Community / / Lufthansa zeigt A350-Kabinenplan

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.11.2016 - 20:11 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Entlarvend: Es wird ja immer behauptet, dass die Premium Economy so ein Erfolg wäre und so gut angenommen und nachgefragt wird. Wenn LH nur 21 Premium-Economy-Sitze einbaut, dann spricht das Bände. Nicht mal 10% der Economy-Kapazität und nicht mal halb so viele Sitze wie in der Business Class.

Beitrag vom 08.11.2016 - 20:44 Uhr
Usercessy
Landwirt / Bauer
User (217 Beiträge)
Die Preise in der Premium-Eco sind LH mittlerweile (wie zu erwarten war) ganz schön davongelaufen. Ich denke dass sie nicht mehr davon einbauen um mehr Business verkaufen zu können. Außerdem nimmt man bei entsprechenden Eco-Preisen genau so viel ein, da mehr Leute zum zahlen auf der gleichen Fläche untergebracht sind.
Beitrag vom 08.11.2016 - 21:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Entlarvend: Es wird ja immer behauptet, dass die Premium Economy so ein Erfolg wäre und so gut angenommen und nachgefragt wird. Wenn LH nur 21 Premium-Economy-Sitze einbaut, dann spricht das Bände. Nicht mal 10% der Economy-Kapazität und nicht mal halb so viele Sitze wie in der Business Class.

Jeder Markt die optimale Bestuhlung. Es wird die A350 in zwei Sitzvarianten geben.

Stand auch schon hier.

 http://www.aero.de/news-23456/Lufthansa-plant-A350-Flotte-mit-zwei-Kabinen-Layouts.html


Dieser Beitrag wurde am 08.11.2016 21:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2016 - 02:00 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Immer noch diese widerliche 2-2-2 Bestuhlung in Business Class. Von Einzelsitzen wie z. B. bei den Töchtern LX und OS hat man bei LH wohl noch nichts gehört. Ganz abgesehen von der tollen Bestuhlung bei anderen Airlaines. LH hat die mieseste Business Class weltweit.
Beitrag vom 09.11.2016 - 09:12 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
"Widerlich" würde ich die BUS nicht nennen, eher nicht zeitgemäß.

Diese Tatsache war ja bereits kurz nach der Einführung, im Blick auf den Wettbewerb, sichtbar.
Was mich verwundert ist, dass man nicht den Mut hatte das dann zu ändern. Stattdessen hält man daran fest.

Wann, wenn nicht bei der Einführung eines neuen Flugzeugmuster, wäre das ohne großen "Gesichtsverlust" möglich gewesen?
Beitrag vom 09.11.2016 - 09:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Stand aber auch schon alles hier...

Die letzte Schraube des flottenweiten Einbaus eines einheitlichen Sitzes ist gerade erst festgezogen. Warum sollte man jetzt einen Neuen bringen? Der Neue kommt mit Einführung der B777x und wird dann System weit einheitlich sein, LH, LX, OS, SN.

Hauptsache erst mal dagegen.

@golffox
"Von den europäischen Fluglinien schaffen nur KLM (Platz 9) und Lufthansa (Platz 10) den Sprung in die Top Ten, wobei Deutschlands Marktführer vor allem in der Economyclass Punkte lässt, während er in der Businessclass auf Rang 1 landet. Die deutsche Nummer 2, Air Berlin, findet sich im Gesamtranking auf Platz 28 wieder. Die Billigflieger Easyjet (Platz 59) und Ryanair (Platz 72) erhalten unterdurchschnittliche Bewertungen."

Zu finden im manager magazin vom sep/16.
Beitrag vom 09.11.2016 - 09:36 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@gpower

"Die letzte Schraube des flottenweiten Einbaus eines einheitlichen Sitzes ist gerade erst festgezogen."

Ja sicher bei den (alten) umzurüstenden Maschinen. Aber doch noch nicht bei der neuen A350!?
Hier hätte das bereits stattfinden können, zumal es entsprechende Sitze ja bereits in der LH Group gibt.

"Hauptsache erst mal dagegen."

