Community / / Das sind die ersten Fakten zum 737-A...

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Beitrag vom 21.04.2022 - 01:59 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
" Der Zweistrahler war aus dem Reiseflug ungewöhnlich steil und schnell in bergiges Gebiet gestürzt"
Hmm, und wie wäre dann ein gewöhnlicher Absturz ins bergige Gebiet?
Beitrag vom 21.04.2022 - 08:23 Uhr
UserJoachimE
User (460 Beiträge)
Der fast senkrechte Absturz eines äußerlich intakten Flugzeugs OHNE vorherige Explosion ist im Normalfall schon etwas "ungewöhnlich", oder?
Beitrag vom 21.04.2022 - 10:23 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ja klar. Aber das sagt der von mir zitierte Satz nicht aus. Er suggeriert, dass eine gewöhnliche Art und Weise gibt wie ein Flugzeug abstürzt. Egal, wir sind hier bei aero.de und nicht bei Linguisten.de…
Beitrag vom 21.04.2022 - 10:41 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Ja klar. Aber das sagt der von mir zitierte Satz nicht aus. Er suggeriert, dass eine gewöhnliche Art und Weise gibt wie ein Flugzeug abstürzt. Egal, wir sind hier bei aero.de und nicht bei Linguisten.de…

Tatsächlich gibt es eine "gewöhnliche" Art für ein Flugzeug, in bergigem Gebiet abzustürzen: Den "controlled flight into terrain", bei dem beim Navigieren Fehler gemacht werden und und bei typischerweise schlechter/keiner Sicht ein Berg übersehen wird, so dass die Maschine im kontrollierten Flug waagerecht in die Bergflanke fliegt.

z.B. hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi-Flug_36801

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2022 10:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2022 - 12:26 Uhr
Userfollowme
User (83 Beiträge)
was soll diese spitzfindige Diskussion über die Formulierung.

Jeder weiß was damit gemeint ist. Die weiteren Untersuchungen werden hoffentlich ans Licht bringen, was die Ursache dieses Dramas war. Bis dahin könnte man sich ja auch mal zurückhalten, anstatt sich hier über Formulierungen auszulassen .
Beitrag vom 22.04.2022 - 08:55 Uhr
Userdlehmann66
User (521 Beiträge)
Die Aussage ist für mich, dass man beide Flugschreiber auswerten konnte. Es ist nicht zu lesen, dass die Daten unauffällig waren ABER man liesst nix was auf den Daten war. Man will es hier nicht kommunizieren und redet auf einmal von einem erweiterten Selbstmord. Das klngt schon sehr eindeutig aber bei 3 Piloten an Bord muss es ja dann fast Kampfszenen an Bord gegeben haben. Es ist auf jeden Fall nicht einfach bei 3 Piloten, wenn einer von denen so einen Selbstmord umsetzen will.
Beitrag vom 22.04.2022 - 09:20 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2373 Beiträge)
Die Aussage ist für mich, dass man beide Flugschreiber auswerten konnte. Es ist nicht zu lesen, dass die Daten unauffällig waren ABER man liesst nix was auf den Daten war. Man will es hier nicht kommunizieren und redet auf einmal von einem erweiterten Selbstmord. Das klngt schon sehr eindeutig aber bei 3 Piloten an Bord muss es ja dann fast Kampfszenen an Bord gegeben haben. Es ist auf jeden Fall nicht einfach bei 3 Piloten, wenn einer von denen so einen Selbstmord umsetzen will.

Genau da habe ich auch beim Lesen gedacht. Das würde dann, wenn es dann so wäre, schwierig für die chinesische Propaganda- Maschine werden. Passt nicht zum Bild eines Volkes in Harmonie und völliger Glückseligkeit. Bin gespannt, was final bekanntgegeben wird.

