Community / / Eurowings Europe lässt Maskenpflich...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 29.08.2022 - 08:13 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2381 Beiträge)
Ahja, aber noch vor kurzem, als es darum ging der Regierung "ans Bein zu pinkeln", extra noch ein Statement abgeben, wie toll doch die Maskenpflicht im LH Konzern eingehalten wird... ;).

BTW. Diese Meldumg konnte man bereits am Samstag auf Spiegel.de lesen.
Beitrag vom 29.08.2022 - 08:42 Uhr
UserCptKirk
User (104 Beiträge)
Ist halt super, wenn man dann krank in den/aus dem Urlaub kommt, weil irgendwelche Dullis bewusst infiziert ("ich will aber in Urlaub ist schon nicht so schlimm") mitfliegen und dann nicht mal ne Maske tragen. Wenn der Infiziert eine Maske trägt ist das ein großer Unterschied beim Ansteckungsrisiko. Gerade wenn man mit Kleinkindern reist, bei denen das mit der Maske halt einfach nicht so richtig möglich ist.
Das ist keine Frage der Eigenverantwortung, sondern immer auch Verantwortung für andere und auch für besonders gefährdete Personen. Und denen mit man dieser "Eigenverantwortung" die letzten Freiheiten.

Funktionieren die HEPA Filter und der regelmäßige Luftaustausch auch am Boden oder nur in der Luft?
Beitrag vom 29.08.2022 - 09:30 Uhr
UserAerLingus
User (106 Beiträge)
Lächerlich! Wer Hausrecht hat, muss dieses auch durchsetzen (können), FFS. Auch Maskenverweigerer müssen sich an geltendes Recht halten.
Diese LMAA-Mentalität lässt mich im Halse würgen.
Beitrag vom 29.08.2022 - 09:40 Uhr
Userholger79
User (11 Beiträge)
Meine Güte, das Thema ist einfach komplett überholt. Bewegt euch mal sonst in Europa irgendwo im Flugzeug, wo nicht von oder nach Deutschland geflogen wird. Niemand trägt dort mehr eine Maske, egal welche Airline. Die ganzen Leute, die sich in Deutschland dazu äußern, sind anscheinend seit 2,5 Jahren nicht mehr rausgekommen und halten Deutschland für den Nabel der Welt. Tragisch.
Beitrag vom 29.08.2022 - 10:58 Uhr
UserLuZZZ
User (1 Beiträge)
Hallo Zusammen,
aus der technischen Sicht kann man sagen, dass alle zivilen Luftfahrzeuge mit einem Air Conditioning System ausgestattet, das in der Luft und am Boden die Kabinenluft umwälzt und frische Luft zuführt. Dieses System lässt die Luft durch sogenannte HEPA Filter(High Efficient Particulate Air) strömen. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Luft in einem Flugzeug sehr sauber ist und von der Zuströmenden Luft somit kein Risiko ausgeht. Zudem dauert ein Frischluftzyklus gerade mal zwei bis drei Minuten und die Luft ist immer in Bewegung.

Dieses System ist technisch hoch komplex und ist in der Lage eine Aerosol Infektion nahezu auszuschließen.

Zudem muss man sagen, dass die LH-Group sehr viel unternommen hat Risiken zu vermeiden. Ein gutes Beispiel ist, dass intern neue Prozesse eingeführt wurden, wie das die Belüftung der Kabine am Boden mit Pax durchgehend gegeben sein muss und mindestens 15min vor einsteigen der Passagiere in Betrieb genommen werden muss.

Zahlreiche Studien zeigen, dass auf einem Flug kein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, wenn ich sogar ein leicht geringeres als im Alltag.

Die europäische Luftfahrt Behörde (EASA) und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben die generelle Empfehlung zum Maskentragen am Bord aufgehoben.

Meine Meinung:

Aus diesen sachlichen Gesichtspunkten sag ich, das der "deutsche Sonderweg" ein wenig überzogen ist. Er verwirrt Passagiere macht das fliegen unnötig sehr mühsam. Zudem lässt sich diese Maßnahme nicht sachlich erklären und die Kabinen Crew gerät zusätzlich in anstrengende Konflikte.

Ich verstehe, dass es Passagiere und viele Deutsche Bürger gibt, die gerne die höchste Sicherheit haben möchten. Jedoch ist es jedem Passagier überlassen eine Maske zu tragen und sich somit nochmals zusätzlich zu schützen.

Hoffe ich konnte einigen hier etwas zusätzlichen Hintergrund geben und künftigen Passagieren etwas mehr Sicherheit zu geben.

Das Thema ist sehr aufgeladen und eine Diskussion sollte eine sachliche Basis haben meiner Meinung nach.