Das ist etwas unfair. Sie können nicht jede Meinungsäusserung abwerten, wenn Sie nicht der Ihren entspricht. Ich persönlich finde die LH BUS Sitze leider nicht gut gelungen. Ich sitze z.B. gerne am Fenster. Wenn man mit einem Bekannten / PartnerIn fliegt sicher okay, aber nicht wenn eine fremde Person (die noch ein wenig schwergewichtig ist - wie mir auf meinem letzten Flug passiert (das ist keine Diskriminierungen bzw. Abwertung!!!)) - dann ist der Doppelsitz halt suboptimal.

Ausdrücklich möchte ich jedoch betonen: der Service war sehr gut!


Beitrag vom 09.11.2016 - 11:00 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower

"Die letzte Schraube des flottenweiten Einbaus eines einheitlichen Sitzes ist gerade erst festgezogen."

Ja sicher bei den (alten) umzurüstenden Maschinen. Aber doch noch nicht bei der neuen A350!?
Hier hätte das bereits stattfinden können, zumal es entsprechende Sitze ja bereits in der LH Group gibt.

"Hauptsache erst mal dagegen."

Das ist etwas unfair. Sie können nicht jede Meinungsäusserung abwerten, wenn Sie nicht der Ihren entspricht.

Das empfinde ich jetzt als unfair. Ich werte nicht die Tatsachen ab, ich werte die Art und Weise (Versuche es zumindest). Wenn man sagt "LH hat die mieseste Business Class weltweit." habe ich hier mit Fakten gekontern und meine Meinung zu dieser Ausdrucksweise kundgetan. Ich lasse Ihnen Ihre Meinung zu dem aktuellen Sitz, ich finde andere da auch gelungener. Das stand ja garnicht zur Debatte. Sorry, vielleicht kam die Trennung zu den beiden Posts hier nicht so rüber. Zugegeben, ich tue mich schwer damit wenn bewanderte Forenteilnehmer Posts aus dem Zusammenhang reissen und ich das Gefühl habe man fängt wieder bai Adam und Eva an. Aber ich verpsreche daran zu arbeiten.

Zurück zum Thema. Der Umbau ist in Rekordzeit durchgeführt und gerade erst abgeschlossen. Der Sitz ist vielleicht nicht bei den Top Ten, aber das sind eh nur wenige, dennoch vom Markt gut angenommen. Es gibt wenige Supersitze die dann auch auf allen Fliegern sind, manchmal nur auf den "wichtigen" Strecken. Die Entscheidung für einen neuen Sitz ist vielfältig. Hängt auch vom Thema First Class ab. Mache ich ihn richtig besser, was bedeutet das für das FC ?rodukt usw. Der Prozess hat schon begonnen und man wird das Ergebnis dann sehen. Man kann sicher darüber streiten, ob die langen Produktzyklen bei LH gut oder schlecht sind. Bisher ging es gut, wenn auch mit knirschen.

Ich persönlich finde die LH BUS Sitze leider nicht gut gelungen. Ich sitze z.B. gerne am Fenster. Wenn man mit einem Bekannten / PartnerIn fliegt sicher okay, aber nicht wenn eine fremde Person (die noch ein wenig schwergewichtig ist - wie mir auf meinem letzten Flug passiert (das ist keine Diskriminierungen bzw. Abwertung!!!)) - dann ist der Doppelsitz halt suboptimal.

Ja, das stimmt. Aber imerhin sieht man das Fenster noch. Bei vielen anderen sitzen Sie in einem Hasenstall und sehen das Fenster erst garnicht wenn Sie nicht direkt daneben sitzen. Wie man es auch macht... ;-)

Ausdrücklich möchte ich jedoch betonen: der Service war sehr gut!



Dieser Beitrag wurde am 09.11.2016 11:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2016 - 09:18 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@gpower

Alles klar.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum man mit den neuen Sitzen auf die B777 wartet?
Warum konnte LH nicht schon mit der A350 anfangen?

Wenn das schon sicher ist (ab 777), dann kommt doch die, über kurz oder lang, auch fällige Umrüstung der A350 doppelt teuer!? Das ist doch "rausgeschmiessen Geld" . Oder?
Beitrag vom 10.11.2016 - 09:32 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wieso müssen es jetzt eigentlich diese hässlichen Blauen Sitzbezüge sein? Die bisherige Kabine z.B. in der 747-8 ist da Farblich dezenter und wesentlich angenehmer.
Beitrag vom 10.11.2016 - 10:28 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@gpower

Alles klar.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, warum man mit den neuen Sitzen auf die B777 wartet?
Warum konnte LH nicht schon mit der A350 anfangen?