In diesen Zusammenhang:
ist denn mittlerweile eine Ursache für den Absturz des EgyptAir Airbus vor Jahren über dem Mittelmeer (Flug: PAR - CAI) bekannt?
Beitrag vom 22.04.2022 - 10:34 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Die Aussage ist für mich, dass man beide Flugschreiber auswerten konnte. Es ist nicht zu lesen, dass die Daten unauffällig waren ABER man liesst nix was auf den Daten war. Man will es hier nicht kommunizieren und redet auf einmal von einem erweiterten Selbstmord. Das klngt schon sehr eindeutig aber bei 3 Piloten an Bord muss es ja dann fast Kampfszenen an Bord gegeben haben. Es ist auf jeden Fall nicht einfach bei 3 Piloten, wenn einer von denen so einen Selbstmord umsetzen will.

Genau da habe ich auch beim Lesen gedacht. Das würde dann, wenn es dann so wäre, schwierig für die chinesische Propaganda- Maschine werden. Passt nicht zum Bild eines Volkes in Harmonie und völliger Glückseligkeit. Bin gespannt, was final bekanntgegeben wird.

In diesen Zusammenhang:
ist denn mittlerweile eine Ursache für den Absturz des EgyptAir Airbus vor Jahren über dem Mittelmeer (Flug: PAR - CAI) bekannt?


Einen endgültigen Untersuchungsbericht für diesen Unfall gibt es noch nicht, aber die ägyptischen Flugunfalluntersucher haben angeblich Spuren von Sprengstoffen an einigen Leichen festgestellt. Im Gegensatz davon geht die französische BEA davon aus, dass wohl im Cockpit ein Feuer ausgebrochen ist, was sich schnell verbreitet hat bis hin zum Loss of Control. Nachzulesen hier:
 https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20160519-0
Beitrag vom 22.04.2022 - 11:48 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Die Aussage ist für mich, dass man beide Flugschreiber auswerten konnte. Es ist nicht zu lesen, dass die Daten unauffällig waren ABER man liesst nix was auf den Daten war. Man will es hier nicht kommunizieren und redet auf einmal von einem erweiterten Selbstmord. Das klngt schon sehr eindeutig aber bei 3 Piloten an Bord muss es ja dann fast Kampfszenen an Bord gegeben haben. Es ist auf jeden Fall nicht einfach bei 3 Piloten, wenn einer von denen so einen Selbstmord umsetzen will.
Die einzige Aussage ist, dass der Zwischenbericht an die ICAO ging. Dieser Zwischenbericht ist nicht öffentlich, daher liest man auch nichts über den Inhalt. Alles was man liest ist die Interpretation diverser Nachrichtenagenturen aus den Pressemitteilungen der CAAC, hier die Flugrevue. Das kommt bei Stille Post dann raus.
Beitrag vom 22.04.2022 - 11:53 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Die Aussage ist für mich, dass man beide Flugschreiber auswerten konnte.
Es ist nicht zu lesen, dass die Daten unauffällig waren ABER man liesst nix was auf den Daten war.

Bei AVH steht in Bezug auf den Zwischenbericht, die Wiederhesrstellung der Daten sei weiterhin im Gange (in progress) und eben noch nicht abgeschlossen.

Man will es hier nicht kommunizieren und redet auf einmal von einem erweiterten Selbstmord.

Man (die Ermittler) kann es uU auch noch nicht kommunizieren, weil man noch nicht so weit ist.
Und über einen erweitertem Selbstmord spekuliert hier (man muss leider sagen: mal wieder) nur der Autor des Aero.de/Flug Revue Artikels.

Was ebenfalls im hiesigen Artikel fehlt, ist die Tatsache, dass ein Teil eines Winglets der Maschine 12km entfernt vom Absturzort gefunden wurde, was durchaus auf ein technisches Problem hindeuten könnte.

