Community / / Schnee stoppt Flugverkehr an europä...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 19.12.2010 - 14:28 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Ich kam gestern via PMI aus BCN zurück und in der Gepäckhalle in DUS sah es ebenfalls aus wie auf nem Schlachtfeld. Haufenweise Koffer....wo sind all die Paxe zu den Koffern? Oder sind das alles Transitkoffer?

LG Alex
Beitrag vom 19.12.2010 - 16:19 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Es ist eine Schweinerei was Fraport und Co sich da erlauben . Selbst die Russen machen das besser . Ein wenig Schnee und schon steht alles still . Ich hoffe das die Paxe klagen , denn freiwillig geben die nichts raus .
Beitrag vom 19.12.2010 - 17:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
A330Fn,
gestern bin ich gegen 13:00 in Düsseldorf angekommen - mir ist nichts Negativges aufgefallen, bis auf das "lange" Warten auf das Gepäck. Die Bahn bot da ein viel spannenderes Programm: Kommt der Zug nun wirklich oder soll ich den mit der Verspätung nehmen, wie aktuell sind die Internetangaben....

ETOPS

welcher russisches Flugplatz hat ein ähnliches Verkehrsaufkommen wie Frankfurt? Wie häufig haben die Frankfurter "viel" Schnee? Und Schnee ist nicht gleich Schnee.
Beitrag vom 19.12.2010 - 17:23 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
@ETOPS

jaja die Russen, wenn die auch nur im Ansatz solche Verkehrsströme hätten wie LHR,AMS oder FRA.
Naja.
Beitrag vom 19.12.2010 - 17:34 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
@fbwlaie

ich kam gegen 23 Uhr an wir und wurden von der Vorfeldposition per Bus ins Terminal gebracht (AB9865). Dort waren fast sämtliche Kofferbänder voll und die Freiflächen drum herum ebenso. Die mitgeflogenen Passagiere äußerten den Verdacht, das Personal würde streiken. Ich habs also nicht nur allein gesehen.....
Beitrag vom 19.12.2010 - 18:12 Uhr
UserFoolOnFire
User (43 Beiträge)
Hallo Community,

dies ist z war mein erster Kommentar, allerdings leses ich schon seit einer ganzen Weile hier mit. Ich hätte mich jetzt auch gar nicht registriert, aber zu diesem Thema muss ich nun doch auch etwas schreiben.

Ich arbeite nämlich siet kurzem am Frankfurter Flughafen bei deim Flugbetrieb und habe daher einen ganz guten Einblick in die Abläuft dort. Denke ich zumindest.

Zugegeben, einiges was den Winterdienst betrifft funktioniert in FRA nicht wirklich gut. Vorallem mit dem De-Icing gibt es Probleme. Das liegt unter anderem Daran, das Fraport diesen Dienst ausgelagert hat und nun von der Frima NICE durchgeführt wird. Somit sind äußerst viele Schnittstellen bei den De-Icing-Procedures und wie das meistens so ist: viele Köche verderben den Brei.
Es dauert oft viel zu lange bist die Informationen die vielen Stationen durchlaufen haben.
Ich denke die Fraport hat sich damit keinen Gefallen getan.

Außerdem mangelt es in Frankfurt in vielen Abteilungen an Personal, so dass die vielen Räum- und Kehrmaschienen bei Schneefall untätig herumstehen.
Vorallem letzte Woche hat es dadurch Probleme bei der Abfertigung von Flügen gegeben. Entweder kamen die Abfertiger nicht an die Flugzeuge heran weil die Positionen nicht geräumt und gestreut wurden, oder die Flugzeuge konnten gar nicht erst auf die Positionen rollen, da Schneeberge davor gelegen haben, die erst weggeräumt werden mussten. Das waren unnötige Beeinträchtigungen, die hätten verhindert werden können.
Dort gibt es sichelich Verbesserungspotentiel was die Winterdienstkoordination betrifft.

Allerdings gibt es auch Probleme deren Ursprung nicht bei der Fraport liegt.
Zum Beispiel sind viele Maschienen der Lufthansa an anderen europäischen Flughäfen gestrandet, da dort der Flugbetrieb eingestellt wurde oder kein Enteisungsmittel mehr vorrätig ist, wie etwa in Berlin Tegel. TXL hat nämlich keinen Liefervertrag mit der Herstellerfirma!

Außerdem muss man auch sehen das FRA auf nur ca. 110 Metern über MSL liegt und Schneefall dort in dieser Größenordnung etwas absolut neues ist. Seit 4 Tagen fallen ungefähr 10-15 cm täglich! Das ist wesentlich mehr als der DWD vorhergesagt hatte. Zudem ist der Schnee relativ pampig und nass und lässt sich nicht gut mit Einteisungsmittel behandeln.

Heute gab es noch ein anderes Problem. Und zwar wurden sehr viele Interkontinentalflüge die z.B nach London gehen sollten in nach Frankfurt umgeleitet. LHR ist bis morgen komplett geschlossen.
Somit steht das halbe Vorfeld voll mit geparkten Fliegerndie normalerweise nicht sor stehen. Unter anderem 777 der Saudi Arabien und Singapore Airlines, 747 der Malaysian und Quantas, 340-600 der Qatar, A330 der Gulfair, Ethiad und China Easter und sogar ein A380 der Singapore Airlines.
Der A380 wurde erst in die Lufthansa-Halle geschleppt, nachdem er stundenlang mit Passagieren am Gebäude gestanden und die Posotion blockiert hat, da die Singaport eigentlich schnellst möglich weiter nach LHR wollte.
Also musste heute Notpositionierung angewandt werden. Selbst die Parkpositionen vorm GAT wurden mit Großraumflugzeugen vollgestellt!

Soviel von mir. Ich hoffe meine nächsten Beiträge werden nicht so lang.

FoF

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2010 18:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2010 - 18:56 Uhr
UserAntonAzubi
User (1 Beiträge)
Hallo, wo kann man sich denn auf demnächst freiwerdende Stellen beim Flugbetrieb in EDDF bewerben?