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Beitrag vom 27.04.2023 - 14:02 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Es wird eine Rückkehr auf Zeit: Der Flottennachfolger kommt 2025.

Der eigentliche Flottennachfolger, wenn man ihn denn mit rund 100 Plätzen weniger als solchen bezeichnen kann, kommt vermutlich eher mal nicht 2025, wenn Boeing mit der 777-9 so weiter macht.

Die A350-1000 wird mit F ganz sicher kein Nachfolger für den A380-800 darstellen, da er mit 6er F und größerer C wohl eher auf eine ähnliche Kapazität wie die A350-900 kommen wird.

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2023 14:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.04.2023 - 14:39 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Es wird eine Rückkehr auf Zeit: Der Flottennachfolger kommt 2025.

Der eigentliche Flottennachfolger, wenn man ihn denn mit rund 100 Plätzen weniger als solchen bezeichnen kann, kommt vermutlich eher mal nicht 2025, wenn Boeing mit der 777-9 so weiter macht.

Die A350-1000 wird mit F ganz sicher kein Nachfolger für den A380-800 darstellen, da er mit 6er F und größerer C wohl eher auf eine ähnliche Kapazität wie die A350-900 kommen wird.

Das ist falsch und sie sollten das wissen.

Die B779 geht nach FRA, der A380 operiert aus MUC.
Damit haben die beiden nur bedingt etwas miteinander zu tun.

DIe LH hat 20 B779 fest bestellt - es stehen aber alleine erstmal 8-10 B744 zur Ausflottung an.
Die gehen als erstes.

Weder die B779 noch der A35K sind ein dirketer Nachfolger, wenn sie die selbe Bestuhlung annehmen - die B779 ist ca. 3m länger als der A35k und 35 cm breiter.
Also 40 Sitze mehr kommt gut hin.

Ich bezweifle das man nur irgendwie an die 400 Sitze in der B779 kommt.
Mit F und 4 class layout liegt man bei der B779 wohl bei nicht mal 350 Pax,
beim A35K wohl bei 320 Pax rum.

Kurz: Wenn man die Strecken hat, die Nachfrage da ist um die A380 zu füllen, dann fliegen die noch eine ganze Weile.
Und ich denke, das die A346 zuerst gehen.
Beitrag vom 27.04.2023 - 15:19 Uhr
Userrambazamba123
User (487 Beiträge)
Kurz: Wenn man die Strecken hat, die Nachfrage da ist um die A380 zu füllen, dann fliegen die noch eine ganze Weile. Und ich denke, das die A346 zuerst gehen.

Auf nichts anderes wollte ich raus.
Beitrag vom 27.04.2023 - 17:56 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Kurz: Wenn man die Strecken hat, die Nachfrage da ist um die A380 zu füllen, dann fliegen die noch eine ganze Weile.
Und ich denke, das die A346 zuerst gehen.

Genau darauf wird es auch rauslaufen. Nur das A380 Thema ist aktuell extrem gehyped, wenn dann mal weniger der Fokus auf die A380 gerichtet ist, dann kann man sich seitens Management auch erlauben, sich langsam aber sicher von dem "A380 nur als Übergangslösung" zu trennen.
Beitrag vom 27.04.2023 - 18:04 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Kurz: Wenn man die Strecken hat, die Nachfrage da ist um die A380 zu füllen, dann fliegen die noch eine ganze Weile.
Und ich denke, das die A346 zuerst gehen.

Genau darauf wird es auch rauslaufen. Nur das A380 Thema ist aktuell extrem gehyped, wenn dann mal weniger der Fokus auf die A380 gerichtet ist, dann kann man sich seitens Management auch erlauben, sich langsam aber sicher von dem "A380 nur als Übergangslösung" zu trennen.

Die LH hat die letzten 5 Jahre den A380 min. 2x Mal beerdigt, 6 verkauft, dann alle ausgeflottet, die kommen nie wieder, schließlich doch wieder eingeflottet.
Und es gibt wohl überlegungen die Kabine nochmal neu zu machen.
Das macht man nicht für 2-3 Jahre.

