Community / / Ryanair-Beihilfen: Schlappe für Luf...

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Beitrag vom 08.05.2023 - 19:31 Uhr
UserZH Flyers
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User (408 Beiträge)
Der Monopolist wird sich weiter für faire Rahmenbedingungen im Wettbewerb einsetzen. Dann bin ich ja erleichtert…
Beitrag vom 08.05.2023 - 19:36 Uhr
UserChristian159
User (881 Beiträge)
Der Monopolist wird sich weiter für faire Rahmenbedingungen im Wettbewerb einsetzen. Dann bin ich ja erleichtert…

Wenn man hier in den Kommentaren immer wieder liest, dass man Lufthansa meidet und die viel bessere Konkurrenz vorzieht, kann es mit dem Monopol ja nicht allzu weit her sein.
Beitrag vom 08.05.2023 - 21:45 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (314 Beiträge)
Der Monopolist wird sich weiter für faire Rahmenbedingungen im Wettbewerb einsetzen. Dann bin ich ja erleichtert…

Wenn man hier in den Kommentaren immer wieder liest, dass man Lufthansa meidet und die viel bessere Konkurrenz vorzieht, kann es mit dem Monopol ja nicht allzu weit her sein.
Dann schauen Sie sich einfach mal die Situation im innerdeutschen Verkehr und auf vielen europäischen Strecken an, da fehlen häufig die Alternativen. Auf Langstrecke gibt es allerdings häufig Alternativen, deren Angebote nicht preislich besser als die der LH sind.

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2023 21:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.05.2023 - 23:49 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
@F11
Was wollen Sie eigentlich? Sie werfen der LH ständig eine nicht vorhandene Konkurenzsituation vor. Aber ist da die LH für verantwortlich, wenn sich niemand in Konkurenz zu ihr begibt? Muss sie ihre eigene Konkurenz aufbauen? Klingt irgendwie widersinnig...
Beitrag vom 09.05.2023 - 00:05 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1671 Beiträge)
Der Monopolist wird sich weiter für faire Rahmenbedingungen im Wettbewerb einsetzen. Dann bin ich ja erleichtert…

Wenn man hier in den Kommentaren immer wieder liest, dass man Lufthansa meidet und die viel bessere Konkurrenz vorzieht, kann es mit dem Monopol ja nicht allzu weit her sein.
Dann schauen Sie sich einfach mal die Situation im innerdeutschen Verkehr und auf vielen europäischen Strecken an, da fehlen häufig die Alternativen. Auf Langstrecke gibt es allerdings häufig Alternativen, deren Angebote nicht preislich besser als die der LH sind.

Bitte denken Sie dran, dass Konkurrenz zur LH auf innerdeutsche Strecken nicht nur eine andere Airline ist. Gerade hier kann man auch gut mit der Bahn fahren. Da finden Sie zu jeder Strecke die die LH anbietet ein Konkurrenzangebot.
Beitrag vom 09.05.2023 - 00:37 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2385 Beiträge)
@F11
Was wollen Sie eigentlich? Sie werfen der LH ständig eine nicht vorhandene Konkurenzsituation vor. Aber ist da die LH für verantwortlich, wenn sich niemand in Konkurenz zu ihr begibt? Muss sie ihre eigene Konkurenz aufbauen? Klingt irgendwie widersinnig...

Eigentlich nicht, in Blick in die Geschichte des innerdeutschen Flugverkehrs seit 1990 reicht völlig.

Beispiel gefällig:
Die ehemals eigenstängige Eurowings wagte es doch tatsächlich auf der LH Rennstrecke Berlin - Frankfurt (damals noch THF - FRA) dieser Konkurrenz zu machen. Ergebnis; wurde kurzhand von der LH übernommen.

Oder HAM - MUC: Dumpingpreise bis der Wettbewerb aufgab.

Oder noch früher: die Vera...e mit der Interflug. Nachgewiesen - kann man alles nachlesen, wenn man den will.
Beitrag vom 09.05.2023 - 01:28 Uhr
UserChristian159
User (881 Beiträge)
@F11
Was wollen Sie eigentlich? Sie werfen der LH ständig eine nicht vorhandene Konkurenzsituation vor. Aber ist da die LH für verantwortlich, wenn sich niemand in Konkurenz zu ihr begibt? Muss sie ihre eigene Konkurenz aufbauen? Klingt irgendwie widersinnig...

Eigentlich nicht, in Blick in die Geschichte des innerdeutschen Flugverkehrs seit 1990 reicht völlig.

Beispiel gefällig:
Die ehemals eigenstängige Eurowings wagte es doch tatsächlich auf der LH Rennstrecke Berlin - Frankfurt (damals noch THF - FRA) dieser Konkurrenz zu machen. Ergebnis; wurde kurzhand von der LH übernommen.

