Community / / Cockpit: Lufthansa umfliegt Verhandl...

Beitrag 16 - 30 von 32
Beitrag vom 29.09.2017 - 12:25 Uhr
Usertom.me
User (48 Beiträge)
Also bei aller berechtigten Kritik an CS: das hat sich die VC jetzt aber wirklich mal selbst zuzuschreiben. Wenn die Flugbegleiter eine Einigung hinbekommen, warum schafft es dann die VC nicht?
Es ist ja nicht so, dass LH die EWD-Tarife weiter senken wollte, sondern man diese Tarife auch auf AB-Piloten anwenden möchte. VC hatte nur gehofft, noch einen Nachschlag herausschlagen zu können und das hat die LH elegant umgangen. Dass man über das Unterlaufen der vermeintlich guten Verhandlungsposition nicht begeistert ist, kann ich verstehen; aber letztlich muss man auch mal zur Selbstkritik fähig sein.

Und jetzt liebe VC-Anhänger: legt los ...

Die Einigung von Verdi und UFO betrifft aber nur Wechselbedingungen zu Germanwings und Eurowings Deutschland.
Bei EWE Flugzeugen werden diese Verträge nichts nützen. So wurde auch UFO und Verdi ausgebootet.

Notgedrungen, weil man die Flugzeuge wegen der fehlenden Einigung mit VC jetzt unter dem AOC von EWE statt EWD betreibt. Ein Wachstumsvertrag bei EWD macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn mangels Flugzeugen kein Wachstum stattfinden kann; der Vertragsschluss erfolgte wohl eher mit Blick auf eine erwartete Einigung mit den Piloten.
Beitrag vom 29.09.2017 - 13:31 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Wer hier so über LH und seine Finanzpolitik schimpft, der steigt ja hoffentlich niemals in einen FR Flieger. Oder gibt es hier vielleicht jemanden mit doppelter Moral? :-)
Beitrag vom 29.09.2017 - 14:35 Uhr
UserSven
User (43 Beiträge)
Mich wundert, dass es alle in Ordnung finden, dass hier massenhaft deutsche Arbeitsplätze ins Ausland transferiert werden.
Wenn der Plan der EW so aufgehen sollte, sind nachher die meisten AB Piloten in Österreich und GB angestellt - reife Leistung!

Stattdessen wird hier immer weiter fleißig auf den Piloten (bzw. "bessere Busfahrer", wie es hier ja so schön heißt) rumgehackt, weil die ja so unfassbar viel verdienen und auf einem so unglaublich hohen Ross sitzen.
Dabei werden hier immer nur die oberen 5% der Piloten herangezogen, von denen viele eben auch noch TRIs und TREs sind. Das wird aber hier als Basisgehalt angenommen.

Vom weitaus größeren Teil in den mittleren Gehaltsschichten spricht hier niemand.
Beitrag vom 29.09.2017 - 14:57 Uhr
UserEricM
User (5531 Beiträge)
Mich wundert, dass es alle in Ordnung finden, dass hier massenhaft deutsche Arbeitsplätze ins Ausland transferiert werden.
Wenn der Plan der EW so aufgehen sollte, sind nachher die meisten AB Piloten in Österreich und GB angestellt - reife Leistung!

Stimmt, ist vielen einfach egal.
Hauptsache die Piloten (verdienen heute noch mehr als der, dem die Verschiebung ins Ausland egal ist) verdienen jetzt weniger als vorher.
So kann sich der, dem die Verschiebung egal ist, vielleicht nicht besser, aber zumindest kurzfristig etwas weniger schlecht fühlen.
Glück ist halt relativ ...

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2017 15:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.09.2017 - 15:55 Uhr
UserBaranca
User (1 Beiträge)
Ich denke die Piloten werden in D stationiert, dann zahlen die auch in D ihre Steuern. Der Saatwinker Damm zieht ja nicht nach Österreich... sehe das auch kritisch, aber finde andere Sachen viel schlimmer.
Beitrag vom 29.09.2017 - 16:23 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Nur ist mein Job halt so, das ich besser sein kann was ich teurer bin, leider komme ich noch nicht an die 100k+ die die besseren Busfahrer so verdienen.
Deren Leistung ist so schwer differenzierbar, den unfallfrei von a nach b fliegen sie nahezu alle.
Zu deutlich überdurchschnittlichen Gehältern für nicht studiert (wobei man dei Ausbildung sogar als Studium zählen kann) und ohne Führungsverantwortung.
Volle Zustimmung. Was hier gerade passiert ist eine längst fällige Marktbereinigung. Es gibt genügend Alternativen für die flexiblen Piloten. Alle anderen müssen mit dem leben was es hier gibt. Und hört endlich auf mit dem Gesülze man treibt die Piloten in die Armut. Auch ein Grund für das schlechte Bild in der Öffentlichkeit. Wer ernst genommen werden will, der muss auf seine Glaubwürdigkeit achten, da geht nichts dran vorbei.
Beitrag vom 29.09.2017 - 16:32 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Wenn der Plan der EW so aufgehen sollte, sind nachher die meisten AB Piloten in Österreich und GB angestellt - reife Leistung!

Stattdessen wird hier immer weiter fleißig auf den Piloten (bzw. "bessere Busfahrer", wie es hier ja so schön heißt) rumgehackt, weil die ja so unfassbar viel verdienen und auf einem so unglaublich hohen Ross sitzen.