Die LH hat auch die Routen, MUC / FRA - NY hat die Nachfrage, Miami wohl auch, SF, Peking, Tokio, Bangkok, in Singapur stand auch mal ein LH A380.
Wenn Indien auch routen bekommt, Dehli / Mumbai war im Gespräch.

Da sind genug routen um auch 8 oder sogar noch mehr A380 eine ganze zeit lang zu betreiben
Beitrag vom 27.04.2023 - 19:04 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Die LH hat die letzten 5 Jahre den A380 min. 2x Mal beerdigt, 6 verkauft, dann alle ausgeflottet, die kommen nie wieder, schließlich doch wieder eingeflottet.
Und es gibt wohl überlegungen die Kabine nochmal neu zu machen.
Das macht man nicht für 2-3 Jahre.

Die LH hat auch die Routen, MUC / FRA - NY hat die Nachfrage, Miami wohl auch, SF, Peking, Tokio, Bangkok, in Singapur stand auch mal ein LH A380.
Wenn Indien auch routen bekommt, Dehli / Mumbai war im Gespräch.

Da sind genug routen um auch 8 oder sogar noch mehr A380 eine ganze zeit lang zu betreiben


Genau davon hat Carsten Spohr auch gesprochen. Höchstpersönlich. "Die A380 für 1-2 Jahre zu reaktivieren wäre Wahnsinn" und zwar ein solcher Wahnsinn, dass ihm gleich die Stimme dabei gebrochen ist. Aber wenn man in 25 die A35K bekommt und diese die A380 sukzessive ersetzen sollen, dann wäre in 2024 genau das der Fall, man würde A380er für 1-2 Jahre reaktivieren.

Vor dem Hintergrund der internen Infos über die Verbleibenden 2 A380er, deren Einsatz und die neue Kabine verstehe ich nicht, wie man tatsächlich glauben kann, die A380er wären nur die Übergangslösung für wenige Jahre.
Beitrag vom 27.04.2023 - 22:35 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH so eine große Summe in die Reaktivierung der A380 steckt, um diese zwei Jahre später wieder auszuflotten. Die A35k werden die A343 und A346 ersetzen. Evtl auch einige 747, wobei hierfür sicherlich eher die B779 gedacht war. Aber der Zeitpunkt deren Auslieferung ist ja völlig offen.
Beitrag vom 28.04.2023 - 06:42 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.

Beitrag vom 28.04.2023 - 10:00 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.



Wo bitte ist die A380 denn ineffizient? Bangkok im Winter, die Nachfrage ist da enorm, die Maschinen werden voll sein und das ohne Schleuderpreise, Delhi, wenn es denn kommt, wird für die A380 Sommer und Winterziel und auch im Winter werden die Dinger voll sein. Die Nachfrage ist schon jetzt gewaltig und das wird nicht weniger, wenn man da unten weiter die Allianz mit Air India schmiedet und Delhi zu einem partnerschaftlichen Hub macht. Und das sind schon zwei Routen wo 0,0 Zweifel bestehen, dass die A380 mit Leichtigkeit voll wird, auch im Winter. Im Sommer waren sie in der Vergangenheit in den MUC Ops eh alle voll.

Mit einem vollen A359 gegen eine volle A388 mitzuhalten, sowohl Umwelttechnisch als auch ökonomisch, da will ich Sie sich mal zur Zähne dran ausbeißen sehen.
Beitrag vom 28.04.2023 - 11:48 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Wenn sie den A380 voll bekommen, dann ist er extrem effzient.
Wenn er eine neue generation motoren dran hätte, wäre er unschlagbar effzient.


Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Genau weil man diese Strecken hat mit hoher Nachfrage, reaktiviert man ihn.
Man hat genug Strecken um die wieder in Betrieb zu nehmen.
Und 4 oder 6 machen halt als Teilflotte wenig Sinn, wenn man das anschaut dann sind 8 schon das Minimum, und genau die hat die LH noch.


Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Das ist abstrus, die LH aktiviert die jetzt nicht für 1-2 Jahre und die B777x kommt.

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Eben nicht.
Wenn die B744 geht, und die B779 kommt, dann wird man eher weniger als mehr Kappazität haben. Man wird da keine 67 C Sitze rein bringen in die B779, und wenn hat die keine 350 Pax mehr.
Boeing gibt in 3 Klassen die B779 mit 350 Pax rum an, das ist weniger als die B744 aktuell hat.

