Community / / Ein Pilot im Airliner-Cockpit soll a...

Beitrag 1 - 15 von 38
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.11.2022 - 14:38 Uhr
UserJanO
User (46 Beiträge)
Super, die 2 Meldungen bei aero.de direkt untereinander:

28.11. 14:23 Ein Pilot im Airliner-Cockpit soll ausreichen
28.11. 14:22 Kapitän kollabiert im Cockpit

Damit ist doch zum Thema nur ein Pilot im Cockpit und Akzeptanz schon alles geschrieben.
Beitrag vom 28.11.2022 - 15:05 Uhr
UserpioInducer
IT consultant
User (4 Beiträge)
Ja sehr schön, JanO hat es schon treffend zusammengefasst. Wie sagt man so schön in der Technik: 4 Augen sehen mehr als 2. Und wenn ich zusammen mit 300 anderen Seelen in einer Rumpfröhre bei 800 km/h sitze, dann möchte ich, dass dort vorne 2 Leute sitzen, die mit ihrem Kopf, ihrem Hintern und dem Schicksal ihrer Familie dafür haften, dass ich heil wieder runterkomme. Eine absurde Idee, einen A320 oder gar einen A380 ganz allein dem Wohl und Wehe einer Person zu überlassen. So was kann auch nur einem betriebsblinden Erbsenzähler einfallen ...

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 15:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2022 - 15:49 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
Man kann es aber auch als Bestätigung betrachten. Immerhin hat der Copilot die Maschine wieder alleine erfolgreich gelandet.
Trotzdem, sowie in Reihe 1 nur noch 1 Person sitzt, habe ich meinen letzten Flug hinter mich gebracht.
Wer kommt auf solche Idee, nur weil es angeblich "technisch machbar" ist?
Beitrag vom 28.11.2022 - 15:51 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
man konnte es sich auch im letzten Jahrhundert kaum vorstellen, einen Jumbo ohne Navigator, Funker oder gar Flugingenieur über den atlantik zu fliegen.
Und trotzdem ist es heutzutage standart - auch weil technisch "machbar "
Und so wird es auch mit nur einem Piloten bald standart werden

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 15:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2022 - 15:54 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
Passt ja dann perfekt zum um 14:22, also eine Minute vor diesem Artikel, veröffentlichten Beitrag: "Ein Kapitän der US-Regionalgesellschaft Envoy Air ist kurz nach dem Start in Chicago im Cockpitsitz zusammengebrochen und verstorben."  https://www.aero.de/news-43999/Kapitaen-kollabiert-im-Cockpit.html
Beitrag vom 28.11.2022 - 15:54 Uhr
UserPropeller45
User (342 Beiträge)
man konnte es sich auch im letzten Jahrhundert kaum vorstellen, einen Jumbo ohne Navigator, Funker oder gar Flugingenieur über den atlantik zu fliegen.
Und trotzdem ist es heutzutage standart - auch weil technisch "machbar "
Und so wird es auch mit nur einem Piloten bald standart werden

O.K, und was geschieht, Gott behüte, diese letzte Person zusammensackt? Ende für alle?
Beitrag vom 28.11.2022 - 16:31 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Man kann es aber auch als Bestätigung betrachten. Immerhin hat der Copilot die Maschine wieder alleine erfolgreich gelandet.
Trotzdem, sowie in Reihe 1 nur noch 1 Person sitzt, habe ich meinen letzten Flug hinter mich gebracht.
Wer kommt auf solche Idee, nur weil es angeblich "technisch machbar" ist?

Bestätigung für ein Zwei-Mann-Cockpit, ja.