Oder HAM - MUC: Dumpingpreise bis der Wettbewerb aufgab.

Oder noch früher: die Vera...e mit der Interflug. Nachgewiesen - kann man alles nachlesen, wenn man den will.

Aber gerade Sie erzählen doch immer wieder, wie Sie bei innerdeutschen und innereuropäischen Reisen eine der Alternativen zur Lufthansa nutzen und schwärmen regelrecht davon! Gerade Sie zeigen doch, dass es kein Monopol gibt!
Beitrag vom 09.05.2023 - 09:05 Uhr
UserZH Flyers
-
User (408 Beiträge)
Es geht nicht darum das Lufthansa nicht für das Monopol verantwortlich ist. Es geht darum das sie eine marktbeherrschende Stellung haben innerhalb eines Systems das LH schützt (Gerichte, Slots, hohe Flughafengebühren). Das ganze System an sich ist konsumentenunfreundlich. Und Lufthansa nutzt es aus. Der Service an sich ist aber gut. Da kann ich persönlich nichts dran aussetzen.
Beitrag vom 09.05.2023 - 09:10 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2385 Beiträge)
@F11
Was wollen Sie eigentlich? Sie werfen der LH ständig eine nicht vorhandene Konkurenzsituation vor. Aber ist da die LH für verantwortlich, wenn sich niemand in Konkurenz zu ihr begibt? Muss sie ihre eigene Konkurenz aufbauen? Klingt irgendwie widersinnig...

Eigentlich nicht, in Blick in die Geschichte des innerdeutschen Flugverkehrs seit 1990 reicht völlig.

Beispiel gefällig:
Die ehemals eigenstängige Eurowings wagte es doch tatsächlich auf der LH Rennstrecke Berlin - Frankfurt (damals noch THF - FRA) dieser Konkurrenz zu machen. Ergebnis; wurde kurzhand von der LH übernommen.

Oder HAM - MUC: Dumpingpreise bis der Wettbewerb aufgab.

Oder noch früher: die Vera...e mit der Interflug. Nachgewiesen - kann man alles nachlesen, wenn man den will.

Aber gerade Sie erzählen doch immer wieder, wie Sie bei innerdeutschen und innereuropäischen Reisen eine der Alternativen zur Lufthansa nutzen und schwärmen regelrecht davon! Gerade Sie zeigen doch, dass es kein Monopol gibt!

Es ging um das deutsche 'Luftfahrt'monopol der LH. Und das ist nun mal eindeutig vorhanden (und jeder noch so kleine Versuch eines Wettbewerbs wird bekämpft!).

Ich nutze keine Flieger mehr, selbst wenn es Wettbewerb gäbe.

Das hat aber mit dem Thema nix zu tun.
Beitrag vom 09.05.2023 - 10:19 Uhr
Usercontrail55
User (4661 Beiträge)
Es geht nicht darum das Lufthansa nicht für das Monopol verantwortlich ist. Es geht darum das sie eine marktbeherrschende Stellung haben innerhalb eines Systems das LH schützt (Gerichte, Slots, hohe Flughafengebühren).
Aber das macht es ja gerade nicht. Die Organe entscheiden ein ums andere Mal gegen Lufthansa (zB Condor Feed, Auflagen wie Slotabgabe usw. ) und das hohe Gebühren zum Wohle der LH sind ist eine etwas sehr eigenwillige Aussage.
Das ganze System an sich ist konsumentenunfreundlich. Und Lufthansa nutzt es aus. Der Service an sich ist aber gut. Da kann ich persönlich nichts dran aussetzen.
Beitrag vom 09.05.2023 - 12:28 Uhr
UserKonTra77
User (93 Beiträge)
Es geht nicht darum das Lufthansa nicht für das Monopol verantwortlich ist. Es geht darum das sie eine marktbeherrschende Stellung haben innerhalb eines Systems das LH schützt (Gerichte, Slots, hohe Flughafengebühren). Das ganze System an sich ist konsumentenunfreundlich.

