Hunderte Flüge gestrichen
Älter als 7 Tage

Schnee stoppt Flugverkehr an europäischen Großflughäfen

British Airways
British Airways am winterlichen Flughafen Frankfurt, © Fraport AG

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BERLIN - Frust am Flughafen statt Weihnachtsurlaub, heißt es für Tausende in Europa. Heftiger Schneefall hat am Samstag den Luftverkehr von London bis Budapest gelähmt. Am Amsterdamer Airport Schiphol mussten rund 3000 Menschen die Nacht verbringen. In Frankfurt musste die Polizei nach Tumulten in der riesigen Schlange vor der Gepäckabfertigung eingreifen. Am Sonntag wurden in Frankfurt erneut hunderte Flüge gestrichen.

Der Schnee brachte am Samstag europaweit die Flugpläne durcheinander. In Deutschland war die Lage am Drehkreuz Frankfurt am schlimmsten. Am größten deutschen Airport saßen hunderte Passagiere fest - viele schon seit Freitag. Das Problem waren nicht nur die eingeschneiten Bahnen in Frankfurt. Viele Flüge fielen aus, weil die Zielflughäfen geschlossen oder überlastet waren.

Allein bis Samstagmittag wurden in Frankfurt 172 Flüge gestrichen, am Vortag waren bereits 560 von 1400 Flügen ausgefallen. Dadurch gab es allein seit Freitag einen Rückstau von etwa 2500 Fluggästen. In der endlos langen Schlange vor der Gepäckabfertigung lagen die Nerven blank. Als frisch angekommene Fluggäste versuchten, eine neue Schlange für aktuelle Flüge zu bilden, sahen einige seit Stunden festsitzende Menschen laut Augenzeugen rot. Nach tumultartigen Szenen ging die Polizei dazwischen.

Die Lufthansa wechselte auf einen Sonderflugplan. Das bedeutet, dass zahlreiche Flüge innerhalb Deutschlands und Europas von und nach Frankfurt gestrichen werden, hieß es. Konkrete Zahlen nannte die Lufthansa zunächst nicht.

In Schiphol wurden 1700 Feldbetten aufgestellt - doch für die rund 3000 Gestrandeten reichte das nicht. "Andere Fluggäste schliefen auf Stühlen und Bänken", sagte ein Sprecher des Amsterdamer Flughafens der Nachrichtenagentur ANP. Auch am Samstag waren viele Flüge gestrichen oder verspätet, berichtete der Radiosender NOS.

In London fielen am Samstag binnen weniger Stunden bis zu 15 Zentimeter Schnee, danach ging an den großen Airports Heathrow und Gatwick erstmal gar nichts mehr. Allein in Gatwick waren waren 47 Schneepflüge und Traktoren im Einsatz, am Abend öffnete der Flughafen wieder. Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle sollten 15 Prozent der Flüge ausfallen. Der Budapester Flughafen Ferihegy wurde für drei Stunden geschlossen.

Das Schneechaos in Europa betraf in einigen Fällen auch Passagiere in Afrika: Die Fluggesellschaft KLM nahm am Samstagabend dutzende nach Amsterdam gebuchte Passagiere aus der kenianischen Hauptstadt Nairobi nicht mit, wenn diese in Europa weiterfliegen wollten.

Update 15.48 Uhr: Lage am Frankfurter Flughafen weiter angespannt

Die Lage am verschneiten Frankfurter Flughafen bleibt angespannt. Tausende Fluggäste stauten sich am Sonntag in den beiden völlig überfüllten Terminals, Augenzeugen berichteten von teils chaotischen Zuständen. Wie in den Vortagen fielen hunderte Flüge aus.

Entwarnung gab auch der Flughafenbetreiber Fraport nicht, wenngleich ein Sprecher die Lage als "insgesamt geordneter" als am Samstag bezeichnete. "Die Passagiere machen weitgehend einen verständnisvollen Eindruck", sagte der Fraport-Sprecher. Wie viele Fluggäste sich in den Hallen aufhielten, wollte er nicht einschätzen.

Bis zum Mittag wurden am größten deutschen Flughafen 510 von gut 1.300 Flügen gestrichen. Zwar beteuerte Fraport, der Schnee auf den Start- und Landebahnen in Frankfurt werde permanent geräumt. Doch weil etliche andere europäische Flughäfen mit dem Winter zu kämpfen haben, führe das auch in Frankfurt zu weiteren Problemen.