Wünsche einen guten Flug !
Beitrag vom 29.08.2022 - 11:17 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Lächerlich! Wer Hausrecht hat, muss dieses auch durchsetzen (können), FFS. Auch Maskenverweigerer müssen sich an geltendes Recht halten.
Diese LMAA-Mentalität lässt mich im Halse würgen.

Sie haben offenbar keine Ahnung davon, welches Verhalten manche Menschen an den Tag legen.
Kollegen werden gefilmt, fotografiert, Audiodateien von Gesprächen aufgenommen, bedroht und erpresst, ihren Namen heraus zu geben, weil irgendwelche Passagier-Vollidioten die Nachricht der LHG ausdrucken, dass die Crews nicht mehr auf Biegen und Brechen die Maskenpflicht an Bord durchsetzen müssen. (Ja, so dumm sind die Menschen, nutzen die MaskenPFLICHT als Argument dafür, dass sie keine Maske tragen)

Nicht jeder Kollege hat das Zeug dazu, den Passagieren von Anfang an klipp und klar zu machen, wer das Sagen an Bord hat. Es ist ein gewaltiger Balanceakt zwischen der Höflichkeit, die von der Airline als Arbeitgeber verlangt wird, und zwischen der Pflicht vor dem Deutschen Gesetz. Die Balance zu finden ist bei einigen Passagieren aber schlicht und ergreifend nicht möglich. Ich persönlich sehe mich gezwungen, die Höflichkeit zu vernachlässigen, womit ich mich persönlich aber wieder stark angreifbar mache. Ich ziehe meine klare Linie durch, wer die Maske nicht trägt, fliegt von Bord, wer meint in der Luft hat es sich damit getan, der wird am Ziel von der Polizei abgeholt. Klaren Worten folgen drastische Maßnahmen. Aber wie gesagt, nicht jeder Kollege ist in der Lage dazu, so vorzugehen. Besonders dann, wenn der Maskenverweigerer so breit wie eine Sitzreihe ist und die zierliche Flugbegleiterin diesen bemerkt. Ein wenig muss man der Realität schon ins Auge sehen. Und im Übrigen schrecken Passagiere auch nicht davor zurück, an Bord handgreiflich zu werden, wenn man als Hausherr nicht nach ihrer Pfeife tanzt!
Beitrag vom 29.08.2022 - 12:38 Uhr
UserX-Ray
User (520 Beiträge)
Das deutsche Gesetz ist einfach Murks, weil es zunehmend ein Sonderweg ist. Man kann doch niemandem bei klarem Verstand erklären, weshalb das Virus in deutschem Luftraum oder in deutschen Flugzeugen gefährlicher wird als anderswo.

Selbst Singapore Airlines hebt heute die generelle Maskenpflicht an Bord auf und macht es nur noch von den gesetzlichen Vorgaben der Ziele abhängig. Und Singapur hatte während der Pandemie mithin die striktesten Covid-Bestimmungen. Hatte ja auch alles eine Zeit lang seinen Sinn. Und jetzt hält man es selbst dort für vertretbar, fast alle Restriktionen aufzuheben.

Nur wir mit unserer "German Angst" und dem Hang zu Extremen klammern uns an die Knebelungen von Lauterbach und Co. Spätestens jetzt wäre es Zeit für eine einheitliche europäische Regelung. Die wird ja sonst auch bei anderen Themen immer angestrebt, nur hier reitet man auf einem "Deutschen Gesetz" herum. Und das in einer Branche, die so international verflochten ist, wie keine andere. Was für ein Unsinn.
Beitrag vom 29.08.2022 - 12:46 Uhr
UserEK787
User (98 Beiträge)
Sehr gut! Hab schon überlegt den nächsten Flug nach München mit BA via London zu machen.
War grad in den USA und es war super angenehm, das bereits auf dem Zubringerflug von BA nach LHR sich niemand um die Masken interessierte (die Stewardessen trugen selbst keine).
Wir müssen langsam mal zurück zur Realität und erkennen, dass eine Erkältung zum normalen Lebensrisiko gehört. Wer meint eine Maske tragen zu müssen, darf das gerne tun. Von mir aus auch mit Biohazard Schutzanzug. Aber lasst den Rest der Menschen ihre Freiheit!

Es ist schon komisch, dass überall in der Welt diese ganze Angst- und Panikmache nicht mehr vorhanden ist. Und man glaubt es kaum: auch in Ländern ohne Schutzmaßnahmen leben noch jede Menge Menschen...

Aber die haben auch keinen Apokalypseminister...
Beitrag vom 29.08.2022 - 14:39 Uhr
UserChristian159
User (881 Beiträge)
Ahja, aber noch vor kurzem, als es darum ging der Regierung "ans Bein zu pinkeln", extra noch ein Statement abgeben, wie toll doch die Maskenpflicht im LH Konzern eingehalten wird... ;).