Bestätigung für ein Ein-Mann-Cockpit? Nein. Denn wäre das Standard, dann wäre der Copilot, der den Flieger alleine gelandet hat, am Boden geblieben.
Beitrag vom 28.11.2022 - 16:55 Uhr
Userfactsarefriends
User (1 Beiträge)
Spannende Frage. Was sagen die Fakten (statt Bauchgefuehl)? Empfehle planecrashinfo.com. Statistik:50% aller Unfaelle durch Piloten. 80% aller Unfaelle bei Start/Steigflug/verlassen der Reiseflughoehe zur Landung. Wie waere es mit der Ueberlegung: zwei Piloten ja, ein Pilot auf keinen Fall, dann besser kein Pilot…..Technisch alles machbar und wahrscheinlich sicherer. Bauchgefuehl……

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 16:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2022 - 17:00 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
man konnte es sich auch im letzten Jahrhundert kaum vorstellen, einen Jumbo ohne Navigator, Funker oder gar Flugingenieur über den atlantik zu fliegen.
Und trotzdem ist es heutzutage standart - auch weil technisch "machbar "
Und so wird es auch mit nur einem Piloten bald standart werden

Der technische Fortschritt geht weiter und auch der Mensch wird sich mit einem Piloten arrangieren können, wenn in Zukunft die Autos fahrerlos fahren.
Ob ich das selber noch erleben werden, sei mal dahin gestellt, aber es wird kommen.
Beitrag vom 28.11.2022 - 17:37 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
man konnte es sich auch im letzten Jahrhundert kaum vorstellen, einen Jumbo ohne Navigator, Funker oder gar Flugingenieur über den atlantik zu fliegen.
Und trotzdem ist es heutzutage standart - auch weil technisch "machbar "
Und so wird es auch mit nur einem Piloten bald standart werden

Der technische Fortschritt geht weiter und auch der Mensch wird sich mit einem Piloten arrangieren können, wenn in Zukunft die Autos fahrerlos fahren.
Ob ich das selber noch erleben werden, sei mal dahin gestellt, aber es wird kommen.

Die ersten Schritte sind ja schon gemacht. Wie lange gibt es schon selbst fahrende, führerlose Bahnen? Mittlerweile gefühlt seit Ewigkeiten. Und der Mensch fährt damit. Der Schienengebunde Verkehr ist natürlich relativ einfach, aber deswegen hat man damit dann auch begonnen. Selbstfahrende Autos gibt es auch schon seit einigen Jahren und werden weiter voranschreiten. Und auch damit fährt der Mensch.
Es gibt die ersten Selbstfahrenden Busse und auch damit fährt der Mensch.

Irgendwann wird es kommen. Und ich, mit meinen 33 Jahren, wäre mir da nicht einmal mehr so sicher, ob ich das selbst nicht auch noch erleben werde, bei der Geschwindigkeit, die wir mittlerweile bei der Entwicklung an den Tag legen.
Beitrag vom 28.11.2022 - 18:01 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Damit ist doch zum Thema nur ein Pilot im Cockpit und Akzeptanz schon alles geschrieben.

Finde ich nicht.

Technisch besteht die Herausforderung darin, den Ausfall des Piloten in einen Kiritikalitätslevel zu bringen, der eine Einfallswahrscheinlichkeit erlaubt, die über der des plötzlichen Bewustseinsverlusts/Arbeitsausfalls des Piloten liegt.

ALso:
Führerloses Flugzeug = castrophic failure condition = Eintrittswahrscheinlichkeit maximal 1x pro 1 Mrd. Flugstunden

Wie die Eintrittswahrscheinlichkeit für eine Pilotenohnmacht ist, weiß ich nicht, aber sicherlich drüber!

Mit mehr Automatisierung bis hin zu "Emergency Remote Control", liegt die enorme Systemanfordeurng von 1:1.000.000.000 sicherlich im Erreichbaren.

Diesen Kommentar musste ich schreiben, steht nämlich alles in

25.1309 ;-)


Beitrag vom 28.11.2022 - 18:25 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)

Diesen Kommentar musste ich schreiben, steht nämlich alles in

25.1309 ;-)


:D
Beitrag vom 28.11.2022 - 18:46 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Die ersten Schritte sind ja schon gemacht. Wie lange gibt es schon selbst fahrende, führerlose Bahnen? Mittlerweile gefühlt seit Ewigkeiten. Und der Mensch fährt damit.