"Die Flugpläne sind völlig durcheinander", sagte eine Flughafen- Sprecherin. "Von Entspannung kann man nicht reden, da wir weitere Schneefälle erwarten." Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte zumindest für Sonntag weitere, teils kräftige Schneefälle voraus.
© dpa | Abb.: Fraport AG | 19.12.2010 10:41

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Beitrag vom 19.12.2010 - 18:56 Uhr
Hallo, wo kann man sich denn auf demnächst freiwerdende Stellen beim Flugbetrieb in EDDF bewerben?
Beitrag vom 19.12.2010 - 18:12 Uhr
Hallo Community,

dies ist z war mein erster Kommentar, allerdings leses ich schon seit einer ganzen Weile hier mit. Ich hätte mich jetzt auch gar nicht registriert, aber zu diesem Thema muss ich nun doch auch etwas schreiben.

Ich arbeite nämlich siet kurzem am Frankfurter Flughafen bei deim Flugbetrieb und habe daher einen ganz guten Einblick in die Abläuft dort. Denke ich zumindest.

Zugegeben, einiges was den Winterdienst betrifft funktioniert in FRA nicht wirklich gut. Vorallem mit dem De-Icing gibt es Probleme. Das liegt unter anderem Daran, das Fraport diesen Dienst ausgelagert hat und nun von der Frima NICE durchgeführt wird. Somit sind äußerst viele Schnittstellen bei den De-Icing-Procedures und wie das meistens so ist: viele Köche verderben den Brei.
Es dauert oft viel zu lange bist die Informationen die vielen Stationen durchlaufen haben.
Ich denke die Fraport hat sich damit keinen Gefallen getan.

Außerdem mangelt es in Frankfurt in vielen Abteilungen an Personal, so dass die vielen Räum- und Kehrmaschienen bei Schneefall untätig herumstehen.
Vorallem letzte Woche hat es dadurch Probleme bei der Abfertigung von Flügen gegeben. Entweder kamen die Abfertiger nicht an die Flugzeuge heran weil die Positionen nicht geräumt und gestreut wurden, oder die Flugzeuge konnten gar nicht erst auf die Positionen rollen, da Schneeberge davor gelegen haben, die erst weggeräumt werden mussten. Das waren unnötige Beeinträchtigungen, die hätten verhindert werden können.
Dort gibt es sichelich Verbesserungspotentiel was die Winterdienstkoordination betrifft.

Allerdings gibt es auch Probleme deren Ursprung nicht bei der Fraport liegt.
Zum Beispiel sind viele Maschienen der Lufthansa an anderen europäischen Flughäfen gestrandet, da dort der Flugbetrieb eingestellt wurde oder kein Enteisungsmittel mehr vorrätig ist, wie etwa in Berlin Tegel. TXL hat nämlich keinen Liefervertrag mit der Herstellerfirma!

Außerdem muss man auch sehen das FRA auf nur ca. 110 Metern über MSL liegt und Schneefall dort in dieser Größenordnung etwas absolut neues ist. Seit 4 Tagen fallen ungefähr 10-15 cm täglich! Das ist wesentlich mehr als der DWD vorhergesagt hatte. Zudem ist der Schnee relativ pampig und nass und lässt sich nicht gut mit Einteisungsmittel behandeln.

Heute gab es noch ein anderes Problem. Und zwar wurden sehr viele Interkontinentalflüge die z.B nach London gehen sollten in nach Frankfurt umgeleitet. LHR ist bis morgen komplett geschlossen.
Somit steht das halbe Vorfeld voll mit geparkten Fliegerndie normalerweise nicht sor stehen. Unter anderem 777 der Saudi Arabien und Singapore Airlines, 747 der Malaysian und Quantas, 340-600 der Qatar, A330 der Gulfair, Ethiad und China Easter und sogar ein A380 der Singapore Airlines.
Der A380 wurde erst in die Lufthansa-Halle geschleppt, nachdem er stundenlang mit Passagieren am Gebäude gestanden und die Posotion blockiert hat, da die Singaport eigentlich schnellst möglich weiter nach LHR wollte.
Also musste heute Notpositionierung angewandt werden. Selbst die Parkpositionen vorm GAT wurden mit Großraumflugzeugen vollgestellt!

Soviel von mir. Ich hoffe meine nächsten Beiträge werden nicht so lang.

FoF

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2010 18:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.12.2010 - 17:34 Uhr
@fbwlaie

ich kam gegen 23 Uhr an wir und wurden von der Vorfeldposition per Bus ins Terminal gebracht (AB9865). Dort waren fast sämtliche Kofferbänder voll und die Freiflächen drum herum ebenso. Die mitgeflogenen Passagiere äußerten den Verdacht, das Personal würde streiken. Ich habs also nicht nur allein gesehen.....


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