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum einer behauptet hat.
Beitrag vom 29.08.2022 - 19:58 Uhr
UserAllan
User (45 Beiträge)
@cptKirk: meinen sie das im Ernst??? Die ganze Welt läuft mittlerweile ohne Masken und sie appellieren für das Maskentragen als Schutz für andere? Und dann geben sie noch Kleinkinder als Beispiel für eine "wunerable" Gruppe??? Ich will sie gar nicht fragen von welchem Planeten sie gerade den Enterprise zur Erde gesteuert haben. Ist ihnen klar daß genau die kleine Kinder überhaupt nicht zu den "wunerablen" gehören? Ganz im Gegenteil: das ständige Maskentragen und ja nicht raus gehen um sich nicht zu infizieren hat dazu gebracht, dass die kleine Kinder enorme Immunlücken haben weil sie eben wegen den "Maßnahmen" nicht mit Viren und Bakterien in Kontakt gekommen sind. Und deswegen werden sie von tausenden anderen Krankheiten bedroht die ein normal entwickeltes Immunsystem ohne Probleme und von alleine erledigt! Oh, Entschuldigung: es gibt keine andere Krankheiten, nur Corona... Und wenn sie so besorgt um ihre Gesundheit sind, dann bleiben sie doch Zuhause und lassen sie normale Menschen normal leben. Es ist eh besser so: im Ausland wo keine Masken getragen werden, lauern eh nur Gefahren aus jede Ecke. Höchstens dürfen sie nach Wien: dort wird noch Maske überall getragen. Blöd ist nur, dass Wien, trotz Maskenpflicht, die höchste Inzidenz in Österreich hat! Was natürlich für die Sinnhaftigkeit des Maskentragens spricht...
Und sie lieber dax ab sind für mich Grund nicht mit deutschen Airlines zu fliegen. Und wenn viele so machen wie ich, werden sie bald niemanden am Bord haben. Außer einige Corona- Gläubige. Wissen sie: wir haben in Deutschland schon einen gehabt dessen auch unsinnigsten Befehlen gefolgt wurden. Das Ende wissen wir aus der Geschichte. Und jetzt machen wir als Folk das gleiche: folgen den unsinnigsten Befehlen eines psychisch kranken Mannes der unter Paranoia leidet. Oh Gott, was ist aus dem Land der Denker und Dichter nur geworden?
Beitrag vom 29.08.2022 - 20:32 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
@cptKirk: meinen sie das im Ernst??? Die ganze Welt läuft mittlerweile ohne Masken und sie appellieren für das Maskentragen als Schutz für andere? Und dann geben sie noch Kleinkinder als Beispiel für eine "wunerable" Gruppe??? Ich will sie gar nicht fragen von welchem Planeten sie gerade den Enterprise zur Erde gesteuert haben. Ist ihnen klar daß genau die kleine Kinder überhaupt nicht zu den "wunerablen" gehören? Ganz im Gegenteil: das ständige Maskentragen und ja nicht raus gehen um sich nicht zu infizieren hat dazu gebracht, dass die kleine Kinder enorme Immunlücken haben weil sie eben wegen den "Maßnahmen" nicht mit Viren und Bakterien in Kontakt gekommen sind. Und deswegen werden sie von tausenden anderen Krankheiten bedroht die ein normal entwickeltes Immunsystem ohne Probleme und von alleine erledigt! Oh, Entschuldigung: es gibt keine andere Krankheiten, nur Corona... Und wenn sie so besorgt um ihre Gesundheit sind, dann bleiben sie doch Zuhause und lassen sie normale Menschen normal leben. Es ist eh besser so: im Ausland wo keine Masken getragen werden, lauern eh nur Gefahren aus jede Ecke. Höchstens dürfen sie nach Wien: dort wird noch Maske überall getragen. Blöd ist nur, dass Wien, trotz Maskenpflicht, die höchste Inzidenz in Österreich hat! Was natürlich für die Sinnhaftigkeit des Maskentragens spricht...
Und sie lieber dax ab sind für mich Grund nicht mit deutschen Airlines zu fliegen. Und wenn viele so machen wie ich, werden sie bald niemanden am Bord haben. Außer einige Corona- Gläubige. Wissen sie: wir haben in Deutschland schon einen gehabt dessen auch unsinnigsten Befehlen gefolgt wurden. Das Ende wissen wir aus der Geschichte. Und jetzt machen wir als Folk das gleiche: folgen den unsinnigsten Befehlen eines psychisch kranken Mannes der unter Paranoia leidet. Oh Gott, was ist aus dem Land der Denker und Dichter nur geworden?

