Community / / FAA sieht 5G-Risiken

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.11.2021 - 11:55 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Welche Risiken werden dort gesehen?
Beitrag vom 03.11.2021 - 13:47 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Welche Risiken werden dort gesehen?

Das Problem ist wohl eher: Man kann neue Rsiken durch 5G nicht ausschließen.
Jede EMV Prüfung bezieht ja nur bekannte Quellen ein.
Teile, die vor 5-30 Jahren als gehärtet gegen die damals üblichen EM Quellen zugelassen wurden, wurden nie mit 5G Einstahlung getestet.
Wenn man sicher gehen wollte, müsste man alle in Luftfahrt und anderen kritischen Bereichen (zB Medizin) eingestzte Technik für 5G nachzertifizieren.

Das mag aber wohl niemand zahlen.

Beitrag vom 03.11.2021 - 20:00 Uhr
UserGaidi
User (60 Beiträge)
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe, evtl. auf Spektrum.de, aber was ich wirklich faszinierend fand, war eine Erwähnung, dass 5G evtl. oder mit sogar gewisser Wahrscheinlichkeit die Genauigkeit von Wetter-Satelliten beeinflussen wird. Das ganze scheint daran zu liegen, dass die Wellenlänge und die Charakteristik von 5G so ziemlich genau dort liegt, wo diese Satelliten Wasser/Feuchtigkeit messen. Dadurch wird die Genauigkeit der Wolkendetektion herabgesetzt und daher wird es die Genauigkeit der Wettervorhersagen oder sogar schlicht der Wetterkarten verschlechtern.
Allerdings wurde auch gesagt, dass man Auswege aus diesem Dilemma sieht, in dem die genauen Bänder oder Charakteristiken mit den verwendeten Bändern der Satelliten abgleichen könne und damit den Effekt verringern oder sogar komplett vermeiden kann.
Indirekt ist das also (auch) ein negativer Effet auf die Luftfahrt.
Wer hätte es gedacht? Ziemlich faszinierend, das.
Beitrag vom 03.11.2021 - 23:23 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.
Beitrag vom 04.11.2021 - 07:05 Uhr
UserDies&Das&Anderes
User (34 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Bitte klären Sie mich auf:
wo im Artikel und in den Beiträgen davor geht es um "Mikrowellen"?
Danke!
Beitrag vom 04.11.2021 - 08:53 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Elektromagnetische Wellen induzieren Ströme in Leitern. Egal bei welcher Wellenlänge. Das ist simple Physik...
Oder was glauben Sie, wie eine Antenne für Mikrowellen arbeiten würde, wenn keine Ströme induziert würden?



Dieser Beitrag wurde am 04.11.2021 08:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2021 - 09:39 Uhr
UserBlotto
User (346 Beiträge)
Welche Risiken werden dort gesehen?

5G läuft teilweise auf Frequenzen nahe denen des Radio Altimeters. Da befürchtet man Störungen und entsprechend Einfluss auf die Flight Safety. Korrekte Höhenangaben sind bei der Landung ganz praktisch
Beitrag vom 04.11.2021 - 11:54 Uhr
UserMara
User (14 Beiträge)
Das 5G Sub 6GHz Band geht von 3.4-3.8GHz. Das typische Radio Altimeter am Flugzeug sendet beim Start und Landeanflug Chirp Signale mit ca. 50MHz Bandbreite im Bereich 4.2 - 4.4GHz aus. Das sind also nur 400MHz "Distanz" zum 5G Band. Historisch haben die RA´s leider nicht besonders steile Eingangsfilter und sind nicht besonders Großsignalfest.
Ein starker Sender im Nachbarband kann nun durch sein Sendesignal auf 3.8GHz und/oder sein Transmitter Rauschen im 4.2-4.4GHz Band den Empfänger im RA "taub" machen, so dass der sein Radarecho vom Boden nicht mehr richtig hört.
Das wäre schon ein Safety-Risiko für die Cockpitcrew.
Beitrag vom 04.11.2021 - 14:25 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Bitte klären Sie mich auf:
wo im Artikel und in den Beiträgen davor geht es um "Mikrowellen"?
Danke!
Bitte sehr:
5G heisst streng genommen 5 GHz. Mikrowellen sind so definiert:

"Mikrowellen ist ein Trivialname für elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 1 bis 300 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 30 cm bis 1 mm entspricht. Andere Referenzen geben noch weiter gefasste Grenzen des Frequenzbereichs an, von 300 MHz bis etwa 1 THz, d. h. Wellenlängen von 1 m bis 0,3 mm. Wikipedia"

Gerne geschehen.
Beitrag vom 04.11.2021 - 15:08 Uhr
UserBlotto
User (346 Beiträge)
5G heisst streng genommen 5 GHz.