Für die ersten 8 oder 10 B777x schrumpft man also.
Wenn man 8F einbaut, dann ca. 50C , 3 Reihen 2-4-2 Y+ = 24 Y+, dann bleiben ca. 260 Y übrig.
Für zusammen 330-340 Pax.


Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Kann man auch anders verstehen, das man jetzt temporär wächst. Nicht durch größere Flotte sondern durch größere Flieger mehr Kappazität hat.
Den Effekt hat man natürlich nur 1x wenn man sein größtes Flugzeug zurück holt.


Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.

Auch nochmal für sie, was haben die Probleme von Boeing mit dem A380 zu tun?
LH hatte vor Corona 6 verkauft und 8 nach MUC gestellt.
Und sie wird jetzt wohl wieder 8 nach MUC stellen, früher oder später.
Weil 4 oder 6 halt keinen Sinn machen, wenn muss man schon alle wieder nutzen.
Und die fliegen dann auch noch eine ganze Weile, weil man die eben nicht für 2 Jahre aus dem Storrage zieht.

Boeings B777x Verspätung trifft in erster Linie FRA, deshalb fliegen dort die alten Mühlen weiter und die B744 sind nicht längst geschichte.
Beitrag vom 28.04.2023 - 11:51 Uhr
UserDocExodus
User (123 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.



Wo bitte ist die A380 denn ineffizient? Bangkok im Winter, die Nachfrage ist da enorm, die Maschinen werden voll sein und das ohne Schleuderpreise, Delhi, wenn es denn kommt, wird für die A380 Sommer und Winterziel und auch im Winter werden die Dinger voll sein. Die Nachfrage ist schon jetzt gewaltig und das wird nicht weniger, wenn man da unten weiter die Allianz mit Air India schmiedet und Delhi zu einem partnerschaftlichen Hub macht. Und das sind schon zwei Routen wo 0,0 Zweifel bestehen, dass die A380 mit Leichtigkeit voll wird, auch im Winter. Im Sommer waren sie in der Vergangenheit in den MUC Ops eh alle voll.

Mit einem vollen A359 gegen eine volle A388 mitzuhalten, sowohl Umwelttechnisch als auch ökonomisch, da will ich Sie sich mal zur Zähne dran ausbeißen sehen.
Und trotzdem wird sie nur temporär bleiben. Da können Sie sich noch so drehen und wenden. LH nutzt die Flugzeuge für eine gewisse Zeit und dann kommen neue Muster. Die Welt ist so im Wandel und jeden Tag gibt es neue Unwägbarkeiten das keiner sagen kann wie lange sie bleiben. Geliebt sind sie bei LH sicher nicht.
Beitrag vom 28.04.2023 - 13:41 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.



Wo bitte ist die A380 denn ineffizient? Bangkok im Winter, die Nachfrage ist da enorm, die Maschinen werden voll sein und das ohne Schleuderpreise, Delhi, wenn es denn kommt, wird für die A380 Sommer und Winterziel und auch im Winter werden die Dinger voll sein. Die Nachfrage ist schon jetzt gewaltig und das wird nicht weniger, wenn man da unten weiter die Allianz mit Air India schmiedet und Delhi zu einem partnerschaftlichen Hub macht. Und das sind schon zwei Routen wo 0,0 Zweifel bestehen, dass die A380 mit Leichtigkeit voll wird, auch im Winter. Im Sommer waren sie in der Vergangenheit in den MUC Ops eh alle voll.
>
Da ist der Wunsch doch eher "Vater des Gedankens". Gerade Ihr Beispiel mit AirIndia: TATA bestellt jetzt soviele LS Flieger, damit die anschließend die A380 vom LH füllen?

Das glauben Sie doch selber nicht!

Und wenn Bangkok wieder "normal läuft", dann gibt es da erneut soviel Wettbewerb - da fliegt dann wieder alles mögliche aus Europa hin (die ME3 + die 2 neuen Saudi Airlines nicht zu vergessen). Dad wird Preidkampf werden.