Ui, mal wieder ein Corona-Verfechter der alten Schule hier im Forum :)
Komplett mit Hitler-Vergleich
2020 hat angerufen und möchte seine Argumente zurück...
Beitrag vom 29.08.2022 - 21:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2381 Beiträge)
Ahja, aber noch vor kurzem, als es darum ging der Regierung "ans Bein zu pinkeln", extra noch ein Statement abgeben, wie toll doch die Maskenpflicht im LH Konzern eingehalten wird... ;).

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum einer behauptet hat.

Im Forum nicht, aber die LH AG:

Siehe hier:

 https://www.aero.de/news-43363/Lufthansa-erinnert-an-Maskenpflicht.html

Daraus:

"Ein negativer PCR-Test befreit nicht vom Tragen einer Maske", stellte hingegen das Social-Media-Team der Lufthansa auf die Nachfrage von Twitter-Nutzern für die eigenen Flüge klar. Die Crews seien verpflichtet, sämtliche Passagiere auf die Tragepflicht hinzuweisen, erläuterte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt."

Beitrag vom 29.08.2022 - 21:57 Uhr
UserChristian159
User (881 Beiträge)
Ahja, aber noch vor kurzem, als es darum ging der Regierung "ans Bein zu pinkeln", extra noch ein Statement abgeben, wie toll doch die Maskenpflicht im LH Konzern eingehalten wird... ;).

Ich glaube nicht, dass das hier im Forum einer behauptet hat.

Im Forum nicht, aber die LH AG:

Siehe hier:

 https://www.aero.de/news-43363/Lufthansa-erinnert-an-Maskenpflicht.html

Daraus:

"Ein negativer PCR-Test befreit nicht vom Tragen einer Maske", stellte hingegen das Social-Media-Team der Lufthansa auf die Nachfrage von Twitter-Nutzern für die eigenen Flüge klar. Die Crews seien verpflichtet, sämtliche Passagiere auf die Tragepflicht hinzuweisen, erläuterte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt."

Und wo steht da jetzt, "wie toll die Maskenpflicht im LH Konzern eigehalten wird"?
Beitrag vom 30.08.2022 - 00:19 Uhr
UserCptKirk
User (104 Beiträge)
@cptKirk: meinen sie das im Ernst??? Die ganze Welt läuft mittlerweile ohne Masken und sie appellieren für das Maskentragen als Schutz für andere? Und dann geben sie noch Kleinkinder als Beispiel für eine "wunerable" Gruppe??? Ich will sie gar nicht fragen von welchem Planeten sie gerade den Enterprise zur Erde gesteuert haben. Ist ihnen klar daß genau die kleine Kinder überhaupt nicht zu den "wunerablen" gehören? Ganz im Gegenteil: das ständige Maskentragen und ja nicht raus gehen um sich nicht zu infizieren hat dazu gebracht, dass die kleine Kinder enorme Immunlücken haben weil sie eben wegen den "Maßnahmen" nicht mit Viren und Bakterien in Kontakt gekommen sind. Und deswegen werden sie von tausenden anderen Krankheiten bedroht die ein normal entwickeltes Immunsystem ohne Probleme und von alleine erledigt! Oh, Entschuldigung: es gibt keine andere Krankheiten, nur Corona... Und wenn sie so besorgt um ihre Gesundheit sind, dann bleiben sie doch Zuhause und lassen sie normale Menschen normal leben. Es ist eh besser so: im Ausland wo keine Masken getragen werden, lauern eh nur Gefahren aus jede Ecke. Höchstens dürfen sie nach Wien: dort wird noch Maske überall getragen. Blöd ist nur, dass Wien, trotz Maskenpflicht, die höchste Inzidenz in Österreich hat! Was natürlich für die Sinnhaftigkeit des Maskentragens spricht...
Und sie lieber dax ab sind für mich Grund nicht mit deutschen Airlines zu fliegen. Und wenn viele so machen wie ich, werden sie bald niemanden am Bord haben. Außer einige Corona- Gläubige. Wissen sie: wir haben in Deutschland schon einen gehabt dessen auch unsinnigsten Befehlen gefolgt wurden. Das Ende wissen wir aus der Geschichte. Und jetzt machen wir als Folk das gleiche: folgen den unsinnigsten Befehlen eines psychisch kranken Mannes der unter Paranoia leidet. Oh Gott, was ist aus dem Land der Denker und Dichter nur geworden?

LOL
Beitrag vom 30.08.2022 - 00:20 Uhr
UserCptKirk
User (104 Beiträge)
@LuZZZ und dax ab: Danke für die interessanten Infos/Einblicke. Für die Crews ist das alles andere als dankbar.