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Beitrag vom 23.04.2022 - 09:42 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)

Deshalb eine Frage an die Pilot:innen:
wenn ein Flieger ein Winglet (warum auch immer) im Reiseflug verliert, kann er dann in so eine unkontrollierbare Situation kommen?

Nein! Man darf nach CDL sogar ohne Winglets den Flug dispatchten. Ausser ein bisschen Extra Kerosin Verbrauch passiert da gar nix.

Danke für die Antwort.
Also wird das nicht die Ursache gewesen sein.

Mal schauen, was der Abschlussbericht ergibt.
Beitrag vom 23.04.2022 - 10:25 Uhr
UserEricM
User (5542 Beiträge)

Deshalb eine Frage an die Pilot:innen:
wenn ein Flieger ein Winglet (warum auch immer) im Reiseflug verliert, kann er dann in so eine unkontrollierbare Situation kommen?

Nein! Man darf nach CDL sogar ohne Winglets den Flug dispatchten. Ausser ein bisschen Extra Kerosin Verbrauch passiert da gar nix.

Ich denke auch nicht, dass das die Ursache war, andererseits fallen Winglets oder Teile davon auch nicht im Flug ohne äußere Einwirkungen einfach so ab.
Und ist 12km abseits vom Absturzort nicht auch ein bisschen weit, um nur durch Winddrift aus 9000m dahin zu kommen?
Beitrag vom 24.04.2022 - 23:03 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)
Und ist 12km abseits vom Absturzort nicht auch ein bisschen weit, um nur durch Winddrift aus 9000m dahin zu kommen?

Naja, bei normaler Reisegeschwindigkeit legt ein Jet alle 4 Sekunden einen Kilometer zurück. Da kommen in wenigen Sekunden einige Kilometer zusammen.
Beitrag vom 25.04.2022 - 07:52 Uhr
UserEricM
User (5542 Beiträge)
Und ist 12km abseits vom Absturzort nicht auch ein bisschen weit, um nur durch Winddrift aus 9000m dahin zu kommen?

Naja, bei normaler Reisegeschwindigkeit legt ein Jet alle 4 Sekunden einen Kilometer zurück. Da kommen in wenigen Sekunden einige Kilometer zusammen.

Eben, 12km entsprechen knapp einer Minute bei Reisegeschwindigkeit. Und das Winglet wurde laut AVH etwa an der letzten gemeldeten Position in Reiseflughöhe gefunden (nahe Siwang). Also an dem Punkt, an dem der Sturzflug begonnen hat.

Und wenn ein Teil eines Winglets im Reiseflug abreißt, kann man bei dem Zerstörugsgrad der Maschine nicht sicher sagen, dass sonst nichts abgerissen ist und noch nicht gefunden oder ob dabei andere Teile beschädigt wurden wie zb die redundanten hydraulischen Systeme.

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2022 07:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.04.2022 - 08:17 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
... wie zb die redundanten hydraulischen Systeme.

Die B737 benötigt keine redundanten Hyd-Systeme. Das geht alles über Seile. Die Hyd ist nur Unterstützung gegen die Luftkräfte bzw arbeitet als Autopilot. Für reine fliegen wurd das aber gar nicht benötigt, das geht eben ohne Hyd, entgegen einem A320, der ohne Hyd nicht zu steuern ist.
Beitrag vom 25.04.2022 - 13:14 Uhr
UserEricM
User (5542 Beiträge)
... wie zb die redundanten hydraulischen Systeme.

Die B737 benötigt keine redundanten Hyd-Systeme. Das geht alles über Seile. Die Hyd ist nur Unterstützung gegen die Luftkräfte bzw arbeitet als Autopilot. Für reine fliegen wurd das aber gar nicht benötigt, das geht eben ohne Hyd, entgegen einem A320, der ohne Hyd nicht zu steuern ist.

Danke für die Korrektur - ich vergesse immer wieder die etwas antike Auslegung der 737...
Kann man ausschließen, dass ein struktureller Schaden im Bereich der Flügelspitze Seilzugsteuerungen für Querruder/Flaps/Spoiler/Slats so beschädigen kann, dass eine 737 ausser Kontrolle gerät?
Beitrag vom 26.04.2022 - 07:57 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
Und ist 12km abseits vom Absturzort nicht auch ein bisschen weit, um nur durch Winddrift aus 9000m dahin zu kommen?

Naja, bei normaler Reisegeschwindigkeit legt ein Jet alle 4 Sekunden einen Kilometer zurück. Da kommen in wenigen Sekunden einige Kilometer zusammen.

Wie rechnest du das????
Beitrag vom 26.04.2022 - 08:14 Uhr
UserEricM
User (5542 Beiträge)
Und ist 12km abseits vom Absturzort nicht auch ein bisschen weit, um nur durch Winddrift aus 9000m dahin zu kommen?

Naja, bei normaler Reisegeschwindigkeit legt ein Jet alle 4 Sekunden einen Kilometer zurück. Da kommen in wenigen Sekunden einige Kilometer zusammen.

Wie rechnest du das????
900km/h = 250m/sec
4 x 250m = 1000m = 1km
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