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Beitrag vom 18.05.2016 - 10:07 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Billigflieger fliegen Billigpassagiere zu Billigkonditionen - und werden dazu noch mit Subventionen vom Flughafen "gelockt".
Nebenbei werden so die "richtigen" Airlines ausgehungert. Die gegen ein immer größer werdendes Billig-Überangebot ankämpfen müssen. R.I.P Lufthansa...
Das sind doch beste Konditionen, damit der "Jobmotor" Flughafenausbau in Frankfurt weiter Vollgas gibt - im Rückwärtsgang.
Beitrag vom 18.05.2016 - 10:39 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Das passt doch gut zum Frankfurter Flughafen. Da wirkt vieles (ausser vielleicht der LH-Bereiche) schäbig und billig.
Beitrag vom 18.05.2016 - 11:00 Uhr
UserDavid_B
User (595 Beiträge)
Also ich finde auch einige Bereiche, die die LH nutzt, schäbig.
Es wabert Würstchengestank über die hässlichen Flure, die Deckenverkleidung fehlt oder ich verstehe die Kunstausstellung im Terminal nicht und Toiletten sind versifft.
Gibt auch andere Bereiche, dennoch ist FRA in der Gesamtbetrachtung nun wirklich kein Premium. Da passen Billigflieger gut hin.
Beitrag vom 18.05.2016 - 12:45 Uhr
UserA340-500
User (37 Beiträge)
Ich finde FRA auch mehr als abgenutzt! Stellenweise im Style der 80er - erbärmlich. Wenn es geht meide ich Frankfurt wo es nur geht. Ewige Wege, unfassbare Parkgebühren usw. usw. Auch war klar, dass sich FRA nicht dauerhaft gegen die Billigflieger wären kann. Köln ist verdammt nah :-)
Beitrag vom 18.05.2016 - 12:53 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Das sind doch beste Konditionen, damit der "Jobmotor" Flughafenausbau in Frankfurt weiter Vollgas gibt - im Rückwärtsgang.


Die Ursache der Öffnung von Fraport für LCCs liegt daran, das die Menschen eine Nachfrage erzeugen, die Flüge von/nach FRA national/europaweit buchen. Generell erleben wir gerade die Verlagerung des nationale/europaweiten Flugverkehrs auf LCCs. Auf diese Entwicklung müssen Airlines wie auch Flughäfen entsprechend reagieren.

Was wäre die Alternative - LCCs weiter aussperren? Eine Fraport-Zukunft nur mit Fokus auf Netzwerkairlines würde gleichzeitig eine Verengung auf auf den Interkontinentalverkehr mit sich bringen, was direkt zu einem schrumpfenden Geschäft und dann auch Arbeitsplatzverlusten führt.

Die Folge aber dieser Öffnung ist, dass Fraport Ihre Slots günstiger anbieten muss und auch tun wird - und ohne öffentliche Subventionen, die mit Sicherheit Fraport niemals erhalten wird.
Beitrag vom 18.05.2016 - 13:31 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Was wäre die Alternative - LCCs weiter aussperren?

Ausgesperrt waren LCCs noch nie. Die Kostenstruktur Fraports passte bisher schlecht auf LCCs, da Fraports Geschäftsmodell, mit Retailerlösen den Flugbetrieb quer zu finanzieren, einen gewissen Retail-Umsatz pro Slot benötigt um zu funktionieren, den eher nicht so solvente Billigpassagiere idR nicht abwerfen.

Die Folge aber dieser Öffnung ist, dass Fraport Ihre Slots günstiger anbieten muss und auch tun wird

Denke ich auch, aber laut ersten Berichten ist eine Verbilligung der Slots ja von Fraport nicht angedacht ... Ich bin aber auch gespannt wie das "Locken" von Billigfliegern anders tatsächlich funktionieren soll.
Das günstigere Angebot an Billigairlines kommt dann wahrscheinlich in 6-12 Monaten in klassischer Salamitaktik...

P.S. hat noch jemand eine Idee warum das keine ausgesprochen schlechte Nachricht für die Lufthansa sein sollte?

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 13:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 13:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
P.S. hat noch jemand eine Idee warum das keine ausgesprochen schlechte Nachricht für die Lufthansa sein sollte?

