Beitrag vom 21.11.2010 - 08:05 Uhr
Zu der im Streit um die Vergabe des Jahrhundert-Auftrags für neue Tankflugzeuge zwischen Boeing und Airbus auch als "bizarre Episode" bezeichnet peinlichen Panne bei der US-Luftwaffe:
Solch "unglückliche Beamtenfehler" ausgerechnet bei der US - Air Force?
Da kann man wirklich nur die besseren Tanker zum Kauf empfehlen, wieviel Geld sie denen auch immer kosten mögen, damit dann die US-Luftwaffe im Einsatz "für friedliche Zwecke" global zukünftig möglichst keine "unglücklichen Fehler" macht.
Beitrag vom 21.11.2010 - 10:05 Uhr
Das sieht nach einem konstruiertem oder erfundenem "Fehler" aus um die Entscheidung, die politisch sehr schwierig ist, in die unbestimmte Zukunft zu verschieben. Bei einer öffentlichen Ausschreibung in Deutschland gilt der Preis des Angebotes beim Angebotstermin. Die Preisangebote werden ohnehin verlesen und sind der Konkurrenz damit nachträglich bekannt. Unterlegene Anbieter können danach nicht einfach unterbieten.
Das ganze zeigt wie weltweit Entscheidungen im politisch beeinflussten Sektor nicht nach objektiven Kriterien entschieden werden. Manche Entscheidungen sind auch dementsprechend.
Beitrag vom 21.11.2010 - 17:40 Uhr
...eine einzige Farce das Ganze! Nur noch billigstes Schmierentheater der untersten Kategorie. Aber man hat es quasi ja kommen sehen, dass es auch in diesem Anlauf wieder zu "Komplikationen" kommt.
Traurig solche Dinge in der (möchtegern) "mächtigsten" Nation mit der grössten Militärmacht der Welt miterleben zu müssen. Mein Beileid zur Unfähigkeit und baldigen absoluten Handlungsunfähigkeit der USA.
Beitrag vom 21.11.2010 - 21:23 Uhr
Ist doch schade (amerikanische) Steuergelder damit zu vergeuden um eine solche "Auswahl" zu treffen. Es wäre ehrlicher wenn man diesen Auftrag direkt an Boeing vergeben hätte, als eine soche Show abzuziehen, in welcher schlussendlich die Politik an Stelle der Air Force entscheidet.
Beitrag vom 22.11.2010 - 09:37 Uhr
Könnte diese "Panne" auch damit zusammehängen, dass man ein "Kompensationsgeschäft" vor hat? Bspw. das EADS mit den Tankern hinten runterfällt und dafür 50+ A400M bei der Air Force unterbekommt?
In ca. einem Jahr wird man eine einigermaßen verlässliche Hausnummer haben, wann der A400M in Dienst gestellt wird, so dass Drittbesteller damit kalkulieren können. Angenehmer Nebeneffekt für den Tankerauftrag: Die Kosten für Anzahlungen werden wieder ein paar Monate gestreckt. Allerdings müsste man mal gegenrechnen, ob nicht die Wartung der uralten Tanker in der Summe teurer wird.
*Spekulation aus* *g*
Beitrag vom 22.11.2010 - 19:47 Uhr
Die Air Force spielt vielleicht auf Zeit?
Beitrag vom 22.11.2010 - 19:54 Uhr
Nun, wenn es also tatsächlich möglich ist, die Angebote nochmal zu überarbeiten, müsste man ja doch reichlich naiv sein, dahinter eine bloße Verwechslung zu vermuten. Naheliegender ist dann doch die Vermutung, dass man durch diesen kleinen Unfall die Firma, die das bis dahin unterlegene Angebot vorgelegt hatte, auf diesen Umstand aufmerksam machen wollte und ihr damit eine zweite Chance gegeben hat.
Dieser Beitrag wurde am 22.11.2010 21:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.11.2010 - 20:52 Uhr
Das Geheimnis einer Ausschreibung ist es doch eigentlich, daß der Preis mit Angebotsabgabe festgeschrieben ist. Ein späterer Rabatt ist dann nicht mehr zu berücksichtigen. Soweit die Theorie!
Natürlich baue ich (Gustl) in meine Angebote auf eine derartige Ausschreibung Unklarheiten ein, die für den Käufer preiserheblich sind. Mit dem Wissen der "vertauschten mails" kann ich meine Strategie ganz klar bestimmen, wie stark ich noch nachbessern muß. Das beherrschen die Amis aber besser als wir.
Folglich: Ein Schelm, wer Böses bei diesem kleinen Versehen denkt.
Oder leider im Klartext: Der Auftrag ist bereits als local entschieden und EADS weis dies auch.
Gruß Gustl
Beitrag vom 23.11.2010 - 18:46 Uhr
Solche eine weitere Panne nährt vielleicht auch zusätzlich Zweifel, ob die nächste Tankerentscheidung überhaupt Bestand haben können wird, falls danach abermals Protesteingabe erfolgt.
Beitrag vom 15.12.2010 - 13:32 Uhr
zum stand der dinge bei boeing military aus business&technology
http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2013612153_tanker07.html?prmid=obinsite
frage: wie macht ihr die link-kürzungen?
saludos a todos
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