??
Es beginnt bereits bei den einfachen Jobs wie Verkäufer/in etc. Auch sie müssen genug verdienen das sie sich Ihr Leben leisten können! Ein Pilot sollte entsprechend etwas mehr verdienen können. Diese derzeitigen Ausbeutungsmodelle werden zu offensichtlich meine ich, nicht nur in der Fliegerei! Die Firmen, welche noch versuchen halbwegs normale Arbeitsbedingungen zu erhalten machen Verluste und werden um zu überleben auch in die Ausbeuter Rolle gezwungen. Seien wir mal ehrlich, es betrifft nicht nur die Piloten welche A-typisch und Sklavenähnlich angestellt sind. Es gibt noch viel mehr Berufsgruppen denen es ähnlich und noch sogar viel viel schlechter geht als den Piloten.
Man könnte sich jetzt auch fragen, was gerechtfertigt Lufthansa Piloten das doppelte oder dreifache zu verdienen gegenüber Eurowingskollegen oder anderen Piloten?
Die gutverdienenden (Lufthansa) Piloten sind oftmals älteren Baujahres. Also haben wir auch einen Konflikt: Jung gegen Alt?! So lange die alten noch Ihre hohen Bezüge bekommen ist alles ruhig im Lande, die Jungen Leute kennen es ja nicht anders und sind mit der Ausbeutung aufgewachsen. Wenn jetzt jedoch den älteren Arbeitnehmern plötzlich das Wasser abgegraben wird dann springt der Frosch hoffentlich plötzlich aus dem viel zu heißen Wasser??!!
Der Vorteil eines Lufthansa Monopolisten in Deutschland sehe ich in der Hoffnung eines verbindlichen möglichen Tarifvertrag für alle Piloten in Deutschland. Ob das die VC auch wollen würde?? Oder wollen Sie weiterhin nur die Lufthansa-Elitepiloten auf das Podest stellen?
Auch Europaweit müssen verbindliche Standards für Menschenwürdige Arbeitsbedingungen festgesetzt werden! Was derzeit auf dem Arbeitsmarkt läuft sind tiefste Mittelalter-Methoden, das entspricht keinem Menschenwürdigen Leben im 21. Jahrhundert!!
Beitrag vom 29.09.2017 - 10:32 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Und es ist NIEMAND gezwungen dort einen Job anzunehmen.

Korrekt, guter Hinweis.
Falls die Piloten von AB eine Solidarisierung schaffen statt massenweise einzelvertraglich bei EWE anzuheuern, hat die LH nämlich ein gewaltiges Problem.
Erst dann haben sie die Chance, sinnvoll Verhandlungen zu führen.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2017 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2017 - 10:36 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lufthansa hat Blut geleckt. Die Gewinne steigen seit Jahren, das einzige was man hört ist: Die Mitarbeite sind zu teuer! Ja sind sie auch - für die angepeilten 4 Milliarden Gewinn eines Tages.

"Lufthansa geht es einzig darum, die Leute günstig zu halten." - billig zu machen trifft es wohl besser.

Ist das ihr Ernst?

VC macht Stress, weil es jetzt keine möglichkeit gibt einen neuen TV auszuhandeln?
Ja warum schreibt man solche Begrenzungen auf ein AOC fest?
Um einen Spiral-Down in der Tarifpartnerschaft zu vermeiden. Ohne diese festschreibung gäbe es keine KTV Piloten mehr, aber auch keine mehr bei der EWD. Die würden dann alle in Zukunft für LGW fliegen. Aber die Lufthansa propagiert ja immer die Tarifpartnerschaft aber verfolgt die (Gewinn)- Ziele der Ryanair.

UFO und Verdi haben eine Einigung mit LH erreicht-
einzig die Piloten protestieren, obwohl sie zu Bedingungen des EW TV fliegen.

Werden die Piloten jemals den Rachen voll bekommen?

Und dann wundern sie sich über das Bild in der Gesellschaft....
Genau aus diesem Grund ist das Bild in unserer Gesellschaft, wie es ist. Am besten verdienen alle nix mehr- gibt ja genug andere die den Job machen. Ihren bestimmt auch für die Hälfte.

Ja, das ist tatsächlich der Fall.

Nur ist mein Job halt so, das ich besser sein kann was ich teurer bin, leider komme ich noch nicht an die 100k+ die die besseren Busfahrer so verdienen.
Deren Leistung ist so schwer differenzierbar, den unfallfrei von a nach b fliegen sie nahezu alle.
Zu deutlich überdurchschnittlichen Gehältern für nicht studiert (wobei man dei Ausbildung sogar als Studium zählen kann) und ohne Führungsverantwortung.

Am Ende ist es wieder die Seniorität, die viel ausmacht.

Aber keine Angst, ich habe ein großes Herz für hungernde Piloten und schmeisse gerne ein paar Münzen in die Mützen, wenn die Kollegen von EW auf der Heimfahrt mit der Sbahn dann betteln müssen.

Wenn die Realität der Piloten die der Menschen in Dtl. entsprechen würde, es wäre das Paradies.
Beitrag vom 29.09.2017 - 10:42 Uhr
UserNachteule
User (2 Beiträge)
Kann dieses Märchen von den nimmersatten Piloten bitte irgendwann aufhören?