Wie schützen hohe Flughafengebühren das System? Lufthansa hat selbst die hohen Gebühren vor allem in Frankfurt beklagt und daraufhin Verkehr nach MUC verlagert. Genauso machen hohe Gebühren das System als solches unattraktiv, so dass mehr Verkehr auf die Schiene verlagert wird.
Und den hohen Flughafengebühren wirkt der steuerfreie Sprit entgegen.
Ferner gäbe es keine Konkurrenz, vor allem im Punkt zu Punkt Verkehr müsste Lufthansa doch gar nicht die ganzen Stilblüten mit verschiedensten AOC's tätigen.
Beitrag vom 09.05.2023 - 12:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2385 Beiträge)
Läuft doch alles in die richtige Richtung:

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-bahn-immer-mehr-buerger-fahren-mit-dem-zug-ins-ausland-a-917c95db-034d-4761-b5d0-788f7176a5e5
Beitrag vom 09.05.2023 - 14:09 Uhr
Usercontrail55
User (4661 Beiträge)
Läuft doch alles in die richtige Richtung:

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-bahn-immer-mehr-buerger-fahren-mit-dem-zug-ins-ausland-a-917c95db-034d-4761-b5d0-788f7176a5e5
Solange Ryanair und Co in den letzten 12 Monaten 10% mehr Passagiere hatten als 2019, ohne System- oder Lieferprobleme wären es noch mehr, läuft nichts in die richtige Richtung.
Die Zahlen im Spiegel sind viel zu pauschal, um daraus etwas ableiten zu können. Es wird leider nicht genannt, wieviele davon sind vom Flugzeug gewechselt sind oder warum sie überhaupt die Bahn nutzen (Preis, P2P dezentral, Produkt, Zeitaufwand netto, Umwelt, ...)

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2023 14:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.05.2023 - 18:50 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2385 Beiträge)
Läuft doch alles in die richtige Richtung:

 https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsche-bahn-immer-mehr-buerger-fahren-mit-dem-zug-ins-ausland-a-917c95db-034d-4761-b5d0-788f7176a5e5
Solange Ryanair und Co in den letzten 12 Monaten 10% mehr Passagiere hatten als 2019, ohne System- oder Lieferprobleme wären es noch mehr, läuft nichts in die richtige Richtung.
Die Zahlen im Spiegel sind viel zu pauschal, um daraus etwas ableiten zu können. Es wird leider nicht genannt, wieviele davon sind vom Flugzeug gewechselt sind oder warum sie überhaupt die Bahn nutzen (Preis, P2P dezentral, Produkt, Zeitaufwand netto, Umwelt, ...)

Ich 'leite' daraus überhaupt nichts ab, finde es nur gut (und richtig) das offensichtlich immer mehr Leute die Bahn benutzen. Und das nicht nur innerdeutsch, sondern auch ins Ausland.

Warum ist mir ehrlich geschrieben völlig schnuppe.


Beitrag vom 09.05.2023 - 19:02 Uhr
UserChristian159
User (881 Beiträge)
@F11
Was wollen Sie eigentlich? Sie werfen der LH ständig eine nicht vorhandene Konkurenzsituation vor. Aber ist da die LH für verantwortlich, wenn sich niemand in Konkurenz zu ihr begibt? Muss sie ihre eigene Konkurenz aufbauen? Klingt irgendwie widersinnig...

Eigentlich nicht, in Blick in die Geschichte des innerdeutschen Flugverkehrs seit 1990 reicht völlig.

Beispiel gefällig:
Die ehemals eigenstängige Eurowings wagte es doch tatsächlich auf der LH Rennstrecke Berlin - Frankfurt (damals noch THF - FRA) dieser Konkurrenz zu machen. Ergebnis; wurde kurzhand von der LH übernommen.

Oder HAM - MUC: Dumpingpreise bis der Wettbewerb aufgab.

Oder noch früher: die Vera...e mit der Interflug. Nachgewiesen - kann man alles nachlesen, wenn man den will.

Aber gerade Sie erzählen doch immer wieder, wie Sie bei innerdeutschen und innereuropäischen Reisen eine der Alternativen zur Lufthansa nutzen und schwärmen regelrecht davon! Gerade Sie zeigen doch, dass es kein Monopol gibt!

Es ging um das deutsche 'Luftfahrt'monopol der LH. Und das ist nun mal eindeutig vorhanden (und jeder noch so kleine Versuch eines Wettbewerbs wird bekämpft!).

Das ist doch Unsinn! Es gibt so gut wie keine Strecke im Lufthansanetz, dass man nicht auch mit AF oder BA erreichen kann. Hier von einem Monopol zu sprechen ist geradezu lächerlich.

Ich nutze keine Flieger mehr, selbst wenn es Wettbewerb gäbe.

Jetzt - ich betone ‘jetzt‘ - nutzen Sie einen Monopolisten, der jeden Versuch eines Wettbewerbs bekämpft!🙂
Früher haben Sie auch Alternativen zu Lufthansa genutzt, letzt bei Ihrem Flug zu Freunden nach Bangkok.

Das hat aber mit dem Thema nix zu tun.

Natürlich haben alternative Möglichkeiten etwas mit der Bezeichnung "Monopolist" zu tun.
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