Manche Foristen glauben ja, dass Lufthansa Kunden nie in ein Interkont-No Frills Flugzeug einsteigen würden. Stimmt doch, chris7891.
Vielleicht gilt das auch für die Kurzstrecke.
Beitrag vom 18.05.2016 - 13:56 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Das ist dann definitiv das Ende von LH Klassik. Das Terminal 3 wird dann überwiegend von LCC genutzt, Ryanair wird spätestens mit der Eröffnung von T3 in FRA präsent sein, mit einem vollen Programm für Geschäftskunden.
Erstaunlich ist, dass LH und die Mitarbeiter von LH noch immer den Ausbau von FRA beklatschten, wo doch offensichtlich ist, dass besonders die Konkurrenten von LH von dem Ausbau profitieren werden. Die ersten Stellen-Kürzungen von qualifizierten Mitarbeitern wird es bald bei LH geben,sowohl am Boden als auch in der Luft, neue oder gar zusätzliche Piloten werden schon jetzt nicht mehr eingestellt.
Herr Spohr von LH hat in dem Jahresgeschäftsbericht von 2015 angekündigt, keine zusätzlichen Flugzeuge in FRA zu stationieren, bestenfalls Kapazitätssteigerung durch größere Bautypen im Austausch für kleinere Maschinen, also definitiv kein Wachstum von LH in FRA, bezogen auf den Slotbedarf. Das weitere Schrumpfen von LH ist damit unausweichlich.
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:03 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Nachtrag:
vielleicht ist das aber nur so einen Art window dressing für die Hauptversammlung von Fraport am 20.5.16
Die Zahl der Flugbewegungen in FRA sinkt seit Jahren kontinuierlich, auch in diesem Jahr wieder.
Die gebaute NW Bahn kostet nur Geld ohne Einnahmen und da ist die Hoffnung über LCC doch etwas zu wachsen für die Aktionäre so eine Art Beruhigungspille?
Beitrag vom 18.05.2016 - 14:29 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Nachtrag:
vielleicht ist das aber nur so einen Art window dressing für die Hauptversammlung von Fraport am 20.5.16
Die Zahl der Flugbewegungen in FRA sinkt seit Jahren kontinuierlich, auch in diesem Jahr wieder.
Die gebaute NW Bahn kostet nur Geld ohne Einnahmen und da ist die Hoffnung über LCC doch etwas zu wachsen für die Aktionäre so eine Art Beruhigungspille?

:-) Yep, die Fraport Aktionäre sollten dabei entscheiden dürfen ob sie die rote oder die blaue Pille bekommen...

Nein im Ernst: Ich sehe zwar die Möglichkeit mit LCCs ein Wachstum an Flugbewegungen in FRA zu ereichen. Wie Fraport daraus aber mit den aktuellen Kostenstrukturen Umsatzwachstum generiereren will, ist mir schleierhaft. Gerade weil Wachstum über LCCs einen negativen Effekt auf alle aktuell FRA anfliegenden non-LCC Airlines haben wird.
D.h. solvente Passagiere (A) werden abnehmen und durch Billigpassagiere (B) ersetzt. Selbst wenn B > A sein sollte, werden sich die Einzelhandelsumsätze und damit Mieten/Pacht so wohl nicht halten lassen..

Und wie schlecht die Verhandlungsposition und Verdienstmöglichkeit eines Flugafens ist, wenn die LCCs dort erst einmal einen relevanten Anteil des Pax-Umsatzes stellen, kann man an vielen Regionalflughäfen sehen.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2016 14:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.05.2016 - 15:53 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
P.S. hat noch jemand eine Idee warum das keine ausgesprochen schlechte Nachricht für die Lufthansa sein sollte?

Manche Foristen glauben ja, dass Lufthansa Kunden nie in ein Interkont-No Frills Flugzeug einsteigen würden. Stimmt doch, chris7891.
Vielleicht gilt das auch für die Kurzstrecke.

Gilt nur für Langstrecke .Ohne C Class ist das nichts.
Beitrag vom 18.05.2016 - 16:42 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Das ist dann definitiv das Ende von LH Klassik. Das Terminal 3 wird dann überwiegend von LCC genutzt, Ryanair wird spätestens mit der Eröffnung von T3 in FRA präsent sein, mit einem vollen Programm für Geschäftskunden.
Erstaunlich ist, dass LH und die Mitarbeiter von LH noch immer den Ausbau von FRA beklatschten, wo doch offensichtlich ist, dass besonders die Konkurrenten von LH von dem Ausbau profitieren werden. Die ersten Stellen-Kürzungen von qualifizierten Mitarbeitern wird es bald bei LH geben,sowohl am Boden als auch in der Luft, neue oder gar zusätzliche Piloten werden schon jetzt nicht mehr eingestellt.
Herr Spohr von LH hat in dem Jahresgeschäftsbericht von 2015 angekündigt, keine zusätzlichen Flugzeuge in FRA zu stationieren, bestenfalls Kapazitätssteigerung durch größere Bautypen im Austausch für kleinere Maschinen, also definitiv kein Wachstum von LH in FRA, bezogen auf den Slotbedarf. Das weitere Schrumpfen von LH ist damit unausweichlich.

Ach so ist das.

Wieso wird es dann aber bald einen neuen TV-Vertrag zwischen LH und VC geben ?
Denn der steht kurz vor dem Abschluss.und auch Neueinstellung werden dadurch möglich.

Und wenn die Flugsteigerungen nicht geschehen,kann Fraport ja nichts machen.Dennoch steigen die Passagierzahlen an durch eben größerer Flugzeuge,die zudem effizienter ,kostengünstiger und auch leiser sind.Damit auch die Umgebung etwas davon.Weniger Flüge ,aber mehr Passagiere.Beisde Seiten gewinnen dadurch.