Wahre Worte! Die Steuereinnahmen und die Kaufkraft für den deutschen Staat und der deutschen Wirtschaft -und damit für uns alle- sind weg, aber Hauptsache man verspürt persönliche Genugtuung, weil den Piloten vor den Karren gefahren wurde.
Beitrag vom 29.09.2017 - 16:37 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Da hat der deutsche Steuerzahler nicht wirklich viel davon wenn der Herr in Amerika sein Geld verprasst. Gibt man die Kaufkraft an die ganzen Kleinaktionäre, sehe ich keinen Verlust für die deutsche Wirtschaft. Dann werden eben nicht zwei Porsche verkauft sondern sechs oder sieben Opel. Geht doch.
Beitrag vom 29.09.2017 - 16:39 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Da hat der deutsche Steuerzahler nicht wirklich viel davon wenn der Herr in Amerika sein Geld verprasst. Gibt man die Kaufkraft an die ganzen Kleinaktionäre, sehe ich keinen Verlust für die deutsche Wirtschaft. Dann werden eben nicht zwei Porsche verkauft sondern sechs oder sieben Opel. Geht doch.

Welcher Herr verprasst sein Geld in Amerika?
Beitrag vom 29.09.2017 - 18:45 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
DLH umgeht mit dem Tarifpartner geschlossene Bedingungen. Eine gute Tarifpartnerschaft sieht anders aus.

Und auch wenn es nicht um den KTV geht, sondern um EW Deutschland, wird hier zum Teil für sowas applaudiert. Manchmal frage ich mich, ob viele der Forenteilnehmer hier selbst keine Angestellten sind. Denn sowas würde jedem Arbeitnehmer gehörig gegen den Strich gehen.
Beitrag vom 29.09.2017 - 19:17 Uhr
UserBananaJoe
User (46 Beiträge)
Organisation lautet das Zauberwort.
Zusammentun, Betriebsrat gründen (darf man das mit AOC in Österreich? - Arbeitsrecht ist nicht mein Fachgebiet) und gemeinsam für bessere Bedingungen kämpfen.

Die Aktion, AB-Piloten in einem schnellen Auswahlverfahren an dem Bestands-Personal vorbeizuschleusen, sie in Deutschland zu stationieren und dann auch noch besser zu bezahlen, ist ein gehöriges "Ans-Bein-Pinkeln" des EW-Flugbetriebs.

Liebe Piloten von EW Europe,
ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald bessere Bedingungen vorfindet und Gerechtigkeit einkehrt. Meine Unterstützung habt ihr! Ich heiße diese Ungerechtigkeit nicht gut.
Beitrag vom 30.09.2017 - 01:59 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@LH830: Sorry, aber selten so viel Schwachsinn gelesen, wie von dir in letzter Zeit. Als ob jeder Pilot hier Porsche fährt. Der große Teil fährt mit Sicherheit keinen und investiert sein Geld wohl eher in seine Familie in dem er ein Haus baut oder kauft. Gerade so etwas kommt der deutschen Wirtschaft zu Gute.
PS: Auch das fliegende Personal fährt viel Opel ;)
Beitrag vom 01.10.2017 - 22:11 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@LH830

Da müssen doch einige KTV Piloten etwas grundlegend falsch machen.
Soweit mir bekannt, haben die wenigsten Piloten einen Porsche in der Garage und noch weniger geben ihr Geld in den USA aus. Aber Sie haben bestimmt von einem Bekannten eines Bekannten gehört, dass es dies Gang und Gäbe ist, nicht wahr?!?
Auf dieser Grundlage von diesen auf alle anderen zu schließen, wäre ja fast.... Sie erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Worte ;-)
Beitrag vom 02.10.2017 - 12:04 Uhr
Userbalktitan
User (3 Beiträge)
Hallo zusammen,

über was unterhält man sich denn hier?

Die VC hat gerade einmal knapp 15% der Piloten der EWDE in ihrer Organisation und stellt sich als Retter der Arbeitsbedingungen hin???

Warum sind denn die Piloten der EWDE nicht in der VC? Richtig, weil sie sich von der VC nicht vertreten fühlen und Politik auf deren Rücken gemacht wird.

Die VC ist ein Haufen von macht-geilen Piloten der LH, die nichts besseres zu tun haben, als ihre Interessen auf Kosten anderer Mitarbeiter durchzusetzen.

Es müssten mal ein paar hundert Piloten bei der Ver.di eintreten, damit die Ver.di an den Verhandlungstisch darf und nicht solch eine elitäre Truppe. Die Ver.di hat nämlich auch die anderen Arbeitsplätze in Deutschland im Blick.

Nach dem Streik der AB Piloten hätte man m.E. den Flugbetrieb einstellen sollen und man hätte mal schauen können, wie jemand mit einem "Führerschein" ohne Ausbildung beim Arbeitsamt als schwer vermittelbar eingestuft wird.

Was ist besser? Keinen Job zu haben oder einen Job, der am Monatsanfang Geld in die Haushaltskasse spült? Die Piloten haben sich soweit von der Gesellschaft entfernt und treten allen in der Gesellschaft ins Gesicht, die wirklich zum AMT gehen müssen (z.B. Bodenpersonal der AB).

Die VC ist kein Stück besser als der Arbeitgeber. Die Eurowings kommuniziert es aber offen, was sie für Anforderungen hat/was geleistet wird und es steht jedem Frei sich bei anderen Airlines zu bewerben.

Carsten Spohr hat mal einen schönen Spruch gemacht: "Ich kenne keine Firma auf der ganzen Welt, bei der so viele Mitarbeiter motzen und schimpfen, aber niemand verlässt die Firma!"

Kann ja dann doch nicht so schlecht sein, bei der LH Gruppe zu arbeiten...



Dieser Beitrag wurde am 02.10.2017 12:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.10.2017 - 12:40 Uhr
UserEricM
User (5531 Beiträge)
Kann ja dann doch nicht so schlecht sein, bei der LH Gruppe zu arbeiten...

Wir begrüßen auch die Mitglieder der LH-Projektgruppe "Media-Control" zurück auf aero.de :-)