On Apr 20th 2022 the CAAC released a statement indicating, the preliminary report has been submitted to ICAO. The data restoration of the data of CVR and FDR is still in progress. The aircraft left assigned cruise altitude of 8900 meters at 14:20:55L. At 14:21:40L radar recorded the last position at 3380 meters altitude, speed over ground at 1010 kph at a heading of 117 degrees, the radar signal was lost at that point. The main wreckage was found in a puddle of 45 square meters and a depth of 2.7 meters at position N23.3238 E111.1123 and included horizontal stabilier, vertical tail, left and right engines, left and right wings, fuselage parts, cockpit parts as well as landing gear. Those recovered parts were transported to a warehouse for further analysis. Traces of fire were in the forest surrounding the crash site. The trailing edge of the right winglet was recovered about 12km from the main impact site. Flight and Cabin Crew qualification and certification was without flaw, the aircraft was airworthy with no deferred entries in the tech log, there was no hazardeous cargo on board. Ground based navigation facilities all operated normally, no dangerous weather was forecast for the area when the aircraft departed its cruising altitude. Radio communication with the aircraft was normal until 14:16L (the last radio communication).

 http://www.avherald.com/h?article=4f64be2f&opt=0

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2022 11:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.04.2022 - 11:55 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)
Dieser erste Zwischenbericht ist immer zur Fristwahrung auf zu setzen. Er ist öffentlich, aber es steht eigentlich nie etwas genaues drin. Es sei denn, es ist offensichtlich.

In diesem Fall müssen die FDR und CVR Daten ausgelesen (ist passiert) analysiert und dann zu einer Ursachenbegründung zusammengefasst werden. Und erst dann werden die Daten veröffentlicht. So kann sowieso niemand etwas damit anfangen.

Von daher abwarten
Beitrag vom 22.04.2022 - 13:20 Uhr
Usercontrail55
User (4658 Beiträge)
Dieser erste Zwischenbericht ist immer zur Fristwahrung auf zu setzen. Er ist öffentlich, aber es steht eigentlich nie etwas genaues drin. Es sei denn, es ist offensichtlich.

In diesem Fall müssen die FDR und CVR Daten ausgelesen (ist passiert) analysiert und dann zu einer Ursachenbegründung zusammengefasst werden. Und erst dann werden die Daten veröffentlicht. So kann sowieso niemand etwas damit anfangen.

Von daher abwarten
Eben.
Laut ICAO obliegt es der durchführenden Behörde ob Zwischenberichte öffentlich gemacht werden. Die CAAC hat in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass nur der Abschlussbericht öffentlich gemacht wird. Das bedeutet, wir werden bis dahin nur erfahren was die CASC auf den PKs mitteilt. Das NTSB hat parallel dazu mitgeteilt, dass sie vor dem Abschlussbericht keinerlei Informationen rausgeben wird.
Die einzig seriöse Quelle werden wohl weiterhin nur die Fakten aus den PKs auf AV Herald sein.
Beitrag vom 22.04.2022 - 13:47 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Naja, wirklich Fakten liegen ja bisher nicht vor.

Es gibt wieder mal den in den Raum gestellten Vorwurf vom erweiterten Pilotensuizid.

Bischen billig, diese Beschreibung. Tote beschweren sich halt nicht.

Sonst muss man halt abwarten was voice recorder und data recorder aufgezeichnet haben.
Beitrag vom 23.04.2022 - 08:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2373 Beiträge)

Was ebenfalls im hiesigen Artikel fehlt, ist die Tatsache, dass ein Teil eines Winglets der Maschine 12km entfernt vom Absturzort gefunden wurde, was durchaus auf ein technisches Problem hindeuten könnte.

Könnte das nicht vielleicht auch durch den rasanten Sturzflug (welche Teile am Flieger halten sowas aus?) verursacht sein?

Deshalb eine Frage an die Pilot:innen:
wenn ein Flieger ein Winglet (warum auch immer) im Reiseflug verliert, kann er dann in so eine unkontrollierbare Situation kommen?
Beitrag vom 23.04.2022 - 08:41 Uhr
Usermenschmeier
User (710 Beiträge)

Deshalb eine Frage an die Pilot:innen:
wenn ein Flieger ein Winglet (warum auch immer) im Reiseflug verliert, kann er dann in so eine unkontrollierbare Situation kommen?

Nein! Man darf nach CDL sogar ohne Winglets den Flug dispatchten. Ausser ein bisschen Extra Kerosin Verbrauch passiert da gar nix.
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