Man darf auch nicht vergessen LH ist mit 10% an Fraport beteiligt.Also ist es in ihrem Interesse,wenn auch Lowcostern kommen,die dazu führen,dass mehr Wettbewerb entsteht.


Jedoch sollte man einen Punkt nicht vergessen .LH wird weiterhin Konti-Flüge anbieten müssen,um die Langstrecke profitabel zu machen.Das vergessen hier ja einige.

Da sagt man einfach : "LH wird keinen Kont-Verkehr anbieten,weil andere billiger sind."
Aber ohne den,gibt es weniger Paxe bzw. diese Rennen zur Konkurrenz wie BA,AF,EK etc.
Beitrag vom 18.05.2016 - 16:45 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Das ist dann definitiv das Ende von LH Klassik. Das Terminal 3 wird dann überwiegend von LCC genutzt, Ryanair wird spätestens mit der Eröffnung von T3 in FRA präsent sein, mit einem vollen Programm für Geschäftskunden.
Erstaunlich ist, dass LH und die Mitarbeiter von LH noch immer den Ausbau von FRA beklatschten, wo doch offensichtlich ist, dass besonders die Konkurrenten von LH von dem Ausbau profitieren werden. Die ersten Stellen-Kürzungen von qualifizierten Mitarbeitern wird es bald bei LH geben,sowohl am Boden als auch in der Luft, neue oder gar zusätzliche Piloten werden schon jetzt nicht mehr eingestellt.
Herr Spohr von LH hat in dem Jahresgeschäftsbericht von 2015 angekündigt, keine zusätzlichen Flugzeuge in FRA zu stationieren, bestenfalls Kapazitätssteigerung durch größere Bautypen im Austausch für kleinere Maschinen, also definitiv kein Wachstum von LH in FRA, bezogen auf den Slotbedarf. Das weitere Schrumpfen von LH ist damit unausweichlich.

Das T3 wird von allianzfreien Anbietern oder auch durch Skyteam/Oneworld genutzt werden.Denn dort hat z.B. eine EK oder QR freie Gestaltungsmöglichkeiten ,wie sie ihre Passagiere verwöhnen möchte.
Beitrag vom 18.05.2016 - 17:12 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Man darf auch nicht vergessen LH ist mit 10% an Fraport beteiligt.Also ist es in ihrem Interesse,wenn auch Lowcostern kommen,die dazu führen,dass mehr Wettbewerb entsteht.

Ganz verstehe ich diese Aussage nicht.
Ja, die LH ist an Fraport beteiligt, ja, LH hat sich unter Mayrhuber öffentlich und politisch schwer für den Ausbau stark gemacht.

Mehr Wettbewerb für die LH am Stamm-Hub ist das, was durch den Ausbau passiert. Das ist richtig. Aber im Interesse der LH ist das ja eigentlich nicht, oder?

Die Dividende der Klicker-Beteiligung an Fraport gleicht für die LH ja nicht fallende Umsätze durch weniger originär-Passagiere aus. Selbst wenn LCCs irgendwie zu Mehrumsatz für Fraport führen würden, was ich (s.o.) auch bezweifle...

Beitrag vom 18.05.2016 - 17:37 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Man darf auch nicht vergessen LH ist mit 10% an Fraport beteiligt.Also ist es in ihrem Interesse,wenn auch Lowcostern kommen,die dazu führen,dass mehr Wettbewerb entsteht.

Ganz verstehe ich diese Aussage nicht.
Ja, die LH ist an Fraport beteiligt, ja, LH hat sich unter Mayrhuber öffentlich und politisch schwer für den Ausbau stark gemacht.

Mehr Wettbewerb für die LH am Stamm-Hub ist das, was durch den Ausbau passiert. Das ist richtig. Aber im Interesse der LH ist das ja eigentlich nicht, oder?

Die Dividende der Klicker-Beteiligung an Fraport gleicht für die LH ja nicht fallende Umsätze durch weniger originär-Passagiere aus. Selbst wenn LCCs irgendwie zu Mehrumsatz für Fraport führen würden, was ich (s.o.) auch bezweifle...

>
Vielleicht mal anders ausgedrückt :

Noch fliegt keine /wenige Lowcostern ab FRA.Falls z.B. Easyjet kommen würde könnte ich mir vorstellen,dass LH eine Kooperation eingehen würde.Der Easyjet-Kunde könnte so über FRA in die Welt.

Ich glaube weiterhin ,dass LH ihre Kunden anziehen wird.Auch nicht zu unterschätzen ist der Logistik-Hub für LH in FRA.Viel wird noch über LH in den A320/21 weiter zu den Zielen transportiert.Ich denke nicht das Lowcoster das anbieten können.

Es würden nur neue Kunden durch Lowcostern dazu kommen.Und so die Pax-Zahl steigern .
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