Uiuiuiuiuiui
Beitrag vom 04.11.2021 - 15:43 Uhr
Usercontrail55
User (4633 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Bitte klären Sie mich auf:
wo im Artikel und in den Beiträgen davor geht es um "Mikrowellen"?
Danke!
Bitte sehr:
5G heisst streng genommen 5 GHz.
?? Ganz streng genommen heißt es "5th Generation of Wireless Technology" ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2021 15:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2021 - 17:19 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Bitte klären Sie mich auf:
wo im Artikel und in den Beiträgen davor geht es um "Mikrowellen"?
Danke!
Bitte sehr:
5G heisst streng genommen 5 GHz.
?? Ganz streng genommen heißt es "5th Generation of Wireless Technology" ;-)

Danke, wenn ihr Recht habt, habt Ihr Recht. Ich war der Meinung ohne zu es zu checken, das die im 4G genutze Frequenz von 0,7 bis 2,6 GHz nun auf eine Frequenz von 5 GHz und mehr umgestellt würde. Danke fürdie Aufklärung. Hier noch die Frequenzen aus Wikipedia:

4G= Dort werden mehrere Frequenzen verwendet, regional variierend im mittleren bzw. oberen UHF-Bereich von ca. 700 bis 2600 Megahertz.

5G: FR1 umfasst im Wesentlichen die Frequenzen zwischen 600 MHz und 6 GHz.
bzw. FR2 beginnt oberhalb von 24 GHz und arbeitet im Millimeterwellenbereich. Bis Mai 2019 waren Frequenzen bis 40 GHz für 5G freigegeben.

Jedenfalls alles Mikrowellen, oder?

Beitrag vom 04.11.2021 - 17:35 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Die Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon haben heute den Start des 5G-Netzes in den USA auf den 5.Januar verschoben. Man will mit der FAA zusammenarbeiten um mögliche Störungen von Bordsystemen durch 5G-Sender zu prüfen.

 https://www.wsj.com/articles/at-t-verizon-to-delay-5g-rollout-over-faas-airplane-safety-concerns-11636039555?st=qp1tr4423fh6zrk&reflink=desktopwebshare_twitter
Beitrag vom 05.11.2021 - 19:38 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Elektromagnetische Wellen induzieren Ströme in Leitern. Egal bei welcher Wellenlänge. Das ist simple Physik...
Oder was glauben Sie, wie eine Antenne für Mikrowellen arbeiten würde, wenn keine Ströme induziert würden?


Für eine Wellenlänge in der Größenordung von Atombindungen ist das Induzieren von elektrischem Strom in einem Leiter der tausende Mal so groß ist ein vielleicht sehr heldenhaftes aber am Ende doch sehr schweres Unterfangen ...

Deswegen ist in deiner Mikrowelle auch keine "Antenne für Mikrowellen" verbaut wie auch in einem CT keine "Antenne für Röntgenstrahlen" und in einem digitalen Fotoappearat keine "Antenne für Licht" verbaut ist ...

Das hatte ich doch schon beim Krebs-Thema erklärt. Ja ich sagte sinngemäß "Atome sind Antennen" aber da werden Energiezustände angeregt und keine Ströme induziert. Da wird genaugenommen zwar auch Ladung im Raum bewegt aber sie fließt nicht.



5G ist eben an der Grenze zwischen Radio und Mikrowelle. Wenn in der Nähe des 5G Bands/Bänder schon gefunkt wird und die verwendete Technik die beschriebenen Probleme hat dann kann 5G dadurch sicher ein Problem darstellen aber nicht weil die Elektronik "nicht gegen 5G gehärtet" wäre ... also auch aufgrund eben dieser Tatsache da die Elektronik gegen diese eng benachbarten Bänder ja bereits "gehärtet" ist.

Wenn irgendwann 5G wirklich jenseits die 20 GHz geht sollte braucht man sich da denk ich keine Sorgen zu machen ... also nicht nur wegen der quasi nicht vorhandenen Reichweite. Also nicht dass sie beim jetzigen 5G so groß wäre.
Beitrag vom 06.11.2021 - 09:30 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
Eigentlich kann mans schon ausschließen, Mikrowellen sind viel zu kurzwellig um in elektrischen Bauteilen irgendwelche Ströme zu induzieren.

Elektromagnetische Wellen induzieren Ströme in Leitern. Egal bei welcher Wellenlänge. Das ist simple Physik...
Oder was glauben Sie, wie eine Antenne für Mikrowellen arbeiten würde, wenn keine Ströme induziert würden?


Für eine Wellenlänge in der Größenordung von Atombindungen ist das Induzieren von elektrischem Strom in einem Leiter der tausende Mal so groß ist ein vielleicht sehr heldenhaftes aber am Ende doch sehr schweres Unterfangen ...

Man fragt sich ja, wie mancher Poster im Zeitalter von Internet und Google so heldenhaft auf so schmale Bretter kommt...
Mikrowellen ist ein Trivialname für elektromagnetische Wellen mit einer Frequenz von 1 bis 300 GHz, was einer Wellenlänge von ca. 30 cm bis 1 mm entspricht.[1] Andere Referenzen geben noch weiter gefasste Grenzen des Frequenzbereichs an, von 300 MHz bis etwa 1 THz, d. h. Wellenlängen von 1 m bis 0,3 mm
Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellen

Und selbst Teraherzwellen mit Wellenlängen kleiner 0,3mm sind noch einige Zehnerpotenzen von "Atombindungen" entfernt.

Deswegen ist in deiner Mikrowelle auch keine "Antenne für Mikrowellen" verbaut
Zum Beispiel funkt Ihr WLAN Router, über den Sie vermutlich diesen Post vezapft haben, im Frequenzbereich 2,4 oder 5GHz. Und die stabförmigen Teile, die aus dem Router rausragen, sind tatsächlich Antennen, die, potzblitzt, Mikrowellen senden und empfangen können.
1 | 2 | « zurück | weiter »