Mit einem vollen A359 gegen eine volle A388 mitzuhalten, sowohl Umwelttechnisch als auch ökonomisch, da will ich Sie sich mal zur Zähne dran ausbeißen sehen.

Ich habe keine Angst um meine Zähne😅.
Beitrag vom 28.04.2023 - 13:57 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Wenn sie den A380 voll bekommen, dann ist er extrem effzient.
Wenn er eine neue generation motoren dran hätte, wäre er unschlagbar effzient.

Wenn. Und neue Motoren gst er nicht und kriegt er nicht.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Genau weil man diese Strecken hat mit hoher Nachfrage, reaktiviert man ihn.

Nein man reaktiviert ihn, weil es z.Zt. nicht genügend Sitzplatzkapazität bei LH gibt.
(man hat ihn ja seinerzeit auch nicht aus 'Jux und Dollerei' ausgemustert - LH kann (heute) froh sein, daß es damals keinen Gebrauchmarkt für die Dinger gab - sonst hätte die alle verkauft, da bin ich sicher)

Man hat genug Strecken um die wieder in Betrieb zu nehmen.

Sicher? Warum dann die Aussage: 'Die kommen nie wieder'? Passt nicht ganz zusammen.

Und 4 oder 6 machen halt als Teilflotte wenig Sinn, wenn man das anschaut dann sind 8 schon das Minimum, und genau die hat die LH noch.
>
Zum Glück - siehe oben.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Das ist abstrus, die LH aktiviert die jetzt nicht für 1-2 Jahre und die B777x kommt.
>
Sind Sie Miglied im Führungszirkel der LHG?

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Eben nicht.
Wenn die B744 geht, und die B779 kommt, dann wird man eher weniger als mehr Kappazität haben. Man wird da keine 67 C Sitze rein bringen in die B779, und wenn hat die keine 350 Pax mehr.
Boeing gibt in 3 Klassen die B779 mit 350 Pax rum an, das ist weniger als die B744 aktuell hat.

Ganz einfaches Rechenexample:

8 x 510 = 4080 Plätze.

Wieviel A359 + A3510 + B788 + B789 + B77x sind bestellt?

Für die ersten oder 10 B777x schrumpft man also.
Wenn man 8F einbaut, dann ca. 50C , 3 Reihen 2-4-2 Y+ = 24 Y+, dann bleiben ca. 260 Y übrig.
Für zusammen 330-340 Pax.


Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Kann man auch anders verstehen, das man jetzt temporär wächst. Nicht durch größere Flotte sondern durch größere Flieger mehr Kappazität hat.
Den Effekt hat man natürlich nur 1x wenn man sein größtes Flugzeug zurück holt.


Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.

Auch nochmal für sie, was haben die Probleme von Boeing mit dem A380 zu tun?

M.E. eine ganze Menge. Wenn der B77x pünktlich gekommen wäre bzw. kommen würde, würde man die A380 nicht reaktivieren. Bin ich ziemlich sicher.

LH hatte vor Corona 6 verkauft und 8 nach MUC gestellt.
Und sie wird jetzt wohl wieder 8 nach MUC stellen, früher oder später.

War so nie geplant: out war out.
Das es jetzt so kommt ist den genannten Umständen geschuldet.

Weil 4 oder 6 halt keinen Sinn machen, wenn muss man schon alle wieder nutzen.
Und die fliegen dann auch noch eine ganze Weile, weil man die eben nicht für 2 Jahre aus dem Storrage zieht.

Das wissen Sie aus welcher Quelle?

Boeings B777x Verspätung trifft in erster Linie FRA, deshalb fliegen dort die alten Mühlen weiter und die B744 sind nicht längst geschichte.

Nein, trifft die gesamte LHG.
Beitrag vom 28.04.2023 - 13:58 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
Das ist doch alles Spekulation - ja der/ die (😉) A380 ist ein tolles Flugzeug, aber eben ineffizient.

Es kommt (früher oder mittelfristig) dieselbe Situation wie 2019.
Es gibt nur sehr wenige Strecken, auf denen sich dieser Flieger kontinuierlich füllen lassen wird.