Wo denn? Also mein letzter ICE und die letzte S-Bahn wurden beide noch von Menschen gesteuert. Und die Bahn ist der einfachste Case: wenns ein Problem gibt, muss man nur stehenbleiben.

Der Schienengebunde Verkehr ist natürlich relativ einfach, aber deswegen hat man damit dann auch begonnen. Selbstfahrende Autos gibt es auch schon seit einigen Jahren und werden weiter voranschreiten. Und auch damit fährt der Mensch.

Oder baut damit Unfälle. Grade die Autopiloten bei den Pionieren Tesla funktionieren eher schlecht als recht. Und die arbeiten in einer Dimension weniger.

Es gibt die ersten Selbstfahrenden Busse und auch damit fährt der Mensch.

Wo denn?

Irgendwann wird es kommen. Und ich, mit meinen 33 Jahren, wäre mir da nicht einmal mehr so sicher, ob ich das selbst nicht auch noch erleben werde, bei der Geschwindigkeit, die wir mittlerweile bei der Entwicklung an den Tag legen.

Da bin ich mir echt unschlüssig. Einerseits lagen zwischen dem ersten Flug des Menschen und dem ersten Flug auf den Mond auch nur 60 Jahre. Andererseits ist das echt kein leichtes Thema. Bisher haben wir ja z.B schon seit vielen Jahrzehnten Autoland in den Fliegern, aber noch kein Autotakeoff. Warum? Das wäre ja noch relativ einfach umzusetzen.
Unfälle, die auf Pilotenfehler zurückzuführen sind, haben oft eine Ursache in der Mode Confusion, d.h die Piloten wussten nicht mehr, was der Autopilot da eigentlich tut, weil die Technik immer komplexer wird und Dinge im Hintergrund macht, derer man sich gar nicht bewusst ist. Ich meine damit nicht nur die Max, auch bei Airbus ist das so. Jetzt soll da in Zukunft nur noch einer sitzen und das alleine bewerkstelligen. Und der Autopilot wird in Zukunft, wenn der eine Pilot da ausfällt oder wegrationalisiert wurde, qualitativ hochwertige Entscheidungen treffen können. Einfach nur den nächsten Flughafen anfliegen bei einem Notfall ist da halt nicht ausreichend. Passt das Wetter, der Zustand des Flughafens (Pisten gesperrt, gibt es brauchbare Anflüge, Besonderheiten wie Terrain?), die Verkehrssituation, wie kommuniziert die Flugsicherung damit, was passiert bei Systemausfällen etc. etc.

Ein Zug kann anhalten, ein Auto und ein Bus rechts ranfahren. Bei einem Flugzeug gehört schon etwas mehr dazu. Und dazu habe ich bisher noch nichts spruchreifes gesehen, was all diese Fragen beantwortet. Nicht umsonst gibt es Entscheidungsmodelle für Piloten, um zu einer qualitativ hochwertigen Entscheidung zu kommen.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 18:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.11.2022 - 19:04 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
man konnte es sich auch im letzten Jahrhundert kaum vorstellen, einen Jumbo ohne Navigator, Funker oder gar Flugingenieur über den atlantik zu fliegen.
Und trotzdem ist es heutzutage standart - auch weil technisch "machbar "
Und so wird es auch mit nur einem Piloten bald standart werden

Wird ganz sicher nicht "Standart" werden. Standarten hatten wir bei der Wehrmacht und der SS, diese Zeit haben wir zum Glück lange hinter uns gelassen…
Beitrag vom 28.11.2022 - 19:11 Uhr
Userrambazamba123
User (463 Beiträge)
Wird ganz sicher nicht "Standart" werden. Standarten hatten wir bei der Wehrmacht und der SS, diese Zeit haben wir zum Glück lange hinter uns gelassen…

Haben wir immer noch. Nämlich die Standarte unseres Bundespräsidenten. Wenn man schon unbedingt andere k-l-u-k korrigieren muss ohne inhaltlich was beizutragen ;-)
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »