Community / / Lufthansa Cargo will Flotte ausbauen...

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Beitrag vom 30.11.2010 - 11:39 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Da mit Zulauf weiterer A380 und Beginn der 747-8I Auslieferung in 2011 sicher die eine oder ander 744 bei der Passage uberflüssig wird, macht ein Umbau einiger 747 wahrscheinlich Sinn, zumal die meisten schon bilanztechnisch abgeschrieben sein dürften und man so durch den Verkauf an LH-Cargo noch einen netten Buchgewinn machen kann.

Beitrag vom 30.11.2010 - 11:50 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Na ja, ich denke, da werden einige B777F von AeroLogic "rübergezogen"; diese Flugzeuge sind wesentlich wirtschaftlicher zu betreiben und haben zudem eine größere Reichweite. Dies Betellungen wurden ja kürzlich erst von 8 auf 15 aufgestockt. Jetzt noch eine MD-11 zu kaufen oder gar erst eine B744 umzubauen halte ich für falsch, die B742 wurde ja vor nicht allzulanger zeit erst ausgemustert.
Beitrag vom 30.11.2010 - 12:48 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ups, LH spricht selbst von möglicherweise bis zu B747 Frachtern wo es doch bisher immer Grundgesetz war das der Typ zu groß ist. Warum Cargolux davon so viele betreibt (schon seit 1993) bleibt das Mysterium. Das irgendwann 2011 einige B747 Pax. überflüssig sind sehe ich auch so. Die Frage, kann man sie einigermaßen gut so verkaufen oder ist ein Frachterumbau die beste Nutzung dürfte noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. Neue Maschinen sind sparsamer aber zuerst muss man mal kräftig in den Geldbeutel langen.

Oder gibt es eine Überraschung?. Um 60 to nach Saudiarabien (bzw. entsprechede Strecken) zu fliegen reicht auch eine A330-200F. Für wirkliche Langstrecke ist das Modell natürlich nix.
Beitrag vom 30.11.2010 - 12:54 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Nur um zumindest einige Spekulationen zu beenden:
- Die 744 werden mit Sicherheit als eine Alternative bewertet. Das wird aber nichts daran ändern, dass sie definitiv zu groß sind.
- B777F werden garantiert nicht von der Aerologic rübergezogen, Aerologic ist eine eigenständige Gesellschaft, an der nicht die LH, sondern auch die DHL zu 50% beteiligt ist.
- Egal was irgendwo auf Wikipedia oder sonstigen sog. Aviation-Spezialseiten zu lesen ist... Aerologic hat 8 B777F bestellt und keine einzige mehr. Die Zahl 15 ist ein pures Märchen und wird es bleiben.
- Die A330 dürfte wohl eher zu klein sein.
Beitrag vom 30.11.2010 - 13:06 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
In Bezug auf die Bestellung der B777F für Aerologic, es gibt Quellen, die sprechen sogar von 17 Flugzeugen. Die Leute denken sich dies ja nicht aus :-) Zudem wird das Vorfeld in LEJ eigens für die FLugzuege erweitert, denn die bisherige Anzahl von 8 Flugzeugen kann problemlos abgefertigt werden. Wozu dann die Vorfelderweiterung; ich denke nicht, dass DHL die Kapazität sprunghaft um mind 50% erhöht, die diese Maßnahme für nötig erscheinen lässt.

Die 744 dürfte def. zu groß und eine A330F nur für wenige Strecken geeignet sein. Wir werden sehen....
Beitrag vom 30.11.2010 - 13:14 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Kollege Kulks,
glaubs mir einfach wenn ich Dir sage, dass es nur 8 Bestellungen gibt und keine einzige mehr. Den Rest, ja, hat sich offenbar jemand ausgedacht mit anschließender Weiterverteilung falscher Informationen. Das geht im Netz bekanntlich schnell.
Acht. Nix fünfzehn und auch nix siebzehn. Acht. Punkt.
Beitrag vom 30.11.2010 - 15:32 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Mir will bei meinen - zugegebenermassen begrenzten - geistigen Kapazitäten nicht ganz einleuchten, warum der Betrieb von 744 für LH Cargo auf bestimmten Routen nicht rentabel möglich sein sollte. Wenn man sich z.B. HKG - FRA oder anderr Asienrouten ansieht, fliegen hier ständig 747 von CX, sogar ACG vom Hahn setzt sie ein, und selbst LH über ihre Beteilung Jade Cargo ist fleissig mit dem Typl unterwegs. Warum nicht LH Cargo selber ?..........