Die Reaktivierung ist doch nur deshalb zustande gekommen, weil jetzt (und die nächsten 1 - 2 Jahre) ein akutes SITZplatzquantitätsproblem besteht. U.a. durch die Verzögerung bei der B77X (wobei ich mittlerweile denke, daß die nie kommen wird...).

Wenn die ganze bestellten neue Flieger erstmal da sind, dann sind die verfügbaren Sitzplatz- Kontingente viel größer (trotz der ausgemustert B744) als jetzt mit den reaktivieren A380. Und das ist doch der entscheidende Punkt.

Und dieser Satz ist ziemlich eindeutig:

""Damit ist die A380 für uns ein temporärer Wachstumsmotor", spielte Ritter auf die bereits geregelte Flottennachfolge am Drehkreuz an."

Temporär - zeitlich begrenzt.

Ja klar könnte jetzt kommen 'C.Spohr hat aber gesagt: never ever'. Aber so sorry: die Entwicklungen der letzten 4 Jahre (Corona, Ukraine + riesige Probleme bei Boeing) konnte nun wirklich niemand vorausehen.



Wo bitte ist die A380 denn ineffizient? Bangkok im Winter, die Nachfrage ist da enorm, die Maschinen werden voll sein und das ohne Schleuderpreise, Delhi, wenn es denn kommt, wird für die A380 Sommer und Winterziel und auch im Winter werden die Dinger voll sein. Die Nachfrage ist schon jetzt gewaltig und das wird nicht weniger, wenn man da unten weiter die Allianz mit Air India schmiedet und Delhi zu einem partnerschaftlichen Hub macht. Und das sind schon zwei Routen wo 0,0 Zweifel bestehen, dass die A380 mit Leichtigkeit voll wird, auch im Winter. Im Sommer waren sie in der Vergangenheit in den MUC Ops eh alle voll.

Mit einem vollen A359 gegen eine volle A388 mitzuhalten, sowohl Umwelttechnisch als auch ökonomisch, da will ich Sie sich mal zur Zähne dran ausbeißen sehen.
Und trotzdem wird sie nur temporär bleiben. Da können Sie sich noch so drehen und wenden. LH nutzt die Flugzeuge für eine gewisse Zeit und dann kommen neue Muster. Die Welt ist so im Wandel und jeden Tag gibt es neue Unwägbarkeiten das keiner sagen kann wie lange sie bleiben. Geliebt sind sie bei LH sicher nicht.

Danke.
Beitrag vom 28.04.2023 - 16:44 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Wenn ma alles nimmt, was intern wie extern zu diesem Thema kommuniziert wurde, dann heißt das zusammengefasst...
Mit dem Flottenbestand und den Bestellungen lässt sich sehr fexibel die nutzbare Flotte den Marktbedingungen anpassen. Auch wenn grundsätzlich bestimmte Musster als 1:1 für andere Muster geplant sind, können diese beiden Muster parallel betrieben werden um den Bedarf entsprechend abzudecken. Da die vorgesehne B777-9 sich verzögert hat, wird die A380 entgegen der Planung reaktiviert um die Flexibilität zu gewährleisten und den Bedarf abuzudecken. Aktuell ist der Betrieb der A380 bis 2027 vorgesehen. Sollte sich der Bedarf für länger abzeichnen, wird der Umbau der Kabine in Erwägung gezogen.

Entscheidend ist nicht unbedingt die Effizienz eines Flugzeuges, sondern das was hinten hängen bleibt. Wenn das jeweilige Muster profitabel eingesetzt werden kann, macht der Einsatz Sinn. Es kann durchaus sein, dass ein uneffizienteres Muster, welches kleiner ist, am Ende den gleichen Betrag erwirtschaftet als ein größeres, das effizienter ist, aber die Sitze auch erst mal voll bekommen muss. Das alles über eine Flugplanperiode hinweg. Wenn man die 100 zusätzlichen Plätze verramschen muss um wenigstens einen Deckungsbeitrag zu generieren, geht der anfängliche Effizienzvorteil schnell verloren. Diese Zahlen werden wir leider nie sehen.

Insofern ist das was gestern, heute und auch morgen passiert immer das Gleiche. Es ist die Anpassung des Planes an die Realität.
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