Wenn das schon sicher ist (ab 777), dann kommt doch die, über kurz oder lang, auch fällige Umrüstung der A350 doppelt teuer!? Das ist doch "rausgeschmiessen Geld" . Oder?

Richtig. Aber das war bei A380 auch so. Der Produktzyklus passt nicht immer mit dem Flottenzyklus, besonders wenn es bei den Herstellern Verspätungen gibt. Man kann ja nicht 1000 Sitze bestellen und die dann ein Jahr in die Ecke stellen bis der Flieger da ist. Bei der B777 macht man das dann wieder passend. Im Moment hat man bei allen Passage Airlines konkurenzfähige Sitze die noch eine Weile tragen. Dann gibt es einen Einheitlichen. Liegt auch ein Stück weit an der Philosophie. LH steht für schnelle Umrüstung auf allen Fliegern, daher gibt es so auch längere Zyklen die evtl. nicht passen. Andere bringen immer wieder neue Produkte, aber nur bei Teilflotten. Kann man drüber diskutieren was besser ist, aber so ist halt die Entscheidung. Ich finde es so besser, man weiß was man bekommt.

@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

 http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fvielflieger-blog.de%2Ffiles%2F2010%2F05%2Flufthansa-a380-economy-class.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fvielflieger-blog.de%2F2010%2F05%2F19%2Flufthansa-a380-details-einrichtung%2F&h=309&w=550&tbnid=dg2wX9K3MDwl2M%3A&vet=1&docid=J2_Fgj3amZ5HqM&ei=ET0kWOWNG8r3UuWwiKgG&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=8743&page=0&start=0&ndsp=37&ved=0ahUKEwil2s2m753QAhXKuxQKHWUYAmUQMwgeKAEwAQ&bih=883&biw=1920

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2016 10:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.11.2016 - 08:36 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@gpower

Danke für die Erläuterungen.
Ob das betriebswirtschaftlich (Kosten/Nutzen) so wirklich das Beste ist, dazu fehlen (uns) sicher die internen Zahlen.

Aber Sie haben recht: die BUS der LH ist in der Regel gut gebucht. Also an den Sitzen kann es nicht liegen.
Beitrag vom 11.11.2016 - 09:46 Uhr
UserBlotto
User (348 Beiträge)
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.

Bei der Business hat man 2/3 der Sitze mit direktem Zugang zum Gang. Da finde ich den Fokus auf die Fensterplätze nicht wirklich glücklich. Wer mit dem Nachbarn ein so großes Problem hat, nimmt eben einen Gangplatz.
Beitrag vom 11.11.2016 - 10:51 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.


Hier meinte ich den aktuellen Y Sitz. Der ist blau, nicht grau.
Beitrag vom 12.11.2016 - 12:13 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
@Godzilla
Aber die jetzigen Sitze sind doch auch in Blau(Tönen)? Von A350 gibts ja nur eine Animationsbild. Live wirkt es vielleicht anders. Ist der Unterschied wirklich so groß, bis auf das gelbe Detail? Was hier grau wirkt ist in Wirklichkeit helles blau.

Richtig, es sind Blautöne. Eher dunkles Blau aussen und zur Mitte hin wird es heller. Durch den Verlauf soll ein angenehmeres Raumgefühl entstehen. Ich fand es jetzt nicht spektakulär aber durchaus netter als die grauen Sitze. Ist am Ende sicher Geschmackssache.

Bei der Business hat man 2/3 der Sitze mit direktem Zugang zum Gang. Da finde ich den Fokus auf die Fensterplätze nicht wirklich glücklich. Wer mit dem Nachbarn ein so großes Problem hat, nimmt eben einen Gangplatz.

Das ist richtig, 2/3 der Sitze haben direkten Zugang zum Gang, soweit so gut. Das Problem besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass ich bei 50% der Sitze mit Zugang zum Gang damit rechnen muss, dass mein Sitznachbar während des Fluges über mich drüber steigen muss bzw. ich aufstehen muss wenn dieser mal raus will.

Das ist ein Umstand der mich extrem stören würde bzw. den ich nicht bereit wäre in Kauf zu nehmen. Zumal die LH Business nicht gerade zu den günstigen zählt.

1 | 2 | « zurück | weiter »