Ausserdem könnte man sich dann - beladungsabhängig - den Zwischenstopp in Russland sparen und so Kosten senken.
Beitrag vom 30.11.2010 - 16:28 Uhr
Userunregistriert
Kontrollör
User (139 Beiträge)
Eine ACG fliegt wie oft? Zweimal pro Woche? Vielleicht dreimal? Und dann mit Sicherheit mit Waren an Bord, die zum allergrößten Teil keine Eile haben. Sprich: Die können drei Tage warten, bis ein bisschen Fracht zusammengekommen ist und packen dann ihre große Röhre voll.
Ein Carrier wie LCAG ist da strategisch etwas anders aufegstellt. Die gewinnbringenden Yields liegen im Express-Geschäft, ähnlich wie bei der Passage in der Business- und First-Class. Express-Geswchäft kann man da nicht tagelang stehen lassen. Deswegen fliegt eine LH Cargo eben 5/7 oder sogar 7/7 mit einer kleineren Röhre.

Und der Zwischenstopp in Russland ist da nochmal ein anderes Thema mit politischem Hintergrund....
Beitrag vom 02.12.2010 - 19:57 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Was machen eigentlich die alten A300? Nur ein Gedanke ...
Beitrag vom 03.12.2010 - 07:50 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Warum soll die LH Cargo von der MD11 abruecken? Es macht doch einfach Sinn (Kosten, Befarchtung, etc.), hier weitere sechs MD 11 zu kaufen. Die muessten doch noch zu haben sein. Vielleicht mustert ja auch KLM ihre MD 11 aus, die dann umgebaut werden koennen.
Beitrag vom 03.12.2010 - 09:21 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Was machen eigentlich die alten A300? Nur ein Gedanke ...


wenn du die ehemaligen von LH meinst, die sind alle verkauft.

Was die 744 von LH angehen, so werden die sicherlich nicht mehr umgerüstet. Die ältesten 744 haben bereits 100.000 Flugstunden hinter sich. Damit kann man nichts mehr machen.

Gute MD11, wobei die Betonunf auf gute liegt, wird sehr schwer.

Es gibt eigentlich nur 2 Varianten:

1. Gute MD11 finden und bis zum kompletten Flottenrollover in weiter Zukunft ein Muster fliegen,

oder

2. Erste 777F bestellen und somit langfristig nach und nach die MD genen die 777 ersetzen.


744 bzw. 748 halte ich für sehr unwahrscheinlich, die 380 ist absolut ausgeschlossen nd auch die 330 kommt kaum in Frage.

Beitrag vom 03.12.2010 - 17:21 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Wieso soll die A332F nicht in Frage kommen? Für mein Verständnis passen deren Leistungsdaten noch am ehesten mit den MD11 zusammen.

Und nicht für jede A380 und B748i, die in die Pax-Flotte kommt, wird automatisch eine B744 gehen müssen. Ich denke eher, dass die LH die jüngeren B744 in der Flotte hält und aufgrund der Nachkrisenzeit zum Kapazitätsaufbau über größeres Fluggerät verwenden könnte. D.h.: Evtl. ersetzen ja B744 einige A346 auf deren Strecken, die dann andere A343 auf Routen ersetzen könnten, wo diese wiederum gut ausgelastet sind. Ich glaube daher, dass auch einige A343 gehen müssen, vllt. könnte man die als Frachter verwenden?

Gibt es schon A343 Frachterumbauten oder würde man dieser Stelle Neuland betreten? Ich glaube, die A343 gäbe einen guten Frachter: gute Leistungswerte, höhere Gewichte als A332F, laut Hörensagen sehr sehr zuverlässig und der höhere Spritkonsum ist bei Frachtern ja angeblich nicht sooo wichtig.
Beitrag vom 03.12.2010 - 20:04 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Der A332F ist mit 70t Kapazität einfach zu klein. Die MD11 trägt 90t. Da ist die 777F mit etwas über 100t näher dran... und entspricht damit auch eher der wachstumsstrategischen Ausrichtung der LH Cargo.
Beitrag vom 04.12.2010 - 08:16 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
lach ............ selten soviel nonsense gelesen :)

Es wird was kommen, ich weiß es schon,und ich sag euch, es gibt nicht nur Boeing und Airbus auf der Welt :)
Beitrag vom 04.12.2010 - 10:14 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Das Orakel hat gesprochen. Solche Beiträge nerven: Sag was Du weißt, oder wenn Du nicht darfst, sag doch bitte einfach nichts!
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