Als FO bei Eurowings Europe verdient man im Monat inkl. Spesen 2200 EUR netto (14 Gehälter) - übrigens 5 Jahre lang ohne Gehaltssteigerung (!!!), bis man vielleicht in 4 Jahren irgendwann Kapitän werde.
Mit Glück kommen im Jahr noch ungefähr 4000 EUR brutto durch Überstunden dazu.

Man ist im Ausland stationiert und bekommt jetzt auch KEINE Möglichkeit auf eine der deutschen Stationen zu wechseln, während Externe von AB fleißig eingestellt werden, um nach Hause zu kommen...

Die Kollegen werden dann (auch durch andere Überstundenvergütung) um ca. 30 % bessere Gehälter bekommen, obwohl die Lebenshaltungskosten in Österreich oder Palma höher sind als in Deutschland - verrückte Welt.

Alle lästern über Ryanairs Beschäftigungsmodelle, die auch tatsächlich zu verachten sind, aber vor der eigenen Haustür in Österreich findet Lohndumping statt. Und nur mal am Rande - die Kollegen bei Ryanair gehen, selbst bei legaler Versteuerung, netto mit mehr nach Hause als ein FO bei EW Europe.

Die Gehaltszahlen sind öffentlich einsehbar auf  http://www.pilotsjobsnetwork.com. Vielleicht sollten sich einige erstmal schlau machen, bevor die Pilotenkeule rausgeholt wird.

Hätten wir die Kollegen von der LH nicht dann würden wir wahrscheinlich in Europa noch weniger verdienen.
Beitrag vom 29.09.2017 - 10:44 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
Also bei aller berechtigten Kritik an CS: das hat sich die VC jetzt aber wirklich mal selbst zuzuschreiben. Wenn die Flugbegleiter eine Einigung hinbekommen, warum schafft es dann die VC nicht?
Es ist ja nicht so, dass LH die EWD-Tarife weiter senken wollte, sondern man diese Tarife auch auf AB-Piloten anwenden möchte. VC hatte nur gehofft, noch einen Nachschlag herausschlagen zu können und das hat die LH elegant umgangen. Dass man über das Unterlaufen der vermeintlich guten Verhandlungsposition nicht begeistert ist, kann ich verstehen; aber letztlich muss man auch mal zur Selbstkritik fähig sein.

Und jetzt liebe VC-Anhänger: legt los ...
Beitrag vom 29.09.2017 - 11:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Und es ist NIEMAND gezwungen dort einen Job anzunehmen.

Korrekt, guter Hinweis.
Falls die Piloten von AB eine Solidarisierung schaffen statt massenweise einzelvertraglich bei EWE anzuheuern, hat die LH nämlich ein gewaltiges Problem.
Erst dann haben sie die Chance, sinnvoll Verhandlungen zu führen.

Eurowings soll gegen Ryanair, Wizz und Co bestehen. So ganz wird man die nicht erreichen aber der Nachteil darf nicht zu groß werden. Das ist die Basis seitens der LH-Führung für Eurowings.

CS hat bisher eine klare Haltung dazu gezeigt und auch viel Unannehmlichkeiten deswegen gehabt ohne von dieser Linie abzugehen. Deswegen halte ich es für ausgeschlossen das LH jetzt davon abgeht. Lieber verzichtet man auf plötzliches Wachstum und wächst stattdessen organisch. Notfalls aus der Konkursmasse. Das wäre vermutlich sogar noch günstiger.

Die von Nachteule erwähnte EWE-Bezahlung ist für ihre Arbeit wirklich nicht so toll aber auch kein Hungerlohn. Wenn die AB-Piloten aber die höheren EWD-Bezüge bekommen muss halt jeder Pilot selber entscheiden was er macht.

Mein Mitgefühl erstreckt sich eher auf die vielen anderen AB-Beschäftigten die wie "Otto-Normalverbraucher" weit unter diesem Level verdienen und wegen eines fortgeschrittenen Alters buchstäblich vor existenziellen Problemen stehen. Davon sind Piloten jeder Seniorität meilenweit entfernt.

Beitrag vom 29.09.2017 - 11:18 Uhr
UserRATM
User (108 Beiträge)
Jason Bourne. Lassen sie sich helfen.
Beitrag vom 29.09.2017 - 12:16 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Also bei aller berechtigten Kritik an CS: das hat sich die VC jetzt aber wirklich mal selbst zuzuschreiben. Wenn die Flugbegleiter eine Einigung hinbekommen, warum schafft es dann die VC nicht?
Es ist ja nicht so, dass LH die EWD-Tarife weiter senken wollte, sondern man diese Tarife auch auf AB-Piloten anwenden möchte. VC hatte nur gehofft, noch einen Nachschlag herausschlagen zu können und das hat die LH elegant umgangen. Dass man über das Unterlaufen der vermeintlich guten Verhandlungsposition nicht begeistert ist, kann ich verstehen; aber letztlich muss man auch mal zur Selbstkritik fähig sein.

Und jetzt liebe VC-Anhänger: legt los ...

Die Einigung von Verdi und UFO betrifft aber nur Wechselbedingungen zu Germanwings und Eurowings Deutschland.
Bei EWE Flugzeugen werden diese Verträge nichts nützen. So wurde auch UFO und Verdi ausgebootet.
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